PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brei aus den Lautsprechern



jamaica^deivel
02.05.04, 16:07
Hi,
Gibt es eine möglichkeit dieses hässliche Rauschen und verzerren zu vermeiden was sich unter die Musik mischt wenn man die Lautstärke bei >=80% hat
Ich benutze Alsa und möchte nicht meinen Verstärker megamäßig aufdrehen weil ich sonst nen herzstillstand bekomme wenn ich auf eine andere Audioquelle umschalte.

Und wieso gibt es dieses hässliche verzerren nicht bei Windows wenn man auf 100% macht. Ich habe es mal irgendwie geschafft dem Rauschen ein Ende zu bereiten, aber leider war Linux ne zeitlang von meiner Platte verschwunden, so dass ich jetzt wieder alles neu einstellen muss.
Vielen Dank für Tipps.

Notausxx
02.05.04, 16:40
Stell mal deinen alsa mixer so ein das alles (Wave, CD, etc. ) die ca. die gleiche Lautstärke hat. Aber dann so das du deinen Soundkarten Verstarker nicht gleich ins Schwitzen bringst. Also quasi alles so bei 90% und den rest machst du mit dem externen Verstärker (ich geh mal davon aus das du keine passiv Lautsprecher dran hast). Das hat bei mir geholfen. :D

ThorstenHirsch
02.05.04, 16:43
Ich kenn das Rauschen jetzt nur von billigen Soundchips. Da is das wohl normal. Auch unter Windows. Evtl. ist es ja bei den Windowstreibern so, dass sie gar nicht die volle Lautstärke des Chips unterstützen und schon bei Linux-80% auf Windows-100% sind.

Dafür gibt's IMHO keine Lösung außer nicht über 80% zu gehen oder sich ne anständige Soundkarte zu kaufen.

iceface
02.05.04, 17:19
Wenn Du eine Onboard-Karte hast, könnte Dir evtl. das (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=101120) weiterhelfen.

Viel Glück!

jamaica^deivel
02.05.04, 17:55
also das esound plugin hab ich runtergeladen. Hört sich schon um einiges besser an. Aber wie soll ich ohne arts an zuschalten in das KDE sound menü kommen?
wär natürlich neugierig ob eine audigy 2 besser klingt als meine Via onboard

ThorstenHirsch
02.05.04, 18:02
Na da haben wir's doch: onboard VIA Soundchip.
Selbstverständlich hört sich ne Audigy2 besser an. ALLES hört sich besser an als der VIA onboard Chip!

iceface
02.05.04, 18:18
ALLES hört sich besser an als der VIA onboard Chip!

Das kann ich bestätigen, hab meinen VIA-Onboard Chip gleich wieder deaktiviert, zugunsten einer Soundblaster 5.1. Bin damit aber richtig gut zufrieden (kein rauschen, klar, sauber, druckvoll.....).