PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/dsp1 als primäre Soundkarte?



I²K
02.05.04, 10:45
Hi, ich kann in meinem Notebook den onboard Sound nicht abschalten möchte ihn aber nicht nutzen. Ich möchte nur meine Audigy 2 NX nutzen.

Möglichkeit 1: Onboardsound im Linux deaktivieren. Nur wie?

Möglichkeit 2: /dev/dsp1 als primäre Soundkarte einrichten. Wie?

Zaphod-B
02.05.04, 11:09
Moin,
wie wär es denn, wenn du einfach verhinderst, dass der Treiber für den Onboardsound geladen wird?
Wenn du hotplugging benutzt, kannst du das in der Datei /etc/hotplug/blacklist festlegen, welche Treiber er nicht laden soll.
Ich habe kein Gentoo, aber die werden mit imho auch nicht anders arbeiten als andere Distributionen.


Greetings Zaphod-B

I²K
02.05.04, 11:43
Moin,

/etc/hotplug gibts bei mir nicht. Ich versuche gerade die Onboardunterstützung aus dem Kernel zu konfigurieren.

Hoffentlich funzt das.

EDIT: Hat funktioniert.

AceTheFace
02.05.04, 11:58
Ansonsten hätte ein einfaches Umlegen der links /dev/dsp1 und /dev/dsp auf die entsprechenden devices gereicht.

Gruß,

Ace

Zaphod-B
02.05.04, 12:03
Ansonsten hätte ein einfaches Umlegen der links /dev/dsp1 und /dev/dsp auf die entsprechenden devices gereicht.

Gruß,

Ace
Das musst du dann aber beim jeden booten nochmal machen, und außerdem ist das eine sehr schmutzige Lösung. :p


Greetings Zaphod-B

AceTheFace
02.05.04, 12:09
Das musst du dann aber beim jeden booten nochmal machen, und außerdem ist das eine sehr schmutzige Lösung. :p


Greetings Zaphod-B

Also ich muss das hier nicht bei jedem booten neu machen....Und es könnte ja sein, dass er, wie ich, die zweite Karte doch mal benutzen möchte...

Gruß,

Ace

I²K
02.05.04, 12:35
Das hatte ich schon versucht. Hat bei nem reboot immer zu nem Hänger geführt. Jetzt klappt es ja. Muss die Audigy jetzt nur noch richtig konfigurieren.

Ausserdem: rebooten?????

Zaphod-B
02.05.04, 12:57
Wie wäre es denn wenn man die Reihenfolge der zu ladenen Module einfach ändert?
So hab ich das hier gelöst, zuerst wird die emu10k1 geladen, und dann erst der Onboardsound.
Musst dann eben alles als Module haben, und dann in der modprobe.conf festlegen, oder in einer anderen rc Datei mit modprobe foo eintragen.
Dann hast du auch wieder beide Karten zur Verfügung.
Ich nutze die SB für Musik und sonstiges, der Onboardsound ist nur für Gnomemeeting und Monitoring.

Greetings Zaphod-B

I²K
02.05.04, 13:21
Ich brauch den Onboardsound nicht. Die Audigy sollte alles können wenn ich dir richtigen Einstellungen gefunden habe!