PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shutdown-Problem!



tuxmasterxp
02.05.04, 13:05
mein system:
acer travelmate 634lc, p4mobile 1,8ghz
+ suse 9.1 prof.

mein problem:
altbekanntes problem: auch bei mir lässt sich mein linux zwar herunterfahre, jedoch schaltet sich der pc nicht nach dem shutdown aus!
ich habe acpi apm beide gemeinsam und auch getrennt erfolgreich installiert und eingestellt -> auschaltknopf und batterieanzeige funktionieren tadellos. jedoch ändert dies nichts an meinem shutdown problem. egal ob ich über den ausschaltknopf, oder über halt, usw. mein system beende, der pc schaltet sich nie ganz aus! auch im bios gibts bei mir keine acpi oder apm einstellungen.

Hat jemand von euch eine idee?!

Danke

JDieskau
02.05.04, 13:40
Schaltet sich den Windows von alleine aus?
Hab zwar keine Ahnung woran das liegt - aber ist das denn sooo schlimm?
Wenn er das System richtig runterfährt ist doch alles ok - und den Powerknopf drücken schaffst du doch noch oder? :rolleyes:

tuxmasterxp
02.05.04, 13:43
Windows und sogar suse 9.0, 8.2, ... schalten sich automatisch ab. so hätte ich eigentlich eh kein problem damit, jedoch genügt es nach dem shutdown nicht einfach nur auszuschalten. irgenwie ist mein power-off knopf blockiert, und so muss ich dann die bekannten 7sekunden auf den knopf drücken bis der pc endgültig ausgeschaltet ist!

TheGhost
02.05.04, 17:08
Hi,
habe zwar kein Notebook aber die acpi-Problematik ist ja hinlänglich bekannt.
Versucht mal beim Bootmanager acpi=force als append mitzugeben, bei meinem Rechner hier hat das schon gereicht. Je nach Bootloader unter /etc/grub/menu.list oder bei lilo unter /etc/lilo.conf die append-Zeile mit acpi=force erweitern.
Bei sourceforge.net gibt`s auch div. acpi-Programme, erfolgreich getestet habe ich unter Debian poweracpi. Mehr als versuchen geht wohl nicht, ist leider schon so das es beim einen Rechner keine Probleme gibt, bei anderen aber dann doch.
Viel Glück dabei, es nervt mich auch wenn das teil nicht aut. abgeschlatet wird ;-)

peschmae
02.05.04, 17:17
hmm, also APM und ACPI gleichzeitig würde ich nicht versuchen. Eines von beidem.

Bei ACPI gehts nach meinen Erfahrungen einfach so (wenn ACPI geht :ugly: )

Bei APM gibts in der Kernel-Konfiguration eine entsprechende Option - nach meinen Erfahrungen gehts auf gewissen Laptops nur wenn die angeschaltet ist, auf anderen nur wenn sie abgeschaltet ist.

MfG Peschmä