PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 und Centrino/WLAN



NagelImKopf
01.05.04, 17:40
Hallo,

ich lese mich jetzt seit 2 Tagen durch dieses tolle Forum. Ich habe seit 2 Tagen Linux SUSE 9.1 auf meinem Toshiba Tecra S1 Centrino Notebook installiert und muss sagen, daß ich als Neuling ganz gut klar komme (dies ist mein allererster Kontakt mit Linux).

Trotz der vielen Tipps hier und viele lesen im WWW ist mir aber eins völlig unklar: Meine 2100 Intel WLAN-Karte wurde erkannt und im Netzwerk angezeigt. Ich kann Einstellungen vornehmen usw..

Ist die Karte jetzt einsatzbereit, oder muß noch etwas nachinstalliert werden??? :confused: :eek:

Wie gesagt ich komme von Windoof und anhand Eurer vielen Threads bin ich jetzt völlig verwirrt :ugly: .

Kann mir eventuell einer an seiner SUSE 9.1 Schritt für Schritt die Inbetriebnahme des WLANs erklären :rolleyes: ?

Ein verzweifelter fast Linuxfan :p .

Danke

-=KMB=-
01.05.04, 19:22
Dadurch das es eine centrino wlankarte ist geht diese noch nicht unter linux.

Erste Erfolge wurden mit "Driverload" erziehlt aber das is absolut alpha und kostenpflichtig

NagelImKopf
01.05.04, 19:49
Danke KMB,

das habe ich befürchtet. Es gibt da ja so einige (Alpha- u. Beta-) Lösungen.

Damit ich nicht total überfordert bin, bräuche ich aber jemanden, der mir schritt für Schritt die Nachinstallation erklärt. Es gibt ja so ein paar englische Seiten die das erklären, allerdings blicke ich da schon sprachlich nicht durch.

Gruß ;)

Alex_K
02.05.04, 09:15
Dadurch das es eine centrino wlankarte ist geht diese noch nicht unter linux.

mittlerweile gibt es opensource treiber von intel (http://ipw2100.sourceforge.net/), aber auch diese sind noch nicht stabil.
adhoc verbindung ist noch nicht implementiert, verbindungen zu infrastrukturen sollten mittlerweil mit und ohne wep möglich sein. den treiber hab ich mittlerweile installiert, leder hab ich zuhause keine möglichkeit zu testen ob er auch funktioniert.

artspin
02.05.04, 10:39
Ich benutze den oben genannten Treiber (IPW2100) über Infrastruktur zu einem Accesspoint. Funktioniert astrein! Nur wie bereits gesagt, ist noch kein AD-HOC möglich (quasi zwei PCs direkt miteinander zu verbinden. Falls du das benötigst, schau dir mal ndiswrapper (http://ndiswrapper.sourceforge.net/) an (ist kostenlos -> GPL).

Ciao
-=<artSpin>=-

peschmae
02.05.04, 13:00
Trotz der vielen Tipps hier und viele lesen im WWW ist mir aber eins völlig unklar: Meine 2100 Intel WLAN-Karte wurde erkannt und im Netzwerk angezeigt. Ich kann Einstellungen vornehmen usw..

Äh, kannst du das noch etwas ausführen?
Sind die Treiber etwa schon bei SuSE 9.1 dabei? :confused:

Hab was gefunden. Huuuuuup.
http://www.pl-berichte.de/berichte/suse91.html


Neben dem bekannten NDIS-Wrapper liefert der Hersteller ebenfalls die gerade vor kurzem veröffentlichten Centrino-Treiber von Intel mit. Es sei allerdings erwähnt, dass die Unterstützung für Intel Centrino WLAN-Adapter sich noch im experimentellen Status befindet und die mitgelieferten Treiber nicht alle Funktionen des Gerätes nutzen können. Ferner benötigen einige LAN-Funkkarten Firmware, die aus Lizenzgründen ebenfalls nicht mitgeliefert wird. Unter /usr/share/doc/packages/wireless-tools/README.firmware finden Interessenten weiterführende Informationen.


Kannst du die Datei mal angucken? Hilft sie dir weiter?
Sonst poste sie mal. :)

MfG Peschmä

NagelImKopf
02.05.04, 20:26
Hallo,

erstmal danke ich Euch für die schnelle Hilfe.

Da die 2100 Intel Karte ja unter den Netzwerkkarten aufgeführt wird, bin ich auch schon davon ausgegangen, dass der notwendige Treiber in der 9.1 Version enthalten sein muss (ich habe halt meine Windows Logik in der Birne :ugly: ).

Auch die Einstellungen scheinen mich vor keine unlösbare Aufgabe. Alles schön und simple gelöst mit YAST.

Trotzdem arbeitet die Karte nicht. Dies liegt wohl an der von Peschmae zitierten Passage
Ferner benötigen einige LAN-Funkkarten Firmware, die aus Lizenzgründen ebenfalls nicht mitgeliefert wird. Unter /usr/share/doc/packages/wireless-tools/README.firmware finden Interessenten weiterführende Informationen. .

Ich weiss allerdings nicht so 100%tig wie ich diese unter SUSE installiere. Ausserdem macht mir der Aspekt "geänderte Firmware" etwas Kopfzerbrechen. Ist hier tatsächlich ein "Flashen" der WLAN-Karte gemeint? Und läuft die dann noch unter Windows XP, denn darauf bin ich leider noch angewiesen (ist als 2. Betriebssystem auf meinem Notebook).

Falls einer die Firmware installiert hat, bitte ich um genaue Hilfe. :confused:

Grüsse

Alex_K
02.05.04, 21:29
um die firmware brauchst du dir keine sorgen machen. die frimware des centrinos wird nicht in der hardware gespeichert, es gibt die nur als software. d.h. jedes mal wenn der wlan chip gestartet wird, wird auch die firmware vom treiber neu geladen. so wird das unter windows und unter linux gemacht, somit kannst du nichts kaputt machen.

peschmae
02.05.04, 21:45
Genau, das machen mittlerweile immer mehr Karten so.

Poste mal die Datei /usr/share/doc/packages/wireless-tools/README.firmware und was dir daran nicht klar ist.

MfG Peschmä