PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : configure: error: "You must have X installed" Wie kann das angehehen????????????



DiJa
30.04.04, 11:28
Also ich wollt lineak installieren und beim compilieren kommt obige Fehlermeldung, aber hät ich nicht X installiert könnt ich doch garkeine Desktopanwendungen aufführen.
Ich hab mal alles kopiert:
dirk@linux:~/lineakd-0.8beta3> ./configure
checking getopt.h presence... yes
checking for getopt.h... yes
checking for X... no
configure: error: "You must have X installed"

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal.

Jorge
30.04.04, 11:40
checking for X... no
configure: error: "You must have X installed"


Wie so oft: x-devel Pakete installiert?

BTW: Die letzten paar Zeilen hätten's auch getan...

sirmoloch
30.04.04, 11:41
Wahrscheinlich will er die Header-Dateien von X.

BTW: Du musst hier keine Romane posten, sondern den wesentlichen Teil! Ich schreibe ja auch nicht, was ich morgens gegessen habe, wenn ich mittags ein Problem habe...;)

Thomas Engelke
30.04.04, 13:09
configure: error: "You must have X installed" Wie kann das angehehen????????????

Mit weniger Fragezeichen.

TME

DiJa
30.04.04, 15:01
Ok es tut mir mir Leid ich werd mich das nächste mal bessern.
der teil mit der entpackten Tar-datei war wirklich überflüssig - sorry :rolleyes:

Ich hab in der Suse 9.0 rpm Bibliothek gekuckt aber keinen x header oder devel gefunden, könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?

HEMIcuda
30.04.04, 15:06
Ok es tut mir mir Leid ich werd mich das nächste mal bessern.
der teil mit der entpackten Tar-datei war wirklich überflüssig - sorry :rolleyes:
Dann aender es.

'cuda


Danke.

Freekazonid
30.04.04, 15:14
ich krieg nochn rappel mit den suse

naja saug dir das rpm hier

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/877388/com/XFree86-devel-4.3.0.1-29.i586.rpm.html

also waehl nen mirror saugs und installiere es - dann haste deine x devels. du hast doch XFREE86 oder? wenn du x.org hast sag bescheid....

DiJa
30.04.04, 18:42
Funktioniert jetzt alles. Dankeschön.