PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 Personal Daten austauschen?



hermann_77
02.05.04, 08:58
Ich habe sonst immer die professionell Susen gekauft, Da ich das System aber haupsächlich als Desktopsystem benutze, habe ich mir dieses mal die 9.1 Personell gekauft (weil günstiger) .
Die Installation lief mal wieder problemlos, aber jetzt ist mir aufgefallen das es keine möglichkeit gibt mit Bordmitteln Daten auszutauschen. Ich habe hier meine Kiste, und die von meiner Freundin. Es gibt tatsächlich nur clients für NFS und Co.
Benutzt hier denn überhaubt jemand die Personell Version oder ist die zu uncool?
Grundsätzlich ist es doch möglich die Personell Version mit den Professionell Paketen aufzubessern, oder?

grüße,
Hermann

Stormbringer
02.05.04, 09:14
Hi,

laut Paketbeschreibung enthält die Personal Edition nur die Clientversionen.
Aber es sollte möglich sein, die betreffenden Serverprodukte von der SuSE Website herunterzuladen - sobald diese verfügbar sind.
Sie sollten in den nächsten Wochen wohl unter ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/i586/ bereitgestellt werden.
Solltest Du samba nehmen wollen, dieses dann downloaden, und einfach mal mit einem
rpm -ivh samba-....
die Installation anstoßen.

Gruß

Tocotac
02.05.04, 11:28
laut Paketbeschreibung enthält die Personal Edition nur die Clientversionen.

Das sind ja schon M$-ähnliche Vertriebsmethoden...
Ich dachte immer der Unterschied zwischen Personal und Professional, sind irgendwelche kommerzialen Programme und meiner meinung ist NFS nicht kommerzial.

Nicht meckern, falls ich falsch liegen sollte! Aufklärung hilt mehr :)

Stormbringer
02.05.04, 11:38
Hi,

laut http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/prof/system_requirements.html

400 MB bis zu über 2 GB (Personal Edition) bzw. 6 GB (Professional Edition) für Vollinstallation 2 GB oder mehr empfohlen

4GB an Speicherplatzbedarf nur durch kommerzielle Programmen wäre doch etwas viel, oder? ;)
Wenn ich mich recht entsinne, war der Unterschied bei der 9.0 2 CDs an SW.

Gruß