PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzter Linux Versuch,



Blumen
30.04.04, 06:10
Hallo,

Hab in der letzten Woche etwa 4 GB an Linux Distris gezogen, versucht irgendein Linux zum Laufen zu bringen (mit KDE ) für einen Desktop PC, bin aber gescheitert. :rolleyes:
Möchte doch noch einen Versuch wagen (Knoppix hat ja saumäßig funktioniert). So kennt jemand eine Distribution die man

1. downloaden
2. nicht mehr als 1 CD (zumindest für ne einfache Installation)
3. was für Desktop taugt.

Danke

p.s.: Hab kein lust mehr mit Suse (Amateure :mad: ), Mandrake (zu kommerziell ;) ), RedHat( da bootet nicht mal die Boot CD :eek: ) und Debian ( :o hat funktioniert, aber ist aus der Steinzeit)

JDieskau
30.04.04, 06:17
Hallo,

Hab in der letzten Woche etwa 4 GB an Linux Distris gezogen, versucht irgendein Linux zum Laufen zu bringen (mit KDE ) für einen Desktop PC, bin aber gescheitert. :rolleyes:
Möchte doch noch einen Versuch wagen (Knoppix hat ja saumäßig funktioniert). So kennt jemand eine Distribution die man

1. downloaden
2. nicht mehr als 1 CD (zumindest für ne einfache Installation)
3. was für Desktop taugt.

Danke

p.s.: Hab kein lust mehr mit Suse (Amateure :mad: ), Mandrake (zu kommerziell ;) ), RedHat( da bootet nicht mal die Boot CD :eek: ) und Debian ( :o hat funktioniert, aber ist aus der Steinzeit)

Debina aus der Steinzeit? Da musst du dich erstmal informieren! Wenn Debian funktioniert hat dann bleib da - Update dein gesamtes System doch einfach auf SID und dann biste aktuell.
Da reicht ein einfaches "apt-get dist-upgrade" oder so... Dann ist alles auf dem neusten Stand.

Und wo ist Mandrake den kommerzieller als SuSe, RedHat & Co? Da ist aber SuSe meiner Meinung nach viel Kommerzieller - da sie keine ISOs anbieten und Yast vor einigen Wochen noch nichtmal unter der GPL stand - was bei den Tools von Mandrake wohl anders ist.

Und RedHat haste nicht zufällig falsch gebrannt - oder ein Fehler beim downloaden?
Überprüfe bei so großen ISO's am besten immer die MD5-Checksummen.

Und zu SuSe sag ich jetzt mal nix.... :rolleyes:


Mein Tipp: Nimm Debian wenn es bei dir als einiziges gut funktioniert hat. So einfach wie bei Debian kannst du kaum eine andere Distri komplett auf dem neusten Stand halten!

JDieskau
30.04.04, 06:19
Achja, und wenn der Knoppix soooo super gefallen hat - dann kannste auch das auf deine Festplatte mit Hilfe des Knoppix Installers installieren (nur so nen tipp ;))

pommes
30.04.04, 06:30
für ein "aktuelles" Debian System:

/etc/apt/apt.conf bearbeiten und default auf "unstable" umstellen
dann einmal
apt-get update
und noch einmal
apt-get dist-upgrade

danach ist alles aktuell

Freekazonid
30.04.04, 06:30
rh ist schon ok. wenns net bootet haste die cd falsch gebrannt oder die file war im arsch. oder nimm fedora

Stage
30.04.04, 07:52
naja da du schon das meiste ausgeschlossen hast sag ich mal Gentoo (obwohl ich nit gern Werbung mache)

1. man kanns (muss) es downloaden
2. man brauch nur eine CD (Minimal LiveCD = 80MB) wenn man einen schnellen Inetzugang hat
3. taugt eigentlich wie alle anderen Distributionen fürs Destop
zusatz
4. gute Doku (deutsch), solltest aber vom lesen nit abgeneigt sein --> http://www.gentoo.org/doc/de/index.xml
5. für Fragen und Hilfestellung --> IRC: irc.freenode.net #gentoo.de oder #gentoo-anfaenger

beatman
30.04.04, 08:07
moin moin...

Komisch... Mandrake zu kommerziell ??? Finde ich gar nicht... Naja... Es ist halt deine Meinung... Und nicht die Schuld von mandrake, wenn du damit nicht klar kommst.

Eine Linux-Distrie mit 1 CD und Desktop... Hmmm... Schau doch mal bei www.distrowatch.com nach... Oder www.Linuxiso.org... (???)

