PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SuSE Firewall 2



sTrAiGhT
02.05.04, 19:32
hallo,

Ich hab vor kurzen das Neue SuSE 9.1 Installiert. Die SuSE Firewall habe ich auch eingestellt und es funktioniert alles super. Aber immer wenn ich den Computer starte, ins internet gehe und mit ICQ oder Email Prog. o.ä aufs internet zugreifen will geht das nicht. Wenn ich dann in Yast gehe und auf firewall klicke und die ganzen einstellungen immer mit weiter bestätige geht es auf einmal. Dies muss ich nach jedem neustart machen und das ist ziemlich nervig, könnt ihr mir helfen.

Danke Stefan

BSM
02.05.04, 20:03
So wie es aussieht, wird die firewall nicht neugestartet wenn du online gehst.

Trag mal (als root) in /etc/ppp/ip-up.local am ende ein rcSuSEfirewall2 restart ein, das sollte erstmal als workaround funzen.

Gruss Robert

sTrAiGhT
02.05.04, 20:22
ne das hat leider nicht gebracht. Das problem besteht noch immer


Stefan

BSM
02.05.04, 22:48
Entweder Yast trägts nicht in die Config ein, oder es wird nicht neugestartet oder ich hab natürlich was vergessen :D

Es bringt dann warscheinlich auch nix, wenn du nach Online gehen aus einer Konsole aus als root rcSuSEfirewall2 restart eingibst?
Schau dir mal /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 an....

Gruss Robert

sTrAiGhT
03.05.04, 17:20
also wenn ich so über die Console mache gehts. Was heißt ich hab in den ip up irgendwie was falsch gemacht. Einfach den befehl ganz unten hinschreiben oder?

Stefan

Pasulke
03.05.04, 19:32
Hallo, hatte auch dieses Problem und mir so beholfen:
/etc/ppp/ip-up.local mit folgendem Inhalt erstellt und ausführbar gemacht.

#!/bin/sh
/sbin/rcSuSEfirewall2 restart

Hoffe geholfen zu haben.

sTrAiGhT
03.05.04, 20:29
Danke, jetz gehts wunderbar


Stefan

BSM
03.05.04, 22:11
Mist, sie war nicht ausführbar :D

DaRealMagicMike
21.05.04, 01:00
Hi,

falls es euch interessiert. Das Problem liegt an einen (Tipp-) Fehler im Skript /etc/ppp/ip-up

In Zeile 107 (bei mir) wird eine Funktion start_firewall() definiert. Darin ist allerdings ein Fehler!
Die if-Abfrage

if /sbin/chkconfig --check SuSEfirewall_setup; then
/sbin/SuSEfirewall start


stimmt nicht ganz - es fehlt zweimal eine zwei!

So müsste es aussehen:
if /sbin/chkconfig --check SuSEfirewall2_setup; then
/sbin/SuSEfirewall2 start

Da diese Funktion bei jedem Verbindungsaufbau aufgerufen wird, aber so dummerweise ein Skript aufrufen möchte, daß es so garnicht gibt, wird die Firewall nicht gestartet.

Gruß
DaRealMagicMike

swannema
21.05.04, 04:14
Interessant, Ich habe die US version von SuSE 9.1 und da gibt es den Typo nicht.

cane
21.05.04, 09:15
Hallo!
Ich hoffe ihr habt das an SusE gemeldet...

mfg
cane

Stormbringer
21.05.04, 09:46
Hi,

mal eine generelle Frage:
du weißt schon, daß es sowohl die SuSE Firewall als auch die SuSE Firewall 2 gibt?
Leider geht aus Deinen postings aber nicht klar hervor, welche Du mittels yast konfiguriert hast ... es scheint aber, als wenn es die SuSE Firewall ist.
Entsprechend wäre das Skript nicht falsch, sondern die Konfiguration der jeweiligen Firewall.

Gruß