PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS "Permission denied" auf SuSE 9.0



Ryu-O
29.04.04, 15:46
Hallo allerseits,
haben eben NIS eingereíchtet was nach einigen hin und her geklappt hat. Jetzt wollt ich das home-Verzeichnis für die Benutzer auf dem Server belassen und eben freigeben, per NFS.
Also hab ich in die /etc/exports
/home *.domain.nis (rw)
eingetragen.

Und in der /etc/fstab des Clients
192.168.2.5(=NIS/NFS-Server):/home /home nfs default 0 0

Hab dann auch das home-Verzeichnis des Clients umbenannt und neu erstellt. (Soll leer sein um gemountet zu werden) Außerdem hab ich die Dateifreigabe im Kontrollzentrum zugelassen. Auf dem Server hab ich testweise mit
mount -t nfs localhost:/home /mnt gemountet. Das hat geklappt.

Versuch ich mich mit einem Benutzer am Client anzumelden krieg ich die Meldung: No write access to $HOME directory (/)

Versuch ich auf dem Client mit root zu mounten krieg ich:
mount: 192.168.2.5;/home failed, reason given by server: Permission denied

Hat irgendwer ne Ahnung an was das liegt? Ich vermute, dass der Server generell noch keinen Schreibzugriff zulässt, aber ich weiß nicht wie ich das ändern kann.
Bin für jede Hilfe dankbar

Ryu-O
04.05.04, 12:07
Also gut, da mir niemand antworten will mach ich das eben selbst. (falls jemand das gleiche Problem mal haben sollte)

hat bei mir eigentlich alles gepasst. der haken lag in der /etc/exports mit

/home *.domain.nis(rw)

das ist soweit auch richtig. nur hab ich keine namensauflösung in meinem netz. weder dns noch waren entsprechende einträge in der /etc/hosts geschrieben.

einfach nachtragen, etwa:
192.168.2.20 client1.domain.nis client1

die einträge lassen sich auch über NIS verteilen. einfach in /var/yp/Makefile prüfen ob in der Zeile all: der eintrag hosts. falls nicht, eintragen.
dann:
cd /var/yp/
make
so, soweit zum server

die clients erhalten jetzt infos aus der hosts.byname und hosts.byaddr, aber sie fragen diese info nicht ab. dafür muss in der /etc/nsswitch.conf hinter hosts: noch der eintrag nis getätigt werden. je nach gewünschter abfrage-reihenfolge.
das sollte es gewesen sein. kann man mal mit nem ping auf einen alias(3.spalte in der /etc/hosts) testen. z.B.:
ping client1

Vielleicht hilft´s ja wen weiter. bei mir hat´s jetzt geklappt ;)

Jorge
04.05.04, 13:14
Wichtig ist auch, dass die UID's auf Client und Server eindeutig sind, d.h. user1 muss auf sowohl auf client als auch auf dem NFS Server die selbe UID haben. Lässt sich auber auch per NIS machen...