Ansonsten... Da du ja gleich so hoch rangehen willst, dass dir ja keine "Einsteiger-Distrie" zusagt, nimm doch Slackware !!! Allerdings die Version 9.0, denn die aktuelle Version 9.1 hat schon 2 CDs...

Und wenns ganz klein sein soll, weil
Zitat: "...irgendein Linux...",
dann suche doch mal nach featherlinux... Das passt sogar auf einen Visitenkarten-Rohling...

Aber alternativ, wenn ich es auch ungern einem Anfänger empfehle, nimm halt Knoppix und installiere dir das auf Festplatte, um ein Debian-System zu bekommen.

greetings... beatman

pcdog
30.04.04, 08:39
gentoo ist aktuelll.. und ned für amateure

Thomas Engelke
30.04.04, 08:48
gentoo ist aktuelll.. und ned für amateure

Hehe ... diese Andeutungen :ugly:

TME

mat74
30.04.04, 08:49
Zieh dir "Kanotix", das ist so wie Knoppix, nur besser für eine Festplatteninstallation geeignet. Forum gibt es dazu auch und wenn du das ne Weile auf der Platte hattest kannst du ja immernoch ein "echtes" debian installieren.

Einfach die gebrannte Kanotix booten, Konsole aufmachen: (jede Zeile ein Befehl)

su
kanotix-installer

und dann die Anweisungen befolgen.

Viel Spaß mit debian!

pcdog
30.04.04, 08:55
Hehe ... diese Andeutungen :ugly:

TME



das meine ich wegen dem:



p.s.: Hab kein lust mehr mit Suse (Amateure ), Mandrake (zu kommerziell ), RedHat( da bootet nicht mal die Boot CD ) und Debian ( hat funktioniert, aber ist aus der Steinzeit)

Doh!
30.04.04, 09:00
Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern

pommes
30.04.04, 09:12
Zieh dir "Kanotix", das ist so wie Knoppix, nur besser für eine Festplatteninstallation geeignet. Forum gibt es dazu auch und wenn du das ne Weile auf der Platte hattest kannst du ja immernoch ein "echtes" debian installieren.

Einfach die gebrannte Kanotix booten, Konsole aufmachen: (jede Zeile ein Befehl)

su
kanotix-installer

und dann die Anweisungen befolgen.

Viel Spaß mit debian!

rein aus interesse: was macht kanotix besser als knoppix bei der hd-install? hab ich noch kaum was von gehört

DarkSorcerer
30.04.04, 09:16
wenn du mal anfangen würdest dich richtig mit einer distro zu beschäftigen und die dokumentatio zu lesen, dann wirst du nach einigen wochen sicherlich erste erfolge verzeichnen. aber wenn du bei jedem mickrigen problem zur nächsten distro gehst wird das nix... dann hangest du dich von problem zu problem und bleibst am ende doch an der letzten fahnenstange, windows, hängen...
du kannst nicht erwarten das innerhalb ein paar tagen alles geht. wer linux nutzt will wissen, was im hintergrund passiert. wenn dir egal ist was passiert, wenn du auf ein "Drucken"-Symbol klickst, solltest du imho besser bei win bleiben...

Asraniel
30.04.04, 09:19
a) Wo bitte soll Mandrake komerziel sein? man kann kostenlos die isos ziehen, was man von suse zum beispiel nicht behaupten kann.

b) wenn Knoppix funzt dann installier doch das

mat74
30.04.04, 09:40
@ pommes

Kanotix ist ein nicht ganz so wilder mix aus den debian-releases und hält somit einem "zerschiessen" per apt-upgrade länger stand.

mfg mat

Doh!
30.04.04, 09:49
Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern

Bitte das beachten und diesen Thread endlich schließen, das geht mir sowas von auf den Sack hier. :mad:

pcdog
30.04.04, 11:07
Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern - Bitte nicht füttern



http://www.slightlywarped.com/forumpictures/ff-trolls.htm
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Sym
30.04.04, 11:15
http://www.slightlywarped.com/forumpictures/ff-trolls.htm
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

MegaLOL - ich schmeiss mich weg. Das muss ich mir merken. ;)

hunter
30.04.04, 11:23
Das führt hier zu nichts ! Daher werde ich das nun dicht machen.

Für dich als Anfänger würde ich wohl eher eine Anfänger Distribution mit Handbüchern und Support empfehlen (z.B. Mandrake oder Suse). Von Mandrake gibts die Version 10.0 auf drei ISOs. Wenn du das korrekt brennst, dann sollte es auch laufen.

Gentoo und Debian rate ich dir dringend von ab. Wenn du schon mit dem brennen der CDs nicht klarkommst, wirst du mit diesen Distributionen erst recht nicht zurecht kommen.