PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ein paar Tipps was die Hardware für einen Webserver angeht.



binary trust
29.04.04, 11:25
hi,

ich bin für die installation und konfiguration eines linux webservers zuständig.
langsam kommt allerdings der zeitpunkt wo ich mir zumindest einmal die hardware besorgen sollte und mich um eine entsprechende internetanbindung kümmern muss. da ich sowas zum ersten mal mache hoffe ich das ich hier von euch ein paar hilfreiche tipps bezüglich der hardware und internetanbindung bekommen kann.

momentan schaut es so aus das wir einen webserver in unseren hause betreiben wollen auf dem erstmal unsere eigenen kundenseiten mit shops, cms usw. liegen sollen. wenn das ganze system sich dann als stabil erwiesen hat wollen wir damit beginnen auch kundenseiten bei uns zu hosten (wir sind eine kleine werbeagentur). das betriebssystem ist eine suse linux distribution und als webserver dient ein apache mit php, ssl, mysql. unsere bisherigen webseiten sind relativ schlank gestrickt und haben zusammen nicht mehr als 300 mb plattenplatz (und da sind schon einge große dateien dabei). es zeigen so zirka 30 domains auf den server wobei 4-6 richtige webspaces vorhanden sind (anderen domains nur auf denn space gelinkt).

gut, nun wisst ihr wie es momentan mit uns steht. wie gesagt muss ich mich allerdings nun aber um die hardware kümmern. man hört ja immer linux webserver 100 mhz rechner usw. allerdings denk ich ist das in meiner situation nicht ganz so passent (allein wegen denn ganzen fehlenden redundanten teilen). ich möchte mir lieber eine kiste kaufen die auf lange sicht eine gute entscheidung ist und die dann auch pflegeleicht ist und stabil läuft statt ein paar euro zu sparen. da es wie gesagt mein erstes webserver projekt ist kann ich schwer sagen mit welchen plattenzuwachs ich rechnen muss und was die loggfiles usw. so zusammenbringen. wobei heutzutage ja plattenplatz ja eigentlich keine teure sache mehr ist. da wäre ich über tipps von jemanden der damit schon erfahrungen hat sehr dankbar. auch weis ich nicht wirklich wie stark so ein server ausgelasstet sein wird sprich was für eine cpu und wieviel ram ich da am besten reinstecken soll. ebenso ist da auch noch die frage des swap speichers. ich hab mir gerade folgende hardware angesehen: http://www.maxdata.de/produktkatalog/product.asp?parm01=400&parm02=130&parm03=351164
ich weis allerdings nicht ob das schon wieder zu teuer und zu übertrieben ist, vorallem der server wird bei uns im hause stehen und die größe spielt das keine so sehr wichtige rolle. wenn ihr mir ein paar gute links nennen könnt und am besten noch welches produkt auf meine konstellation am besten zutrifft wäre ich sehr sehr dankbar. ich bin was das angeht wirklich ein bischen überfordert.

die zweite sache ist nun mind. ebenso wichtig wie die hardware => die internetanbindung. wie gesagt sind es momentan 4 spaces die eigentlich nicht sehr stark besucht sind, ich weis allerdings nicht wie das ganze aussehen wird wenn wir dort später shops usw. drin haben (kommt aber alles ersnoch wenn der server steht). ich spiele ev. mit dem gedanken fürs erste denn server an eine sdsl leitung anzuschließen wenn das soweit mit fester ip möglich wäre. dsl gibt es ja bereits auch schon bis 2 mbit anbindung und ist im vergleich zu einer echten 2 mbit standleitung schon um einiges billiger. welche nachteile das haben sollte wäre mir eigentlich nicht ganz klar. auch da wäre wieder eure hilfe gefragt ob das ratsam wäre und wenn ja welche anbieter ihr empfehlen könntet. die verschiedenen standleitungsangebote der deutschen telekom sind schon erschreckend teuer! gut aber auch da muss ich sagen mir ist es wichtiger das alles läuft als mega gespart mit ausfällen kämpfen zu müssen!

ok, nun warte ich gespannt auf eure antworten :)

danke schonmal im voraus.

gruß
ein armer zukünftiger webmaster , binary trust

marce
29.04.04, 13:28
Zur Anbindung kann ich Dir nicht allzuviel sagen - nur meine ich mich zu erinnern, dass eine *DSL-Anbindung mit fester IP meist genau so teuer wird, wie eine Standleitung. 2MBit sind - denke ich mal, nach Deiner Beschreibung - ausreichend.

Hardwaremässig verwenden wir hier hier bei uns Webserver auf Intel-Basis, Doppelprozessoren (P-III mit 1.0 / 1.4 Ghz oder Xeon mit 2.8Ghz) und min. 1GB Hauptspeicher. Platten sind so um die 40 GB. Die Kisten laufen bei uns sowohl als Applicationserver (resin / tomcat) als auch Webserver (Apache statisch und CGI [Perl / PHP]) und z.T. als DB-Server (MySQL) - mit Webseiten mit nicht unerheblichem Traffic und das frühstücken die Kisten locker weg [Load von 1 max].

Wichtig: Speicher ist bei reinen Webservern wichtiger als Prozessorleistung. Also lieber 2GB Speicher und kleinerer Proz. als wenig Speicher, viel MHz und ewiges swappen.

Wichtig ist halt (m.M.n.) Redundanz - also wenn mal eine Kiste abraucht, dass Ersatz da ist, wenn ihr euch keinen Aufall einer Präsenz erlauben könnt. Also Hardware entsprechend ausgelegt.

Das MaxData-Angebot finde ich persönlich zu teuer, wobei natürlich die 4h-RZ nicht schlecht ist (und auch den kostet). 512MB sind jedoch m.M.n. für eine produktive Kiste zu wenig.

Hoffe mal, geholfen zu haben...


Grüße, Marc

shootie
29.04.04, 14:16
schau das du dir eine SDSL leitung holst da du bei ADSL leitungen (z.B. 1024kbit/s Down also zu dir und 128kbit/s Up also zu deinen Kunden/Besuchern) mit niedrigen uploadraten zu kämpfen hast...

und bei SDSL eine Synchrone Datenrate hast. (z.B. 1024kbit/s Down und 1024kbit/s Up) genaueres kann ich auch nicht dazu sagen,

NUR EINS: nie einen WebServer mit einer DSL leitung zusammen bringen ausser vielleicht bei Privaternutzung.

Zur Reduance:
Auf jedenfall RAID-2 aber besser noch ein Raid-5 also ein Raid mit einer Spearplatte und zwei Datenplatten :) aber teste den server noch mal auf seine ausfalltauglichkeit. hatte hier bei uns schon mal ein nicht richtig installiertes Raid wo dann wirklich eine Platte hinüber ging und alle Daten mit genommen hat.

Berufspenner
29.04.04, 22:40
Hi@all

Ich denke, dass du mal mit Eicke (netzmeister) Kontakt aufnehmen solltest. Der verdient mit sowas schließlich sein Geld. Der kann ich dann aus erster Hand beraten.
Ich persönlich halte eine Leitung für einen Webserver direkt in die Agentur für zu kostenintensiv. Da würde ich lieber die Kiste in ein nahegelegendes Rechenzentrum stellen. Da hast du mehr Leistung für weniger Geld.

Cu
André