PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix sendet nicht!



DERRICHTER
01.05.04, 16:33
Seit Suse 9.0 weigert sich postfix standhaft, meine Mails zu senden. Ich habe den MTA über yast2 konfiguriert. Wenn ich die main.cf öffne, kann ich nicht feststellen, dass dort irgendwelche Änderungen meine eigenen Daten betreffend (smtp usw.) vorgenommen worden sind. Außerdem stelle ich fest, dass auf dem Rechner sendmail ist. Ich dachte, dass seit Suse 8.2 sendmail durch postfix ersetzt ist.

Kann mir jemand helfen?

Terran Marine
02.05.04, 10:07
Außerdem stelle ich fest, dass auf dem Rechner sendmail ist. Ich dachte, dass seit Suse 8.2 sendmail durch postfix ersetzt ist.


Hast du den mal nachgeprüft, welche Pakete genau installiert sind (über yast) ?

Sollte eventuell beides draufseien, würde ich erstmal beides herunterwerfen und dann postfix neu installieren.

Gruß
Terran

DERRICHTER
02.05.04, 13:17
Habe inzwischen über konsole (rpm -qa) Pakete überprüft und sendmail als Paket ist nicht drauf. Habe inzwischen auch eher den Eindruck, dass das ganze an Kmail liegt. Jedenfalls kann ich mit Mozilla-Mail Mails versenden. Ist mir trotzdem ein Rätsel, weshalb das Ganze mit den selben Einstellungen wie in SuSE 8.2 nicht funktioniert.

Terran Marine
02.05.04, 16:23
Habe inzwischen über konsole (rpm -qa) Pakete überprüft und sendmail als Paket ist nicht drauf. Habe inzwischen auch eher den Eindruck, dass das ganze an Kmail liegt. Jedenfalls kann ich mit Mozilla-Mail Mails versenden. Ist mir trotzdem ein Rätsel, weshalb das Ganze mit den selben Einstellungen wie in SuSE 8.2 nicht funktioniert.

D.h. du kannst mit Mozilla Mail Emails über deinen smtp versenden und mit KMail nicht ?

Wie sind die deine genauen Einstellungen, hast du vielleicht smtp auth oder so aktiviert ?

Gruß
Terran

DERRICHTER
03.05.04, 14:18
Danke für Deine Antwort. Richtig ist, dass ich über mozilla-mail Mails versenden kann, über kmail hingegen nicht. Aber ich meine, ich habe smtp-auth nicht aktiviert. Was die Einstellungen angeht: Welche meinst Du jetzt, die in yast2 oder willst Du die postfix main.cf sehen? Oder meinst Du die Einstellungen unter KMail?

Terran Marine
03.05.04, 14:21
Danke für Deine Antwort. Richtig ist, dass ich über mozilla-mail Mails versenden kann, über kmail hingegen nicht. Aber ich meine, ich habe smtp-auth nicht aktiviert. Was die Einstellungen angeht: Welche meinst Du jetzt, die in yast2 oder willst Du die postfix main.cf sehen? Oder meinst Du die Einstellungen unter KMail?

Da du über Mozilla senden kannst und über kmail nicht, würde ich mir mal die Einstellungen dieser beiden Programme ansehen,

und deine main.cf kannst du auch mal posten, schadet nie ;)

steve-bracket
03.05.04, 15:22
Ich dachte, dass seit Suse 8.2 sendmail durch postfix ersetzt ist.


Kommt darauf an was du installiert hast.
Bist du sicher, dass du über einen lokalen smtp versendest?

Grüsse