PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Squid-Abstürze



hisax
02.05.04, 21:39
Hi,

ich hab seit ca. 2 Wochen ein sehr merkwürdiges Verhalten bei meinem Server mit squid-proxy.

Jedesmal wenn ich versuche eine etwas grössere Website oder einen Download aufzurufen stürzt der gesamte Rechner ab auf dem der Squid läuft.
Leider wird überhaupt nichts mitgeloggt, weder in messages noch im syslog noch im squid-spezifischen logfile.

Solange ich versuche "normale" Websites aufzurufen funktioniert es normal.

Was ich bereits versucht habe:

- neuen Kernel kompilieren - selber Effekt
- neue Squid-Version installieren - selber Effekt
- speicher gewechselt - selber Effekt
- andere Netzwerkkarte mit anderem Chip - selber Effekt
- noapic, acpi=off, noapm als Parameter - selber Effekt

Es kann nicht der Speicher sein da ich 2 Module schon gewechselt hab und bei memtest keinerlei Fehler festgestellt werden.
Die Platte scheint auch ok zu sein, zumindest bei erweitertem fschk tauchen keine Fehler auf.

Das System ist ein Debian 3.0r2
Als kernel laufen sowohl der 2.4.18 von Debian als auch ein neu kompilierter 2.4.26er

Was ich noch nicht versucht habe ist eine Neuinstallation, würde ich aber auch gerne vermeiden da einiges an Konfigurationsaufwand in der Kiste steckt.

Ich bin für jeden vorschlag dankbar!

jonasge
02.05.04, 22:50
Hallo,

hast du schonmal deinen Plattenplatz überprüft??

Es kann sein, das Squid mit dem Cachen deine Festplatten voll sind.

Mache doch mal ein df -h und schau wieviel Platz du noch hast!!

Bzw. leere vieleicht mal den SquidProxyCache.

Vieleicht hilft dir die URL weiter: http://www.squid-handbuch.de/

Zitat von squid-handbuch.de:

12.4.3 Plattenplatz

Squid arbeitet sehr intensiv auf der Festplatte. Daher sollten Sie Ihren Plattenplatz regelmäßig kontrollieren. Eine vollgelaufene Platte kann dazu führen, dass Squid seine Arbeit komplett einstellt.

Gruß
jonas

hisax
03.05.04, 07:11
Ja, hab ich alles schon gemacht.

Ich hab den kompletten Cache auf Standardeinstellungen "zurückgesetzt" und neu aufbauen lassen.

Festplatte voll ist auch nicht der Fall, es ist auf jeder der Platten mind. noch 10 GB frei.

hisax
07.05.04, 13:39
Hat niemand ne Idee an was das vielleicht liegen könnte?

Columbo0815
07.05.04, 13:58
Ich glaube nicht das es am squid liegt. Teste mal die Hardware. Im speziellen den Arbeitsspeicher oder das Netzteil.

Gruß Columbo