PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 9.1 - Wie sind Eure DVDs beschriftet?



kokomito
29.04.04, 07:30
Ich habe gestern die SUSE Professional 9.1 gekauft.

Zu Hause habe ich gemerkt, daß beide DVDs die Beschriftung

SUSE LINUX - PROFESSIONAL 9.1 - SIDE A - DVD INSTALLATION 32BIT

tragen. Nach einem groben Blick in die Verzeichnisstruktur haben die tatsächlich auch die gleichen Inhalte - nix mit *.src.rpm oder so.

Ist das "normal" oder fehlt da tatsächlich die DVD mit den Sourcen?

whyte
29.04.04, 07:37
sieht wohl so aus ...

Mann hast du ein Glück und kannst bei ebay eine SuSE DVD verkaufen und evtl. die Kosten wieder reinholen ... passiert nicht vielen ;)

Fedi
29.04.04, 08:21
Ich glaube kokomito wollte wissen, ob man die irgenwie ausseinander halten kann... Also ich kann die auch nicht unterscheiden!
-Sehen beide gelich aus-
;)


Andrer Frage wo wir gerade dabei sind!

Worin liegt der Unterschied zwischen DVD und CD - den "physikalische" kenn ich - ich meine welche Daten sind auf DVD und welche auf CD?

z.B.: 64Bit auf CD und 32Bit auf CD ????

seppelrockt
29.04.04, 08:27
Alsomeine sind ordentlich - einmal 32/64bit Installation DVD, einmal 32/74bit Sources DVD.

Ist ja auch die Computer-Bild Version ;-)

Fedi
29.04.04, 08:51
oh man ist das peinlich *lol*

wer lesen kann ist klar im vorteil.
:D
Klar DVD(1) eine seite 32Bit andere 64Bit und beschriftet mit SUSE Professional 9.1

Klar DVD(2) eine seite 32Bit andere 64Bit und beschriftet mit SUSE Sources 9.1


Hey seppelrockt:
Kannst du mir mal deine 74 Bit DVD zukommen lassen ? Klingt auch echt interessant ;-)

kokomito
29.04.04, 09:00
[...]
Klar DVD(1) eine seite 32Bit andere 64Bit und beschriftet mit SUSE Professional 9.1

Klar DVD(2) eine seite 32Bit andere 64Bit und beschriftet mit SUSE Sources 9.1
[...]


Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber für meinen nVidia-Treiber brauche ich wohl auch die Kernel-Sourcen. Für andere Programme sind afaik ab und an auch mal die Sourcen wichtig; deshalb werde ich die Doublette nicht verkaufen, sondern versuchen die Sourcen-DVD zu bekommen.

Dann geh' ich nachher mal gucken, ob mir das die Buchhandlung tauscht.

Hoffentlich muß ich mich nicht noch an SuSE in Nürnberg wenden.

Vielen Dank Euch.

grisu63
29.04.04, 09:47
gibt es eigendlich irgendwo ein Inhaltsverzeichnis der DVDs??
Da sind ja wohl ne Menge anwendungen drauf, die nicht standardmäßig mitinstalliert werden.
Oder bin ich zu blind um dieses Verzeichnis zu sehen??

kokomito
29.04.04, 12:00
So, getauscht. Der Buchhändler fand allerdings noch eine "Wanze" mit zwei Installations-DVDs :D

Nicht daß die Installationsprobleme mancher Teilnehmer vielleicht damit zusammenhängen, daß sie 2 Source-DVDs bekommen haben :cool:


gibt es eigendlich irgendwo ein Inhaltsverzeichnis der DVDs??
Da sind ja wohl ne Menge anwendungen drauf, die nicht standardmäßig mitinstalliert werden.
Oder bin ich zu blind um dieses Verzeichnis zu sehen??

Geh' doch mal (nach Handbuch) in YAST-->Software installieren oder löschen, da solltest Du stöbern können.

seppelrockt
29.04.04, 13:05
oh man ist das peinlich *lol*

wer lesen kann ist klar im vorteil.
:D
Klar DVD(1) eine seite 32Bit andere 64Bit und beschriftet mit SUSE Professional 9.1

Klar DVD(2) eine seite 32Bit andere 64Bit und beschriftet mit SUSE Sources 9.1


Hey seppelrockt:
Kannst du mir mal deine 74 Bit DVD zukommen lassen ? Klingt auch echt interessant ;-)

Hey, geht leider nicht (oh man, jetzt hab ich mich wieder mit SuSE Interna verplappert). Grund: die 74bit Version ist closed source und noch ziemlich alpha ;-)

hiTCH-HiKER
29.04.04, 15:25
ich hoffe bei mir sind auch zwei installations DVDs dabei hehe

kokomito
29.04.04, 16:19
ich hoffe bei mir sind auch zwei installations DVDs dabei hehe

Irgendwo müssten ja eigentlich Source-DVDs zuviel sein.

Vielleicht bekommst Du ja ein Paket mit zwei Source-DVDs hehe

nobody0
29.04.04, 23:17
Bei meinen DVDs ist der Fehler nicht aber ein anderer: Auf der mit A beschrifteten Seite sind die Daten der Seite B und umgekehrt :eek:
Das hat bei SuSE Tradition; irgendwie scheint es denen ganz logisch zu sein, dass da wo A draufsteht tatsächlich B drinn ist und umgekehrt :ugly:
Da muss man sozusagen um zwei Ecken denken um die die DVD richtig einzulegen. Wieso dieser Bug nicht längst beseitigt wurde, ist mir rätselhaft. :confused:

Tschaeck
03.05.04, 11:28
der fehler scheint denen aber öfter passiert zu sein, ich habe nämlich auch zwei installations dvds. hmm, werd die aber wohl auch umtauschen, wenn das denn beim edv-buchversand möglich ist.

ps: die beschriftung find ich ganz logisch. wenn man's mit "side a" nach oben einlegt, wird auch side a gelesen. die daten sind halt unten drauf, beschriftung oben.

nobody0
03.05.04, 20:35
ps: die beschriftung find ich ganz logisch. wenn man's mit "side a" nach oben einlegt, wird auch side a gelesen. die daten sind halt unten drauf, beschriftung oben.

Das ist doch unlogisch, denn der Laser ist unten; die Daten werden von unten gelesen! Deshalb muß eine einseitige DVD mit der spiegelnden Seite nach unten eingelegt werden.

Das Einfachste ist wohl ein Slot-In-Laufwerk zu nehmen und das überkopf einzubauen, damit die Daten von oben gelesen werden ...

kokomito
04.05.04, 08:14
Das ist doch unlogisch, denn der Laser ist unten; die Daten werden von unten gelesen! Deshalb muß eine einseitige DVD mit der spiegelnden Seite nach unten eingelegt werden.

Fast so sehe ich das auch - nur daß es logisch ist, den schmalen Beschriftungsring SIDE A (das ist ja schließlich die Beschriftungsseite) auf der Oberseite sehen zu können wenn man die DVD einlegt.

Ich lege alle CDs und DVDs mit der Beschriftungsseite nach oben ein und erwarte auch, daß der Laser die Daten auf der Unterseite sucht :)