PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sond unter Suse9.1



VitaminA
30.04.04, 16:15
Hallo
Verwende ein Asus Rock mit integriertem Soundchip sis7012.Hatte auch schon unter Suse8.2 Probleme. Konnte die Lautstarke nicht einstellen. Jetzt habe ich die 9.1 installiert. Die soundkarte wurde erkannt. Aber aus den Boxen kommt nichts. Habe alle Lautstärkeregler nach oben gedreht. Wer kann mir helfen

Für jede Hilfe dankbar
VitaminA

x86-64
30.04.04, 16:39
Hallo
Verwende ein Asus Rock mit integriertem Soundchip sis7012.Hatte auch schon unter Suse8.2 Probleme. Konnte die Lautstarke nicht einstellen. Jetzt habe ich die 9.1 installiert. Die soundkarte wurde erkannt. Aber aus den Boxen kommt nichts. Habe alle Lautstärkeregler nach oben gedreht. Wer kann mir helfen

Für jede Hilfe dankbar
VitaminA

hab ein ähnliche problem bei mir ist nach jedem neustart der pcm regler ganz unten und deshalb hab ich kein sound

king_of_R&R
30.04.04, 21:37
@VitaminA
Welches Prog hast du zum Abspielen verwendet. Vielleicht solltest du hier mal nachgucken, welches Ausgabe-Plugin bei xmms (das wirst du wohl verwendet haben) ausgewählt ist, wenn du dir sicher bist, von der yast-seite aus alles richtig konfiguriert zu haben, und ob du alsa oder oss installiert hast. Das solltest du natürlich bei xmms auswählen.

Bei mir zum Beispiel kann xmms einfach nicht alsa als "Ausgabe Plugin" benutzen. dann kommt auch weder Fehlermeldung noch ton. Bei oss geht es.

Kommt irgendeine fehlermeldung?

Gruß

king_of_R&R

king_of_R&R
30.04.04, 21:45
hab ein ähnliche problem bei mir ist nach jedem neustart der pcm regler ganz unten und deshalb hab ich kein sound


Mit welchem mixer hast du das eingestellt? Nimm mal kmix oder alsamix... vielleicht gibts ja welche, die die einstellungen nicht speichern..


Gruß

king_of_R&R

VitaminA
01.05.04, 12:04
Habe alles schon probiert. Und bis es eine Lösung für dieses Problem gibt habe ich meine alte Pci128 eingebaut. Mit der geht es einwandfrei.

Vielen Dank
VitaminA

x86-64
01.05.04, 13:01
Mit welchem mixer hast du das eingestellt? Nimm mal kmix oder alsamix... vielleicht gibts ja welche, die die einstellungen nicht speichern..


Gruß

king_of_R&R

mit kmix tuts thx

connect_it
01.05.04, 18:57
Habe das gleiche Problem: keinerlei Soundausgabe, nichtmal der Beep auf der (X-)Console ist zu hören. Ob es an alsasound liegt?
Wohlgemerkt: ich kann problemlos Sound abspielen (CD, mp3, ogg, Realplayer, xmms...), es ist einfach nichts zu hören...

x86-64
01.05.04, 19:39
Habe das gleiche Problem: keinerlei Soundausgabe, nichtmal der Beep auf der (X-)Console ist zu hören. Ob es an alsasound liegt?
Wohlgemerkt: ich kann problemlos Sound abspielen (CD, mp3, ogg, Realplayer, xmms...), es ist einfach nichts zu hören...

du musst in kmix oder in alsa ein häcken setzten
schau mal in dem folgenden thread nach :
suse 9.1 ist da (neu software)
suse 9.1 erfahrungsbericht .. (System Installation)

da stehts irgendwo drin

connect_it
01.05.04, 21:00
Probiert mal im Soundkarten-Modul von Yast den Sequenzer zu deaktivieren: Häkchen bei "Sequenzer starten" weg, und gut muesste sein. Bei mir geht der Sound jetzt.

