PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relay Problem bei Postfix



stash
29.04.04, 20:48
Hallo,

ich hab bei Postfix folgendes Problem:

- Wenn ich eine Mail an andere Domains senden will, bekomm ich die Meldung relay_access_denied.
Ich hab schon sämtliche how-to´s was smtp-auth und pop-before-smtp angeht ausprobiert und nix half.
wenn ich allerdings über webin sende klappts...

Kann mir einer helfen?

-Debian stable 3.0
- postfix
- qpopper

Gruß, Stash

Terran Marine
29.04.04, 21:09
Hallo,

ich hab bei Postfix folgendes Problem:

- Wenn ich eine Mail an andere Domains senden will, bekomm ich die Meldung relay_access_denied.


Worüber sendet du die Mail, per /usr/bin/sendmail oder über einen Mailclient von einem entfernten Rechner ?

Gruß
Terran

stash
29.04.04, 21:12
ich habe einen account bei Outlook eingerichtet...
also entfernter Rechner

Gruß, Stash

Terran Marine
29.04.04, 21:17
ich habe einen account bei Outlook eingerichtet...
also entfernter Rechner

Gruß, Stash

Ist der entfernte Rechner in mynetworks aufgeführt ?

Gruß
Terran

stash
29.04.04, 21:19
nein, kann er ja auch nicht, da er mit einer Dial-Up Verbindung ins Netz geht. Deswegen funzt auch der Relay nicht.

Terran Marine
29.04.04, 21:20
nein, kann er ja auch nicht, da er mit einer Dial-Up Verbindung ins Netz geht. Deswegen funzt auch der Relay nicht.

Gut, das soll also über sasl laufen, oder ?

Klappt die SASL Anmeldung ?

stash
29.04.04, 21:27
Also, SASL hat beio mir nicht geklappt. Ich bin jetzt an pop-before-smtp dran. Aber soweit ich das bis jetzt sehe klappt das auch nicht...

Ich hab ein apt-get install pop-before-smtp gemacht und die .conf entsprechend geändert, genauso wie die main.cf aber er gibt immer wieder denselben fehler aus

Gruß, Stash

Terran Marine
29.04.04, 21:34
Also, SASL hat beio mir nicht geklappt. Ich bin jetzt an pop-before-smtp dran. Aber soweit ich das bis jetzt sehe klappt das auch nicht...

Ich hab ein apt-get install pop-before-smtp gemacht und die .conf entsprechend geändert, genauso wie die main.cf aber er gibt immer wieder denselben fehler aus

Gruß, Stash

pop-before-smtp habe ich selbst noch nicht gemacht, aber muss dort nicht auch ein Eintrag in der smtpd-client-restrictions gemacht werden ?

Gruß
Terran

stash
29.04.04, 21:37
ok, jetzt wirds interessant: smtpd-client-restrictions - keine Ahnung was du meinst...

wenn ich ganz standartmäßig postfix installiere, wie muss ich dann weiter verfahren?

Terran Marine
29.04.04, 21:39
ok, jetzt wirds interessant: smtpd-client-restrictions - keine Ahnung was du meinst...

wenn ich ganz standartmäßig postfix installiere, wie muss ich dann weiter verfahren?

Ich meinte smtp-reciepent-restrictions sorry,

in der Doku wird dort dann auf die Datei /etc/postfix/pop-before-smtp verwiesen, existiert die bei dir ?

Alternativ kann ich aber wirklich sasl empfehlen, ist recht einfach und in der vorletzten c't war ein nettes howto drin.

stash
29.04.04, 21:43
Hast du vielleicht eine gute adresse zu SASL

Terran Marine
29.04.04, 21:47
Hast du vielleicht eine gute adresse zu SASL

http://www.delouw.ch/linux/postfix.phtml

Ist aber etwas umfangreicher, da es vielmehr Themen abdenkt,

ansonsten vorletzte c't

stash
30.04.04, 08:11
Ich hab alles so gemacht wie dort beschrieben. Leider funzt es immer noch nicht.

Er zeigt mir immernoch den Fehler an relay_access_denied.

Was bleibt noch außer SASL? Wie wärs mit pop-before-SMTP oder das debian qpopper-dracd paket?

Gruß, Stash

Terran Marine
30.04.04, 08:28
Ich hab alles so gemacht wie dort beschrieben. Leider funzt es immer noch nicht.

Er zeigt mir immernoch den Fehler an relay_access_denied.


Kannst du mal das Log posten und nochmals deine main.cf ?

Gruß
Terran

stash
30.04.04, 08:39
hier:

man sieht deutlich, dass auch der relay-test negativ ist. Ist ja auch klar, der is so dicht, wien ich letzte Woche Samstag war... ;-)

Gruß, Stash

Terran Marine
30.04.04, 08:55
hier:

man sieht deutlich, dass auch der relay-test negativ ist. Ist ja auch klar, der is so dicht, wien ich letzte Woche Samstag war... ;-)

Gruß, Stash

Welche Einstellungen hast du denn so gemacht wie beschrieben ?

Ich finde nichts zum Thema SASL ?

Da ist es klar, das du nicht von deinem Client aus schicken kannst.

stash
30.04.04, 09:03
Okay, dann sind wir ja schon ein Stück weiter. Ich hab das SASL deinstalliert weil es nichts brachte. Wie muss ihc jetzt vorgehen?

Welche Pakete soll ich mal installieren und welche Configs bearbeiten? Vielleicht kannst du mir dazu eine kurze Anweisung schreiben (zumindest Schritt für Schritt), aber nur wenn du Zeit hast. Ich wäre dir unendlich dankbar, weil du mir damit ganz schön aus der Patsche hilfst.

Gruß, Stash

stash
30.04.04, 11:05
Ok, nun nochmal. Nen Kumpel hat jetzt pop-before-smtp installiert. er sagt aber, dass er die ip´s die in der Logdatei sind zwar in das .db file einträgt aber diese einträge daraus nicht verwendet als $mynetworks .

eventuell Vorschläge?

Gruß, Stash

stash
30.04.04, 11:42
mmhh... also wenn ihr irgendwelche Infos braucht, bitte einfach posten. Wie gesagt, ich bin ja noch Anfänger...

Terran Marine
30.04.04, 12:06
Ok, nun nochmal. Nen Kumpel hat jetzt pop-before-smtp installiert. er sagt aber, dass er die ip´s die in der Logdatei sind zwar in das .db file einträgt aber diese einträge daraus nicht verwendet als $mynetworks .

eventuell Vorschläge?

Gruß, Stash

Also du hast die IPs in einer db Datei drinstehen, die postfix lesen kann, das ist schonmal gut.

Jetzt kannst du durch hinzufügen des Parameters :

check_client_access hash:/Pfad_zur_db_datei_ohne_endung

in die smtp_recipient_restrictions die Prüfung dafür einstellen.

(Und sorry wg. der SASL Anleitung, aber ist mir einfach zuviel)

stash
30.04.04, 12:18
ja genau da ist ja der springende Punkt. der Eintrag ist schon vorhanden...

Keine Ahnung warum das jetzt nicht funzt. Wenn du aber möchtest und Zeit hast, kannst du ja mal auf meinen Server drauf. Wie gesagt ist nur experimental und gesichert, kannst also nix kaputtmachen. Schreib mir dafür mal ne private Message dann bekommst du einen User...

Gruß, Stash