PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcp aktivieren ohne yast?



LinuxNewbee
01.05.04, 12:38
Hi! Ich komm z.Zt. nur mit telnet an meinen server. will aber jetzt dhcp aktivieren, so dass mein linuxserver sich die ip von meinem windows dhcp server holt. wie kann ich ihm denn sagen, dass er für das interface eth0 dhcp aktivieren soll, ohne dabei yast zu verwenden?


NICHT AUF DIE FU?ZEILE ACHTEN!
os: suse 8.0 pro

AceTheFace
01.05.04, 16:09
Hi! Ich komm z.Zt. nur mit telnet an meinen server. will aber jetzt dhcp aktivieren, so dass mein linuxserver sich die ip von meinem windows dhcp server holt. wie kann ich ihm denn sagen, dass er für das interface eth0 dhcp aktivieren soll, ohne dabei yast zu verwenden?


NICHT AUF DIE FU?ZEILE ACHTEN!
os: suse 8.0 pro

Na wenn du Kommandozeilenzugriff hast müsste ein "/etc/init.d/dhcpd start" als root genügen. (weiss nicht obs wirklich dhcpd heisst, musste halt mal schauen).

Gruß,

Ace

x86-64
01.05.04, 16:16
Na wenn du Kommandozeilenzugriff hast müsste ein "/etc/init.d/dhcpd start" als root genügen. (weiss nicht obs wirklich dhcpd heisst, musste halt mal schauen).

Gruß,

Ace

heißt so aber über telnet oder ssh geht auch yast ist halt nur textbasierend

LinuxNewbee
01.05.04, 18:04
Na wenn du Kommandozeilenzugriff hast müsste ein "/etc/init.d/dhcpd start" als root genügen. (weiss nicht obs wirklich dhcpd heisst, musste halt mal schauen).

Damit starte ich ja den Daemone selbst oder nicht? Ich möchte aber keine IP's mit meinem Linuxserver verteilen, sondern eine von einem andern Server bekommen. Weißt du wie das geht?


heißt so aber über telnet oder ssh geht auch yast ist halt nur textbasierend

Hab ich versucht. Mit Telnet funzt das yast net. Mit ssh würds bestimmt laufen, nur ist auf dem server kein SSH Daemon installiert.
Kann ich mit ifconfig nicht irgendwie ein ethX interface so konfigurieren, dass es sich ne ip vom dhcp holt?

Freekazonid
01.05.04, 18:22
als root dhcpcd

x86-64
01.05.04, 18:29
als root dhcpd

hallo er will keinen dhcp server starten sondern seine ip von seinem dhcp server hollen.

ifconfig ist dein Freund zur Not ein Blick in die man werfen

Freekazonid
01.05.04, 18:47
@x86-64 ja ist das doch, wenn ich bei mir dhcpcd eingebe holt der sich ne neue ip vom server

x86-64
01.05.04, 19:40
als wenn ich dhcpd eingebe dann startet der mir den dhcp server

AceTheFace
01.05.04, 19:49
Damit starte ich ja den Daemone selbst oder nicht? Ich möchte aber keine IP's mit meinem Linuxserver verteilen, sondern eine von einem andern Server bekommen. Weißt du wie das geht?


Ups, sorry, nicht richtig gelesen. Benutze hier kein dhcp und kann dir da dann leider nicht weiter helfen.

Gruß,

Ace

Freekazonid
01.05.04, 20:48
als wenn ich dhcpd eingebe dann startet der mir den dhcp server

ich meinte auch dhcpcd, wenn da nochn unterschied besteht

x86-64
01.05.04, 22:25
ich meinte auch dhcpcd, wenn da nochn unterschied besteht

ups da hab ich mich woll verlesen

LinuxNewbee
02.05.04, 12:19
Dankeschön. :)