PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstelle ich eine Boot-CD unter SuSE.



undefined
29.04.04, 20:04
Sicherlich sind einige von euch schon des öfteren in die Verlegenheit geraten das ihr MBR bei einer Neuinstallation von Windows überschrieben wurde und ein Booten nur mit etwas Aufwand möglich war. Hier eine einfache Lösung wie man eine Boot CD erstellt, da heute viele (auch ich) kein Floppy Laufwerk im Rechner haben kann man mit dieser CD sein Installiertes Linux wieder ohne Probleme starten. Man sollte sich aber auch im klaren sein das bei einem Kernel Update auch die BootCD neu erstellt werden muss. Eine wieder beschreibare CD ist hier vom Vorteil.

Damit wir unsere CD erstellen können benötigen wir einige Programme auf unserem System.
Folgende Anwendungen sind dafür unbedingt Notwendig.

mkisofs
nasm ab Version 3.9.9
cdrecord
mtools
syslinux
Eventuell ein Brennprogramm Cdroast oder K3b

Dann wollen wir mal unter SuSE danach suchen ;)

user@linux:~/> cd /usr/bin && ls -lvm nasm cdrecord syslinux mkisofs mtools && cd -

Wenn alle gefunden und aufgelistet wurden können wir zum nächsten Schritt übergehen. Sollte dies nicht der Fall sein, im Anhang findet ihr die Links zu den Entwickler Seiten wo ihr die einzelnen Sourcen erhaltet. Für die erfahrenen Linuxer unter euch im Verzeichnis /usr/share/doc/packages/syslinux findet ihr genauere Anleitungen und Beispiele auf die auch ich hierbei zurückgegriffen habe.
Nun wollen wir aber loslegen ;)
Erstellt ein Verzeichnis z.B ''mkdir BootCD'' in eurem Home Verzeichnis.
In diesem Verzeichnis werden wir nun unsere Systendateien Kopieren. Jedoch benötigen wir dazu root rechte.


user@linux:~/> su
user@linux:~/> <passwort>
user@linux:~/> cp -rf /etc BootCD/
user@linux:~/> cp -rf /boot BootCD/
user@linux:~/> cp -rf /bin BootCD/
user@linux:~/> cp -rf /lib BootCD/
user@linux:~/> chown -R <benutzername> BootCD
user@linux:~/> chgrp -R <benutzergruppe> BootCD
user@linux:~/> exit
user@linux:~/> cp -rf /usr/lib/syslinux/* BootCD/

Jetzt ziehen wir unsere Image und ramdisk Dateien in das von BootCD/boot/* nach BootCD/*


user@linux:~/> cd BootCD
user@linux:~/> cp boot/<KernelImage> vmlinuz
user@linux:~/> cp boot/<system.map> System.map
user@linux:~/> cp boot/<Initrd> initrd

Anmerkung: Symbolische links funktionieren leider nicht.
In Wirklichkeit benötigen wir natürlich nicht alle diese Dateien aber wir haben ja auf unserer CD genügend Platz um diese unter zu bringen, zusätzlich kann man bei einem Crash einige Dateien zurück Kopieren. Ich hatte nach diesem Vorgang in etwa 170 MB in dem BootCD Verzeichnis liegen, womit man also je nach Wunsch natürlich noch um einiges mehr hier hinein Stopfen kann wenn man bedenkt das eine CD in der Regel eine Größe von 700 MB aufweist ;)

Jetzt erstellen wir unsere Boot Konfiguration Datei und öffnen sie mit dem Editor unserer Wahl.


user@linux:~/> touch BootCD/isolinux.cfg


Die wichtigsten Parameter sind:
DEFAULT
LABEL
KERNEL
APPEND
Einige von euch werden schnell erkennen das diese Parameter ihnen bekannt vorkommen. Stimmt den jetzt öffnen wir unsere boot Datei die wir hierzu benötigen. Ich verwende grub und entnehme meine Einstellungen aus der menu.lst die ich zuvor nach ~/BootCD/boot/grub/ Kopiert hatte. Lilo Benutzer natürlich die lilo.conf.

Eine Beispiel Konfiguration:


DEFAULT linux
LABEL linux
Kernel vmlinuz (siehe cp vmlinuz...)
TIMEOUT 12000
APPEND root=/dev/hdb2 vga=normal acpi=oldboot showopts splash=no debug=yes desktop hddlun=0

Wenn ihr auch eine ramdisk verwendet dann muss diese noch vor root= angesprochen werden.
APPEND initrd=initrd root=/dev/hdb2 vga=nor....

Es stehen euch noch eine Menge Parameter zur Verfügung ihr findet sie unter /usr/share/doc/packages/syslinux/syslinux.doc Wenn unsere Einstellungen vorgenommen sind verwenden wir mkisofs zum erstellen des ISO Images. Ein blick in die Manualpage ist von Vorteil ;)


mkisofs -T -o ~/bootcd.iso \
-b isolinux.bin \
-c boot.cat -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table ~/BootCD

Das jetzt erstellte ISO Image findet ihr in eurem Home Verzeichnis.
Nun braucht ihr nur noch k3b oder einen anderen Brenner eurer Wahl nehmen und das ISO abbild auf CD Brennen.

Links:
http://lists.berlios.de/mailman/listinfo/cdrecord-support
http://syslinux.zytor.com
http://mtools.linux.lu Auf jeder guten Distri zu finden.
Bei nasm unbedingt das von eurer Distribution vorgegebene Paket verwenden.