VitaminA
02.05.04, 11:48
Guter Tip. Aber obwohl alle Regler auf High stehen. Kann man fast nichts
hören. Vielleicht ist es ja auch ein Problem mit meinem billig Motherboard von ASRock.
Es sind nämlich nicht die einzigen schwierigkeiten. Der 3D Modus lvon meiner Nvidia 5200Fx lässt sich auch nicht aktivieren. Hatte gehofft das es mit der 9.1 besser wird.
Aber genug der Kritik. Ansonsten muss ich sagen ist die neue SuSE ein tolles Betriebssystem. Habe den Kauf nicht bereut.

Danke für deine Hilfe
Gruss VitaminA

x86-64
02.05.04, 12:00
Guter Tip. Aber obwohl alle Regler auf High stehen. Kann man fast nichts
hören. Vielleicht ist es ja auch ein Problem mit meinem billig Motherboard von ASRock.
Es sind nämlich nicht die einzigen schwierigkeiten. Der 3D Modus lvon meiner Nvidia 5200Fx lässt sich auch nicht aktivieren. Hatte gehofft das es mit der 9.1 besser wird.
Aber genug der Kritik. Ansonsten muss ich sagen ist die neue SuSE ein tolles Betriebssystem. Habe den Kauf nicht bereut.

Danke für deine Hilfe

Gruss VitaminA

öffne mal den alsamixer und dreh da ein bischen an den reglern des prob hatte ich auch du musst da an einem regler spielen und dann hast normale sound lautstärke

seppelrockt
02.05.04, 12:09
Kann es sein, das im Kmix noch etwas Nachholbedarf gegenüber der rassanten (?) Alsa-Entwicklung besteht? In dem KMix-Info steht, dass es für alsa 0.9.x bestimmt ist - wir sind bei 1.0.3. Deshalb sind die Regler vielleicht auch so komisch verteilt für meine Audigy und die roten Aufnahmeleuchten fehlen ganz!!! Hab aber keine Mailinglist oder so zu KMix gefunden.

seppelrockt

bandit
02.05.04, 19:08
Werde bald noch wahnsinnig.
Also Soundkarte getauscht, mit dem Onboardteil von Asrock
lief garnichts.
Wenn ich Suse 9.1 starte kann ich über KCD Musik hören.
MP3 über XMMS Fehlanzeige.
Nachdem ich Yast aufgerufen habe, läuft das Teil.
Bis zum nächsten Neustart.
Das kann es doch wohl nicht sein.
Die Tips habe ich schon alle durch.
Übrigens über die Onboardklingel ging das mit Musikcds auch.
Ist hier vielleicht ein Schutz gegen kopieren drin?
gruss
bandit
Bei Suse Tips Fehlanzeige

x86-64
02.05.04, 20:26
Werde bald noch wahnsinnig.
Also Soundkarte getauscht, mit dem Onboardteil von Asrock
lief garnichts.
Wenn ich Suse 9.1 starte kann ich über KCD Musik hören.
MP3 über XMMS Fehlanzeige.
Nachdem ich Yast aufgerufen habe, läuft das Teil.
Bis zum nächsten Neustart.
Das kann es doch wohl nicht sein.
Die Tips habe ich schon alle durch.
Übrigens über die Onboardklingel ging das mit Musikcds auch.
Ist hier vielleicht ein Schutz gegen kopieren drin?
gruss
bandit
Bei Suse Tips Fehlanzeige

benutz alsa mixer der speichert die einstellung was bei dem standart mixer von suse nicht der fall ist

connect_it
02.05.04, 20:54
Guter Tip. [...] Vielleicht ist es ja auch ein Problem mit meinem billig Motherboard von ASRock.
Es sind nämlich nicht die einzigen schwierigkeiten. Der 3D Modus lvon meiner Nvidia 5200Fx lässt sich auch nicht aktivieren.[...]

Ist wohl ziemlihc wahrscheinlich, wie sieht es damit unter Windows aus? und der Treiberversorgung allgemein? AIO-Boards sind meist auch qualitativ nicht 1a-Ware.

bandit
03.05.04, 15:28
Alsa Mixer schon probiert, selbe schoose.
Komisch mit 9.0 lief das alles.Glaube haue 9.1 wieder in
die Tonne.
gruss
bandit