PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1min 3D dann blackscreen?



Banshee
29.04.04, 20:18
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will eigentlich nur herausfinden ob ich es mit einen Linux oder hardware prob zu tuen hab.
Spiele wie ET oder Racer die ja eigentlich linux native sind laufen vieleicht 2-3 manchmal auch 10min dann stürzt plötzlich alles ab, wie aus dem nichts! Mein Monitor wird schwarz und schaltet sich in den Standby Betrieb, es bleibt nur noch den reset knopf zu betätigen.
Sind solche Fälle schon mal bekannt?

Ich benutze die suse ati radeon treiber(3.7.6), weil ich als os suse 9.0 pro habe.
Kernel zur Zeit 2.4.24-202 hatte allerdings auch schon mal den 2.6.5er suse kernel drauf, ohne erfolg.
Bevor fragen kommen: Ich benutze kein Mesa

Weitere Daten:
cpu Athlon Xp 2600+ (166Mhz)
512MB ram Infineon
Graka Radeon 9500
Elitegroup VTA 1.0 (ati kt 400 chipsatz)

Ich bin ziemlich ratlos :(

krischan2000
29.04.04, 22:01
hhmm ka bei ati is das so ne sache... reseten brauchste aber sicher net, wechsel mit strg+alt+f1 auf ne console und kill die anwendung, dann siehste bestimmt auch ne ordentliche fehlermeldung..

Batosai
29.04.04, 22:13
kommt drauf an... wenn ich mal sowas hatte, dann hat sich meistens der x-server mit verabschiedet, und der blockiert dann maus und tastatur, sodass man nich mehr auf ne konsole wechseln kann - da bleibt einem dann eigentlich nix weiter übrig als zu reseten (es sei denn, man hat noch nen 2. pc von dem aus man übers netz auf den anderen zugreifen kann....)

btt:
ich würde spontan auf die graka-treiber tippen... was anderes fällt mir zZ nich ein...


gruß
Batosai

the_Brain
30.04.04, 08:34
hast du dpma an? deaktivier das mal - hatte ich auch mal - bei mir hats geholfen - allerdings waren das die nvidia-treiber.....

pcdog
30.04.04, 08:45
acpi deaktivieren? (kannn daran liegen, oder an apm)

Banshee
01.05.04, 12:18
Hi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Wie Batosei schon sagt blockt der X11 server alles, nur die musik läuft noch weiter...
Ich weiß leider nicht ganz so genau was acpi und dpma ist, ich hab einfach versucht den ganzen power managment quatsch im bios auszuschalten oder muss ich da linux mit ner bestimmten Befehlszeile starten lassen?
vielen dank nochmal :)

Mystic
01.05.04, 13:35
muss ich da linux mit ner bestimmten Befehlszeile starten lassen?

Ich glaub das war "noacpi noapm"

stefan-tiger
01.05.04, 13:53
Hallo,

Betreibst du zufällig nen TFT über DVI ? Passiert das auch bei glxgears?

Ich hab ein ähnliches Problem bei einem Rechner mit Radeon9600Pro, unter Linux sowie unter WindowsXP gibts Pixelrauschen über DVI im 3D-Modus.
Da aber die Karte in einem anderen Rechner einwandfrei läuft und in diesem Rechner aber eine Geforce4 mit DVI einwandfrei läuft weis sich nichtmehr weiter: ATI Karte oder DVI vom TFT kauptt ???

Gruß

Banshee
01.05.04, 14:24
nein, ich hab nen ganz normalen röhren monitor (son aldi ding)

glxgears, foobilliard, im fenster (mit fullscreen gabs schonmal nen X11 crash) , cs 1.5 emuliert kann ich stundenlang zocken ohne das was passiert, aber alles andere crasht nach ner bestimmten zeit oder situation :confused:

Zero-Core
01.05.04, 14:48
hoi,

ich denk auch, dass es an den ATI-Treiber liegt.
Wenn ich ne Runde Q3A zocken will, dann freetz dass Game komplett nach paar Minuten und
ich muss den X-Server neu starten.

Bei mir läuft die ATI Radeon mobile 9600.

i-u
01.05.04, 14:53
check mal, ob deine karte nicht zu heiss wird beim zocken,
vielleicht stimmt was mit dem lüfter nicht

philipp

Banshee
01.05.04, 23:03
check mal, ob deine karte nicht zu heiss wird beim zocken,
vielleicht stimmt was mit dem lüfter nicht

philipp

bingo, ich besass ca 2Monate eine passiv gekühlte 9500 :ugly: , der Lüfter dreht sich aboslut nicht!
hab jetzt ne Geforce 2Ti läuft eigentlich recht schnell :eek:
danke :D