PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 10.0 Official, APCI, Sony Vaio FX701



chubby
02.05.04, 13:13
Hallo zusammen,

nachdem das Wetter etwas wärmer geworden ist, habe ich das Problem, dass mein Notebook sich einfach ausschaltet (wg. Hitze?); also Linux nur im Winter? Das kann es doch nicht sein. Also habe ich APCI aktiviert. Nur damit komm ich nicht klar bzw. weiter. Daher meine Fragen:

1.) ich finde unter .../lib/modules/driver/.... folgende Dateien, die ich laden soll: ac.ko.gz und battery.ko.gz. Was bedeutet nun die Dateiendung: ..ko.gz und was muss ich damit wie machen?

2.) Die unter 1.) genannten Dateien soll ich als Module laden; wie? Ich habe mir gedacht: in /etc/modules.conf: alias ac und alias battery. Ist das so richtig?

Danke für jeden Hinweis.

Wolfgaang
06.05.04, 21:20
Hallo Leidensgefährte!

Mein Notebook mit AMD-mobile (1900+) macht mit mir das gleiche Spiel.
Ich tippe auf zeitweise Überhitzung. Ich habe schon kleine Klötze hinten untergelegt, wenn das Teil mal in einer Nische steht. Wahrscheinlich werde ich bei Medion Garantiereparatur anmelden. Das Problem tritt auch sporadisch unter WIN-XP auf.

Schöne Grüße aus Brandenburg

Wolfgang

kth
07.05.04, 00:51
1.) ich finde unter .../lib/modules/driver/.... folgende Dateien, die ich laden soll: ac.ko.gz und battery.ko.gz. Was bedeutet nun die Dateiendung: ..ko.gz und was muss ich damit wie machen? Das sind gzip-komprimierte Kernelmodule (kernel objects). Die lassen sich i. A. per insmod /pfad/zum/modul oder (bequemer) per modprobe modulname_ohne_endung laden.

2.) Die unter 1.) genannten Dateien soll ich als Module laden; wie? Ich habe mir gedacht: in /etc/modules.conf: alias ac und alias battery. Ist das so richtig? Nein, geeignet wären die Zeilen
modprobe ac
modprobe battery in einem Init-Skript wie z. B. /etc/rc.d/rc.local.

Zur ACPI-"Diagnose" ist die Ausgabe von grep -i acpi /var/log/dmesg sehr nützlich.

chubby
07.05.04, 10:05
@kth

Danke für Deine Erläuterungen, soweit bin ich jetzt auch durch Lesen gekommen ;)

Ich habe ACPI jetzt wieder entfernt, weil u.a. das Ausschalten des Notebooks nicht funktionierte. Wenn es jetzt wärmer wird, werde ich wohl WinXP wieder starten, dort geht der Computer nicht aus. Oder ich werde es nochmals mit ACPI versuchen, wenn ich mal viel Zeit habe.