PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interneteinwahl über Zyxel prestige Router



zoc
01.05.04, 19:13
Hallo ... ich hab schon viel gesucht, aber noch keine passende Hilfe gefunden.
Auch wenn hier schon viel über DSL geschrieben wurde :(

Ich habe hier ne Suse 9.0 und einen Zyxel Router prestige 650H zur Interneteinwahl nach 1&1.
Unter Windows (der selbe Rechner über Dualboot) alles kein Problem (über DHCP eine IP mit 192.168.1.33 bekommen). Der Router hat die IP 192.168.1.1

1. Linux funzt nicht mit aktiviertem DHCP (also das sich die onboard Netzwerkkarte selber ne Nummer holt)

Hab dann die gleiche feste IP wie unter Windows genommen.
Trotzdem keine Einwahl ins Internet.
Ein DSL Gerät brauche ich ja nicht einzustellen, jede Netzanforderung sollte ja über die Netzwerkkarte -> dann zum Router gehen.
Als Gateway ist natürlich der Router 192.168.1.1 gewählt ...
Trotzdem geht nix ....
Ist nun eine manuelle konfiguration des Nameservers notwendig ??

Kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich unter Knoppix 3.4 SOFORT alles am laufen habe ... Internet klappt sofort .... ist mir schleiderhaft ...

Bitte, bitte hilfe, sonst muss ich unter Windows bleiben ...

Albena
01.05.04, 19:55
Ist doch eigentlich einfach.

Netzwerkarte konfigurieren, statische Adresse vergeben Subnetzmaske einstellen. Dann noch das Routing, und fertig ist der Lack. Nameserver würde ich allerdings auch eintragen, sonst dauerts unter umständen etwas länger. mit einem ping Routeradresse in der Konsole kannst du die Verbindung testen.

Gruß Albena

zoc
01.05.04, 20:09
Ist doch eigentlich einfach.

Netzwerkarte konfigurieren, statische Adresse vergeben Subnetzmaske einstellen. Dann noch das Routing, und fertig ist der Lack. Nameserver würde ich allerdings auch eintragen, sonst dauerts unter umständen etwas länger. mit einem ping Routeradresse in der Konsole kannst du die Verbindung testen.

Gruß Albena
Scheinbar hast Du meinen Text nicht aufmerksam gelesen ...
Da hab ich alles schon gemacht (bis auf die nameserver sache) ....
Aber da geht nicht mal nen ping ...

Albena
01.05.04, 20:17
Frage:

Was wirft denn ifconfig aus nach der Konfiguration der Netzwerkkarte?

zoc
01.05.04, 21:27
nun ... was solls auswerfen ... meine eth0 und meine lo
Sieht alles normal aus ..

Hab jetzt noch folgendes gemacht.
mit http://193.99.144.71 bin ich tatsächlich nach Heise gekommen .... :)
also muss was mit dem Nameserver sein ...

Hab dann unter Yast2 in der Netzwerkkarten Konfig auch als Nameserver
meinen Router angegeben und vorsichtshalber noch 2 andere Nameserver:
217.5.100.129 und 217.5.100.130 ...
Übrigens zeigt auch der Einrichtungs- und Diagnose Assistent von meinem Zyxel alles als richtig an ... auch die Verbindung steht !!!

Seltsamerweise ist es nun so ... das ich nach einigem anspringen von Seiten (was auch mit normalen geht: www.wuschelkiste.de) auf einmal das nicht mehr geht ...
Also 2 Seiten angesurft und auf einmal sucht er sich wieder tot ....
Sehr seltsam ... :)
Ausserdem: wenn er nix mehr macht, dann kann ich auch kein ping mehr machen ... in der kommandozeile eingeben und tot!! keine Antwort, keine Zeilen .. nix ... als wenn der netzwerkzugriff abgestorben ist ... auch ein neustart des netzwerks mit rcnetwork restart hilft nicht :(

In meinem resolf.conf sieht es wie folgt aus:
--------------------------------
nameserver 192.168.1.1
nameserver 217.5.100.129
nameserver 217.5.100.130

search local
--------------------------------

Irgendwie komisch .... noch nen Tip ??

Albena
01.05.04, 22:10
teste mal diese beiden Nameserver. Funktionieren bei mir einwandfrei.

nameserver 193.155.207.61
nameserver 217.146.139.5

Gruß Albena

Albena
01.05.04, 22:22
Ich glaube wir haben dein Problem gelöst. Deine beiden eingetragenen Nameserver-Adressen, sind ja mausetot. Da kommt ja gar nichts zurück. Ich denke das es jetzt funktioniert wenn du die beiden die ich geschickt habe, einsetzt.

gruß Albena

zoc
02.05.04, 01:32
Ja danke Dir albena ...
Nachdem ich die "dummen" Nameserver rausgeschmissen habe (auch der router ist wohl nicht notwendig), war alles in Ordnung .. :)
DANKE.