PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modul laden



schuelsche
03.05.04, 09:03
Hallo,

ich habe das Problem unter Knoppix 3.4 (c't-Edition) meine Netzwerkkarte zum Laufen zu bringen. Sie wird zwar vom System erkannt, aber ich kann keine IP einstellen und bekomme keine Verbindung zum Netzwerk.

Auf dem Rechner läuft aber standardmässig SuSE 9.0. Hier funktioniert die Netzwerkkarte. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich doch das gleiche Modul auch in Knoppix laden können müsste, oder?! Nur wie finde ich in der SuSE den benötigten Modulnamen? Der steht ja nur bei WLAN-Karten dabei, ich habe aber eine Onboard-Karte von BROADCOM (Broadcom Corporation NetXtreme BCM5901 Gigabit Ethernet (rev 1).)

Einbinden lassen müsste sich das dann bei Knoppix über "insmod Modulname", oder?!

Grüsse
schuelsche

pibi
03.05.04, 12:53
Einbinden lassen müsste sich das dann bei Knoppix über "insmod Modulname", oder?!Nein, eigentlich nicht. Du kannst Module normalerweise nur in dem Kernel laufen lassen, fuer den sie compiliert wurden.

Aber gerade die Broadcom sind eigentlich sehr verbreitet, u.a. in den Standard-PCs von CPQ/HP. Suche mal auf der Knoppix-CD nach bcmxxxx, wobei das xxxx eine vierstellige Zahl ist. Meiner heisst zB. bcm5700.

Gruss Pit.

schuelsche
03.05.04, 13:03
Auf der Knoppix-CD konnte ich keine bcm*-Treiber finden. Allerdings habe ich sie jetzt auf der Kanotix-CD gefunden unter modprobe -l | grep bcm . Werde es heute abend mal mit dieser CD testen, da ist auch partimage dabei, was ich brauche...

Grüsse
schuelsche

schuelsche
25.11.04, 12:48
Habe hierzu nun doch noch eine Frage:

wie kann ich denn herausfinden, welches Modul in einem laufenden System für eine Netzwerkkarte geladen wird? Ich weiss zwar nun zB. bei der Broadcom, dass man das Modul bcm5700 für diese Karten nutzt (angeblich müsste auch tg3 gehen), aber wenn ich nun eine andere Netzwerkkarte habe, wie finde ich dort das Modul heraus, das geladen wurde?

In /proc/modules sehe ich zwar einige Module (würde man dann glaub ich auch mit lsmod sehen), aber ich habe keine Ahnung, welches dieser Module meiner Netzwerkkarte zugeordnet ist.
In Yast kann ich gar nichts bezgl. der Netzwerkkarte erkennen (keine Angaben unter Hardwaredetails).
Im Kinfozentrum steht unter Netzwerk-Schnittstellen nur die vergebene IP und die Netzmaske, unter PCI finde ich dort zwar Angaben zum Hersteller bzw. verwendeten Chipsatz der Netzwerkkarte, aber es wird mir auch nicht gesagt, welches Modul geladen wurde.

Ich habe nämlich noch eine andere Netzwerkkarte, welche Module da geladen werden... Kann ich das unter SuSE irgendwie rausfinden?

Grüsse
schuelsche