PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA und OSS Emulation



timewastin
29.04.04, 14:46
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit der OSS-Emulation unter ALSA.
Sie funktioniert zwar, aber wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen lasse (beispielsweise XMMS mit ALSA-Output und Winex gleichzeitig) hat das als zweites gestartete keinen Sound oder startet garnicht erst.
Unter OSS brauchte man bei sowas einen Extra-Sounddaemon (arts, esd), aber wie läuft das mit der Alsa-Emulation?
Ich habe ein wenig gegooglet und herausgefunden dass ich die Module snd-pcm-oss und snd-mixer-oss einfügen muss. Wenn ich beide mit Modprobe einfüge und "depmod -a" ausführe sind laut lsmod folgende Module installiert:

Module Size Used by Tainted: P
snd-pcm-oss 44872 0 (unused)
snd-mixer-oss 16728 1 (autoclean) [snd-pcm-oss]
snd-ens1371 17572 1 (autoclean)
snd-pcm 86176 0 (autoclean) [snd-pcm-oss snd-ens1371]
snd-timer 21220 0 (autoclean) [snd-pcm]
snd-page-alloc 9336 0 (autoclean) [snd-pcm]
snd-rawmidi 19840 0 (autoclean) [snd-ens1371]
snd-seq-device 6284 0 (autoclean) [snd-rawmidi]
gameport 3380 0 (autoclean) [snd-ens1371]
snd-ac97-codec 63464 0 (autoclean) [snd-ens1371]
snd 49156 0 (autoclean) [snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-ens1371 snd-pcm snd-timer snd-rawmidi snd-seq-device snd-ac97-codec]
soundcore 6692 6 (autoclean) [snd]

Anscheinend ist das snd-pcm-oss-Modul zwar eingefügt, wird aber nicht benutzt. Wenn ich reboote, ist snd-pcm-oss nicht mehr eingefügt.
Meine /etc/modules.conf:

post-install sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :
# ALSA portion
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-ens1371
# module options should go here
# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
# card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
Da steht etwas von snd-pcm-oss, aber was hat das zu bedeuten?

Ich habe auch schonmal probiert, in XMMS das OSS-Output-Plugin zu verwenden. In diesem Fall wird dann das snd-pcm-oss-Modul sinngemäß von einem Programm genutzt.
Aber in der zweiten Anwendung habe ich nach wie vor keinen Sound.

Zu meinem System: Ich habe eine SoundBlaster PCI128 (ens1371)
Kernel 2.4.26-1.ll.rhfc1.ccrma (Von PlanetCCRMA (http://ccrma-www.stanford.edu/planetccrma/software/)) und
alsa-driver 1.0.4-1.cvs

Weiss jemand woran das liegen könnte?

PhobosUT
04.05.04, 18:26
Ich denk' mal das ist schon so in Ordnung. So weit ich weiß, kann ohne Sound-Server nach wie vor nur ein Programm gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen.