PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Panther auf Samba: echt langsam



xeroc
30.04.04, 20:36
Ich hab das problem, dass mein vater zwar auf dem sambaserver meine linuxbox zugreifen kann, jedoch beträgt die ubertragungsrate _weit_ unter 1MB/s in einem voll geswitchend netzwerk ...
Ich hab meinen samba mal getestet an nem andern linuxpc mit samba und da erziehle ich mindestens 4MB/s

Ich nehme daher an, dass das problem entweder am mac liegt, oder an einer falschen einstellung im samba, sodass er nicht mehr kompatibel ist zum mac.

Kann wer helfen ??

[Info]
LinuxBox:
Kernel 2.6.5
Samba 3.0.2a
IntelNetzwerkkarte voll funktionsfähig bis 16MB/s

MacOsX Panther ...

uTaNG
01.05.04, 12:11
N Kumpel hing an meinem geswitchten Netzwerk mit seinem Powerbook und "Panther" dran und hatte von meinem File-Server meine Üblichen knapp 7 MB/s ....

Wiederrum wenn ich aber von Windows von dem File-Server zieh,kommt der WinClient selten über 4 MB/s hinaus....

Ich kann Dir auch nicht direkt sagen was es ist, aber solche Beobachtungen habe ich auch gemacht.

xeroc
01.05.04, 13:28
Ja .. aber ich erreiche ja nicht mal 500KB/s und des zwischen Panther und LINUX (Samba 3.0.3 inzwischen)

aber einfach assig langsam .. da geht garnix .. net mal music hören übers netzt geht da :(

uTaNG
01.05.04, 14:13
Wie schnell geht es wenn dein Paps mal ne freigabe macht? Aber halt darauf achten des er das SMB Protoko auswählt.

BiugEE
01.05.04, 17:19
Ja .. aber ich erreiche ja nicht mal 500KB/s und des zwischen Panther und LINUX (Samba 3.0.3 inzwischen)
aber einfach assig langsam .. da geht garnix .. net mal music hören übers netzt geht da :(

hau dir mal das hier in die smb.conf

[global]
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY SO_SNDBUF=16384 SO_RCVBUF=16384
os level = 65

dann sollte es schneller sein. ich habe von meinem win clienten zum samba server so 8-10mb/sec. das schlägt nur noch meine xbox mit fast 11.

xeroc
01.05.04, 17:53
[global]
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY SO_SNDBUF=16384 SO_RCVBUF=16384
os level = 65



Mensch Danke .. des wars .. jetzt rennt die kiste .. geht ab wie zunder ...

Danke nochmal

[plz close]