PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver unter Debian/ Relayfehler



stash
29.04.04, 18:10
Hallo liebe Linuxer,

ich hab hier folgendes Problem: Ich hab auf einen experimentellen Root-Server Postfix installiert. Das Empfangen von Mails für einzelne Benutzer und verschiedene Domains klappt wunderbar. Nur das Abholen von Mails über Outlook, das verschicken von Mails über Outlook (mit dem eingerichteten Account und einer Testmail an irgendeine GMX-Adresse) schlägt fehl -> relay access denied. Tja, das sind so meine 2 Problemchen als pop-server hab ich qpopper.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Ich bräuchte dringend Tips, ich weiß da einfach nicht mehr weiter....

Gruß, Stash

bei einem telnet connect auf 110 sagt er mir das z.b. ein Testbenutzer keine Mails im Postfach hat, obwohl er welche geschickt bekommen hat. Vielleicht stimmt was mit der Qpopper Konfiguration nicht?

Svenny
29.04.04, 18:28
tja, glaskugel ist kaputt...


configs?

stash
29.04.04, 18:54
hat sich schon erledigt.

Also zur Lösung... mal wieder typisch Anfänger...:

1. Es fehlte pop-b4-smtp. Deswegen kein Relay
2. Bei den fehlenden E-Mails bei abrufen über Outlook. Es war ein Ordnerfehler, weil ich das Maildir für IMAP konfiguriert hatte (war ein vorheriger Versuch). Der Qpopper hatte schlichtweg das falsche Verzeichnis um mir Mails zu schicken...

Vielen Dank aber trotzdem! Ohne das Forum hätte ichs wahrscheinlich nicht geschafft!

Gruß, Stash