PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filesystem wechseln?!



Link
02.05.04, 18:31
Hallo Leute!
Ich habe vor kurzem mein Windows begraben und bin nun 99%ig Linux.
Dummerweise hab ich da noch ne SATA Platte mit 50% Fat und 50% NTFS. Da liegen so meine ganzen Daten drauf aus Windowszeiten. Wie kann ich nun die Platte konvertieren so das ich nen Linux File System ext3 zB drauf kriege, das ganze dann als /Daten einhänge OHNE meine Daten die drauf sind zu verlieren?

opeljan
02.05.04, 18:35
tach,

mit fat dürfte das eigentlich kein prob sein (lese u. schreibzugriff) aber bei ntsf seh ich schwarz.
am besten du spielst die daten auf dvd oder auf deine home platte und formatierst die andere. ich glaub eine andere lösung wird es nicht geben.

tschau

Link
02.05.04, 18:46
Bei nem 2.6.4er Kernel sollte NTFS ja auch kein Prob im Sinne von Schreibe- Leserechte sein.
Die Frage ist nur kann man konvertieren ohne Daten zu verlieren? Oder muss man die Daten nach /home kopieren und dann die SATA formatieren?

opeljan
02.05.04, 18:50
Hi nochmal,

das wird der einzige weg sein um alle daten zu behalten. das mit dem ntsf lese/schreibzugriff würd ich lassen--kann böse in die hose gehen.
wie gesagt--kopieren und dann formatieren ist meiner meinung nach der beschissenste aber sicherste weg.

viel spaß

tschau

Link
02.05.04, 19:53
Tja. Hatte mir schon sowas gedacht. Die Daten sind nun rübergewandert. Die SATA darf dann gleich dran glauben.
Ihr könnt mir dann nun zu 100% Linux gratulieren. :D