PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus --- cyradm login failed



chrisberlin
30.04.04, 20:11
Hallöchen!

Ich versuche gerade mir nen IMAP Server aufzubauen und bin nun auf folgendes Problem gestossen:
Ich hab ein HOWTO hier aus dem Forum benutzt, und da steht folgendes "user cyrus ein passwort zuweisen mit saslpasswd cyrus"
Gut das hab ich auch getan, allerdings mit saslpasswd2 (gab nur das bei mir, hab SUSE 9.1 Prof)
Das hat soweit auch geklappt, jetzt soll ich zum einrichten der Mailboxen mich als Cyrus einloggen:

su cyrus

hat auch bestens geklappt, nur jetzt kommts, danach soll ich den befehl "cyradm localhost" ausführen. Und dann werde ich nach einem Password gefragt. Egal was ich da eingebe, ich bekomme folgende Fehlermeldung:
cyrus@server:/home/christian> cyradm localhost
IMAP Password:
Login failed: generic failure at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.3/i586-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 118
cyradm: cannot authenticate to server with as cyrus

Das klingt für mich erstmal nach nem falschen Password, aber ich hab sicher das richtige eingegeb, welches ich dem cyrus user zugewiesen hab. Hab aus lauter Verzweiflung auch noch mein admin pwd probiert und mein pwd des angemeldeten users, aber nix half, immer die oben genannte Fehlermeldung.

Kann mir da vielleicht jemand mal einen Tip geben?

Grüße Christian

Stormbringer
01.05.04, 08:32
Hi,

probiere es mal mit:
cyradm --auth login --user cyrus localhost

Gruß

chrisberlin
01.05.04, 09:05
Hi!
So hat es auch nicht geklappt. Ich muss wieder ein IMAP Passwort angeben und egal was ich da eingebe ich bekomme diese blöde Fehlermeldung. Mach ich vielleicht irgendwas grundlegendes falsch??
Ich wechlse auf user cyrus und führe dann diesen cyradm befehl aus.
Bin leider nicht sehr tief in dieser Materie drinn und somit völlig hilflos :confused:

Grüße Christian

Stormbringer
01.05.04, 09:29
Hi,

naja, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, machst Du prinzipiell richtig.
Aber: cyrus bekommt eigentlich kein PW mittels saslpasswd(2), sondern der Systembenutzer cyrus bekommt ein PW mittels passwd.
So wie ich es verstehe, hast Du dies auch gemacht.
Dann gib bei der eingabe des cyradm Befehls mal nicht das per saslpasswd(2) erstellte PW, sondern das mittels passwd (oder yast) angegeben PW an.
(Habe cyrus hier aber auf 8.2 bzw. 9.0 laufen, so daß es grundlegende Unterschiede zur 9.1 geben kann ...

Das prinzipielle Vorgehen ist:
- cyrus installieren
- sasl installieren
- Benutzer cyrus anlegen (wenn nicht schon bei der Installation erfolgt)
- Benutzer cyrus ein PW zuweisen (via passwd, oder via yast)
- cyrus starten & kontrollieren (rccyrus start & rccyrus status)
- saslauthd starten & kontrollieren (rcsaslauthd start & rcsaslauth status)
- als Systembenutzer (bspw. root) anmelden, und cyradm Befehl eingeben
- als Kennwort das per passwd erstellte PW eingeben

Gruß

Mendark
01.05.04, 09:40
probier mal

cyradm --user cyrus --server localhost --auth login

oder

cyradm --user cyrus --server localhost --login auth


ist so aus dem kopf , daher bin ich mir über die reihenfolge des letzten befehls nicht sicher

chrisberlin
01.05.04, 12:46
@ Stormbringer

Vielen lieben dank, jetzt hats geklappt.
Nu muss ich nur noch rauskriegen wie das alles genau funktioniert, damit ich meine Mails abholen kann :)

Also nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Christian