PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwort eines andere Users ändern



LittleBuddha
03.05.04, 08:44
Hallo,

ich hab hier nen kleines Problem.
Und zwar habe ich hier mehrere User die jeweils 2 User bekommen.
User 1 ist der Owner des Verzeichnisses und hat Shell Zugriff.
User 2 ist der FTP User der die gleiche UserID wie User 1 hat damit er volle Rechte an den Dateien hat und dieser hat keinen Shellzugriff sondern nur FTP.

Jetzt möchte ich aber das User 1 das Passwort von User 2 ändern kann.
Geht das irgendwie ?
Wenn ja, wie mach ich das ?

fs111
03.05.04, 09:11
Sowas darf eigentlich nur root, aber du könntest das mit sudo machen, wobei das vermutlich auch nicht wirklich elegant ist.

fs111

Jorge
03.05.04, 09:26
Sowas darf eigentlich nur root, aber du könntest das mit sudo machen, wobei das vermutlich auch nicht wirklich elegant ist.


Die ganze Lösung ist nicht elegant! UserID's sollten immer unique (=eindeutig) sein. Hier wurde schlicht und einfach die unixoide Rechtevergabe nicht verstanden.

Links zum Thema:

Rechte unter Linux (http://www.sbsbavaria.de/intern/debian/aa000.html)
UNIX Dateisysteme (http://kris.koehntopp.de/artikel/unix/dateisysteme/)
UNIX Zugriffsrechte aus Benutzersicht (http://kris.koehntopp.de/artikel/unix/zugriffsrechte/)

LittleBuddha
03.05.04, 09:33
Hmm, also ich dachte immer das ich die Rechtevergabe verstanden habe.
Danke für Deine Links, aber so wirklich weiter gebracht haben die mich jetzt nicht.
Ich wüsste grad nicht wirklich wie ich es anders machen sollte.
Ich hatte das mal probiert den FTP User als Gruppe von den Dateien von User 1 zu machen.
Das ging auch wunderbar, nur läuft unter User 1 etwas was auch logs erstellt und diese kann die Gruppe nicht lesen.
Und somit ist es für mich nicht das passende gewesen weil ich auf die Logs als FTP User angewiesen bin.

core
03.05.04, 09:41
Beide User benötigen eine einmalige UID
Beide User steckst du in eine gemeinsame Gruppe
Du änderst die UMASK der beiden User.

Auszug aus 'man bash'


umask [-p] [-S] [mode]
The user file-creation mask is set to mode. If mode begins with a digit, it is interpreted as an octal
number; otherwise it is interpreted as a symbolic mode mask similar to that accepted by chmod(1). If mode
is omitted, the current value of the mask is printed. The -S option causes the mask to be printed in sym-
bolic form; the default output is an octal number. If the -p option is supplied, and mode is omitted, the
output is in a form that may be reused as input. The return status is 0 if the mode was successfully
changed or if no mode argument was supplied, and false otherwise.

LittleBuddha
04.05.04, 12:13
Also das mit UMASK ist wenn ich es richtig verstanden habe nicht so wirklich was für mich.
Ich müsste dann ca. 120 User anpassen.

Gibt es noch ne andere Möglichkeit ausser mit Sudo ?

pcdog
05.05.04, 06:45
Also das mit UMASK ist wenn ich es richtig verstanden habe nicht so wirklich was für mich.
Ich müsste dann ca. 120 User anpassen.

Gibt es noch ne andere Möglichkeit ausser mit Sudo ?
schreib doch ein script

LittleBuddha
05.05.04, 07:53
Sorry das ich das so sage, aber super Antwort von Dir.
Was soll ich mit der Antwort anfangen ?

Mir geht es darum zu erfahren wie ich das Passwort eines anderen Users ändern kann.
Da hilft mir "schreib doch ein Script" genauso wie wenn in China ein Sack Resi umkippt.

Der Gestreifte
05.05.04, 09:25
Vielleicht hab ich Dein Anliegen schlicht nicht verstanden, aber wieso lässt Du Deine User1 nicht einfach ein
su User2 -c passwd machen?
Hier käme auch das Skript wieder ins Spiel...