PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberinstallation unter suse 8.2



BlooDWolF
30.04.04, 14:42
also ich habe gestern suse linux 8.2 auf eine meiner partitionen installiert !
und dann wollte ich ein treiber für meine geforce 4 ti 4200 ! von nvidia von einer game star dvd installieren im readme ist zwar eine anleitung aber wenn ich als root in der console diesen befehl eingeb dann geht nichts ! auch den pfad habe ich eigegene aber es tut sich nichts der befehl vom readme lautet " sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run " wie das mit der pfadangabe läuft weiss ich nicht und habe es einfach probiert ! ich weiss nun nich mehr weiter ! bitte um hilf e ! wäre auch für ein parr grund consolen befehle sehr dankbar ! ODER GEHT DAS MIT DEM TREIBER AUCH OHNE CONSOLE ???

Doh!
30.04.04, 15:12
also ich habe gestern suse linux 8.2 auf eine meiner partitionen installiert !
und dann wollte ich ein treiber für meine geforce 4 ti 4200 ! von nvidia von einer game star dvd installieren im readme ist zwar eine anleitung aber wenn ich als root in der console diesen befehl eingeb dann geht nichts ! auch den pfad habe ich eigegene aber es tut sich nichts der befehl vom readme lautet " sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run " wie das mit der pfadangabe läuft weiss ich nicht und habe es einfach probiert ! ich weiss nun nich mehr weiter ! bitte um hilf e ! wäre auch für ein parr grund consolen befehle sehr dankbar ! ODER GEHT DAS MIT DEM TREIBER AUCH OHNE CONSOLE ???

Bitte auch Großbuchstaben verwenden, das macht den Post leichter lesbar (Großbuchstaben kann man mit der Shift-Taste (2. Tastenreihe von unten, ganz links oder ganz rechts) erzeugen).

Bitte "dann geht nichts" genauer definieren.

BlooDWolF
30.04.04, 15:46
sorry bin neu hier ! also wenn ich " sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run " eingeb dann kommt das

" No such file or directory "

was muss ich eingeben dass er den treiber von der dvd installiert ?
oder geht des auch noch ausserhalb der console treiber zu installieren !

oder muss ich des treiber auf die platte ziehen ? aber wie wähl ich dann in der console des verzeichniss aus oder geb des da an ?ß?

Doh!
30.04.04, 16:09
sorry bin neu hier ! also wenn ich " sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run " eingeb dann kommt das

" No such file or directory "

was muss ich eingeben dass er den treiber von der dvd installiert ?
oder geht des auch noch ausserhalb der console treiber zu installieren !

oder muss ich des treiber auf die platte ziehen ? aber wie wähl ich dann in der console des verzeichniss aus oder geb des da an ?ß?

bist Du im richtigen Verzeichnis? Falls ja, hast Du das heruntergeladene Paket (wahrscheinlich ein .tar.gz - File) auch ausgepackt?

mach mal, bevor Du den Befehl ausführst "ls -a"

BlooDWolF
30.04.04, 16:40
ne ! also die datei ist im "pkg1.run " diesem format und ist auf ner dvd ! wenn die gepackt is wie entpacke ich die ( bin en totaler nub bei linux ) ?

und iwe änder ich des verzeichnis in der console ?

klemens
30.04.04, 17:19
Installtionshowto hier im Forum schon gefunden?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=86435&highlight=nvidia

Kopier Dir den Treiber besser auf die Festplatte - z.B. /usr/src oder ev. auch ins eigene home-Verzeichnis.

Dann mit 'init 3' raus aus der GUI

Dann wechselst mit
cd /usr/src (oder halt anderes Verzeichnis) in das entsprechende Verzeichnis
und tippst:
./Nv ... [TAB-Taste drücken, bevor Du Dich zu Tode tippst] ;)

machst als root.

Boddidharma
30.04.04, 19:39
Hallo
Hier eine Anleitung die unter 9.0 funktioniert hat.
1.Kernel sources installieren.
2.Nvidia Treiber ins home Verzeichnes des Users kopieren.
3.Als Root einloggen unter Befehl ausführen "init 3" eingeben dann wenn init 3 läuft sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run eingeben.Nun läufts wie unter win Akzeptieren , OK der Treiber wird installiert.Und steht nach einem Neustart zu verfügung.Es kann sein das Suse sagt 3D nicht aktiviert oder aktivierbar aber beim Start eines 3D Spiels wirst du sehen das es geht.
Es kann sein das du ein anderes Verzeichnis wählen must wo der Treiber hinkommt ich bin da nicht 100% sicher.Aber die restliche vorgehensweise ist definitiv so.

MfG
Boddi

BlooDWolF
01.05.04, 11:21
danke an euch ! aber was heist "kernel source" =? werd des dann gleich ausprobiern !

klemens
01.05.04, 11:28
danke an euch ! aber was heist "kernel source" =? werd des dann gleich ausprobiern !

Ist der Quelltext des Kernels. Kannst per YAST installieren (kernel-source).
AFAIK muss/soll dann noch der Link nach /usr/src/linux erstellt werden

ln -s /usr/src/linux-2.6.bla.bla /usr/src/linux

und
'make dep' in /usr/src/linux
ausgeführt werden.

BlooDWolF
01.05.04, 13:05
mittlerweile geht der nvidia treiber und mobo treiber ! aber nun bekomme ich
mein internet nicht eingerichtet ! ich habe ein " t-sinus 111 data " dsl modem mit integrierten router ! habe auch schon gegooglet aber nichts gefunden was funktioniert ! wer kann mir helfen einen treiber dafür zu bekommen oder mir helfen das w - lan modem t sinus 111 data funktionsfähig zu bekommen ??