PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 GB win/linux



</me>
30.04.04, 22:26
Hi!

Ich habe ein problem:

ich habe 60 GB freien HDD speicher, und möchte unter linux sowohl unter win darauf r/w zugriff haben!

unter win kann ich als dateisystem fat oder ntfs nehmen, aber fat = max 32 GB und mit ntfs unter linux kann ich nicht schreiben!

unter linux klar, reiserfs, ext2, usw., aber damit kann ich unter windows nichts anfangen...

was kann ich machen damit ich unter windows und linux r/w zugriff auf eine 60GB partition habe?

ThX&MfG
Alex

stefan-tiger
30.04.04, 22:31
fat32 kann mehr als 60 GB.

Du könntest auch noch die Platte in einen anderen PC bauen und dann per: samba, ftp, http, nfs ......... drauf zugreiffen :D :D :ugly:

</me>
30.04.04, 22:34
wie bekomme ich mit fat32 mehr als 60 GB hin?

unter suse 9 sagt er mir das er es nicht formatieren kann, wenn ich es doch mache kann ich es unter xp nicht mehr lesen.
formatiere ich unter xp bietet er mit mir ab 32 gb nur noch ntfs an?

stefan-tiger
01.05.04, 10:04
wie bekomme ich mit fat32 mehr als 60 GB hin?

unter suse 9 sagt er mir das er es nicht formatieren kann, wenn ich es doch mache kann ich es unter xp nicht mehr lesen.
formatiere ich unter xp bietet er mit mir ab 32 gb nur noch ntfs an?


Keine ahnung. Mein Bruder hat Windows98 und ne 80 GB Festplatte. Auf der ist definitiv FAT32.

Allerdings war das Partitionieren seltsam. Im DOS-fdsik zeigte es auch nicht die volle Größe an. Es ging dann so, wie der Verkäufer der Platte im Laden sagte: Gesamte Platte als eine Partition, auch wenn weniger angezeigt wird. Nach einem Reboot und Windows98 start kann man dann unter Windows98 die volle größe Formatieren. So wars dann auch.

Gruß

spunz
01.05.04, 10:10
winxp kann nur 32gb fat32 formatieren, ist ne andere art um die user zu ntfs zu bringen ;)

pak0.prof
01.05.04, 10:19
Fat32 kann theoretisch mit bis zu 2 Terrabyte arbeiten...aber Windows mochte >32gb noch nie...

Wenns unter Suse nicht geht, dann probier am besten entweder ne andere Linux-Distri (Knoppix z.B.) oder Tools wie Partition Magic (Falls vorhanden) aus.

saibotrebeil
01.05.04, 10:39
wie waers, wenn du das mit der klassischen bootdiskette machst? Dos oder linux ist dabei ja dann egal



saibotrebeil

</me>
01.05.04, 11:34
danke für die tipps!

werde ich mal ausprobieren!

ThX&MfG

Alex

emba
01.05.04, 18:15
hast du auch den schalter "-F" (-F 32) bei mkfs.msdos versucht?

greez