PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus - Anmeldung mit UNIX-Account



zeec
03.05.04, 08:25
Hallo,

Folgende Situation:
Ich habe hier einen kleinen Testserver mit Debian auf dem ein IMAP läuft.
Jeder Benutzer kann sich mit seinem normalen Usernamen+PW anmelden, dan er auch auf der Maschiene will.
Diese "IMAP-Einstellungen" sind bei Debian default und auch für meine Bedürfnisse genau richtig, da ich nur Mailaccount aus meinem privaten Netzwerk verwalten muss und da eine 2. Benutzerverwaltung eher stöhrend ist.

Mein Problem ist, ich soll das ganze nun auf Gentoo zum laufen bringen. Ich finde zwar jedemenge HowTos + Tutorials, aber entweder wird per sasldb, mysql oder ldap angemeldet. Ich hab hier auch schon 2 Treads gefunden, in dem jemand das selbe Problem hatte. *grad nicht find* in dem es hies, dass per deault über pam angemeldet wird.

Das ist doch was ich will oder? Ich steig schon langsam nicht mehr durch welche einstellugen wo hin müssen.

Kann mir jemand sagen was in die /etc/imap.conf reinmuss und was ich sonst noch so alles beachten sollte? Mit postfix, procmail, etc komm ich klar es geht mir nur im den cyrus-imapd.

Danke

hisax
03.05.04, 11:31
Hi,

normalerweise kann man bei sasl den Dienst saslauthd mit der option -pam starten.
Dann authentifiziert sasl zukünftig über pam, also mit den "normalen" *nix-Accounts.

Dazu muss in der imapd.conf der Login-Mechanismus auf saslauthd umgestellt werden.
So läufts zumindest hier bei mir mit cyrus21 und sasl2

stefaan
03.05.04, 21:30
Servus!

Authentifizierung über Saslauthd->PAM, dort legst du einfach eine Kopie von /etc/pam.d/login nach /etc/pam.d/imap an.

Grüße, Stefan