PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transcode erstellt falsche Ausgaben



zero
02.05.04, 19:28
Hallo,

Ich habe ein Problem mit Transcode. Zunächst nehme ich etwas auf von meiner bttv-Karte mit

vcr -c "Uncompressed YUY2" -t 0.01h capture
Das lässt sich ja mit
mplayer capture prüfen, wird auch fehlerfrei aufgenommen.
Wenn ich nun die unkomprimierte Datei capture in ein divx5 oder mpeg2 umwandeln will, sind diese Dateien immer total verhunzt: Das Bild steht auf dem Kopf, die Farben falsch (aus rot wird blau, ziemlich blaues bild), und der Ton läuft nur mit etwa halber Geschwindkeit.
Umwandeln wollte ich also (Bsp. divx5) mit

transcode -i capture -x mplayer,mplayer -o ausgabe.avi -y divx5,divx5
oder für mpeg2:

transcode -i capture -x mplayer,mplayer -o ausgabe.mpg -y mpeg2enc,mp2enc
mplex -o ausgabe.mpg ausgabe.mpg.m2v ausgabe.mpg.mpa

Beides läuft ohne Fehlermeldung ab, allerdings hat Divx5 danach eben falsche Farben, langsamen Ton und ist auf dem Kopf, bei mpeg2 ist nur der Ton zu langsam..

Version des Transcode ist 0.6.11.
Wäre wirklich super, falls mir jemand helfen könnte. Danke!

stefan-tiger
02.05.04, 19:56
es gibt Schalter um balu und rot zu vertauschen und das Bild auf den Kopf zu stellen.

transcode -h

Gruß

zero
02.05.04, 20:55
Danke, ich schaue mal.

zero
02.05.04, 21:05
vcr -c "Uncompressed YUY2" -t 0.01h capture
transcode -z -k -i capture -x mplayer,mplayer -o capture.avi -y divx5,divx5

Damit kann ich schonmal aufnehmen, Farben sind wieder richtig und Bild auch nicht mehr auf dem Kopf, danke :)
Ich suche noch, ob ich den Ton auch richtig hinbekomme ;)

havoc.the.chaos
18.06.04, 15:00
naja wie ich die dinger richtig hinbekomme habe ich ja dem thread auch entnehmen können nur jetzt habe ich ien kleines problem:
alle videos die ich normal abspiele haben auf einmal auch rot/blau vertauschung.kann man das im codec irgendwo einstellen?? würde mich aber shcon wundern, weil es sowohl mpg als auch avi files betrifft.