PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein "erstes" Mal - so wars.



Blumen
29.04.04, 06:21
Hallo,

Hier die Vorgeschichte:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=133879

Schließlich war es dann soweit. Suse Linux hat gebootet und wollte mit der Installation beginnen - über FTP.
Fehlanzeige, kein Netzwerkadapter gefunden. Modul nicht geladen. Stellte sich doch heraus das meine Netzwerkkarte "D-Link 530" (4 Jahre alt) gar nicht in der Liste der Module dabei war. Suse meinte dann ich bräuchte die Installations CD Nr.3 "HAHA Ich bin hier bei Installation über FTP..."
Fazit: Suse ist eine grobe Enttäuschung.

Macht nichts, Debian her. Debian hat sich sofort auf Anhieb installiert und nach 20 minuten hatte ich eine Debian Minimalinstallation laufen. Dann aber der Witz, auch Debian schien meine Netzwerkkarte nicht zu kennen. (Schade das M$ ab Win2k mit der Karte überhaupt keine Probleme nicht hat)

Jetzt hab ich ein (Nutzloses) Debian aufm Rechner und weiß nicht mehr was ich machen soll.

1. Hat es einen Sinn die Debian CD`s komplett runterzusaugen und von CD`s nochmal zu installieren.

2. Warum erkennt Knoppix Linux meine Netzwerkkarte von allein und läuft super. Ich fühl mich verar....

3. Wie installier ich meine Netzwerkkarte unter Debian ? (im Nachhinein ? )

4. Sauge mir gerade Debian 1 NONUS.iso runter. Welche anderen .Iso`s brauch ich für 'ne lauffähige Debian Version (mit KDE ). Will nicht alle 9x650MB downloaden müssen.

5. Die Debian Grundinstallation war eigentlich ziemlich einfach (für mich als totalen Linux Neuling)
Kommt der Hammer erst noch ?? (oder ist er das mit der Netzwerkkarte)

6. Was würdet Ihr nun tun ?? :confused:

Danke für die Hilfe

DarkSorcerer
29.04.04, 07:15
dann schau doch einfach mal, welches modul knoppix für deine netzwerkkarte verwendet (lsmod). dann lädst du dieses modul entsprechend unter debian.

Blumen
29.04.04, 07:33
dann schau doch einfach mal, welches modul knoppix für deine netzwerkkarte verwendet (lsmod). dann lädst du dieses modul entsprechend unter debian.


Und WIE mach ich das ?? (bin Linux Anfänger!) :D

Danke

DarkSorcerer
29.04.04, 07:43
poste doch mal die ausgabe von lsmod... da steht das geladene modul für deine netzwerkkarte dabei. ich weiß ja auch nicht auswendig wie das modul für deine dlink heißt.

holgerw
29.04.04, 07:49
Hi,

es kann sein, dass die Karte unter Knoppix mit nem aktuellen Kernel gar keine Probleme macht, während sie mit dem Standardkernel von Debian Woody (das ist und bleibt ein 2.2er Kernel) nicht unterstützt wird.

Sollte er dennoch die Debian CD mit bf24 gestartet haben, das ist Kernelversion 2.4.18. Unter Knoppix wird es 2.4.24 oder später sein. Vielleicht kann er mit Woodymitteln seine Karte nicht zum Laufen bringen.

@Blumen: Dennoch würde ich zunächst unter Knoppix mal nach dem Modul suchen. U.z. mit:
sudo lsmod

an der Shell.

Bedenke übrigens: Debian ist, was die Paketversionen angeht, sehr konservativ. Du wirst daher bei Woody standardmäßig Kde 2.2.2 haben - aktuell derzeit ist Kde 3.2.2.

Vielleicht wäre folgendes ja etwas für Dich:
http://kanotix.com/info/index.php?lang=de

Ein Debian basiertes Live Linux, dass im Gegensatz zu knoppix sehr gut für eine Festplatteninstallation geeignet sein soll. Auf möglichst breite Modulunterstützung auch von neuer und exotischer Hardware wird meines Wissens nach großen Wert gelegt.

Grüße,
Holger

Blumen
29.04.04, 07:52
poste doch mal die ausgabe von lsmod... da steht das geladene modul für deine netzwerkkarte dabei. ich weiß ja auch nicht auswendig wie das modul für deine dlink heißt.


:D Was ist lsmod ???

Hab die letzte Woche schon sehr viel über Linux & co gelernt. Doch lsmod kenn ich nicht...

1. Was ist lsmod ?
2. Wo find ich es ?
3. Wie zeig ich es an ?


Danke, für die viele Geduld.
:rolleyes:

[WCM]Manx
29.04.04, 07:54
Hi!

Welche D-link 530 genau?
DE-530TX => tulip
DFE-530TX => via-rhine
DFE-530TX+ => rtl8139 möglicherweise 8139too

Grüße

Manx

PS: meine läuft mit via-rhine

[WCM]Manx
29.04.04, 07:57
:D Was ist lsmod ???

Hab die letzte Woche schon sehr viel über Linux & co gelernt. Doch lsmod kenn ich nicht...

1. Was ist lsmod ?
2. Wo find ich es ?
3. Wie zeig ich es an ?


Danke, für die viele Geduld.
:rolleyes:

KNOPPIX-CD rein => booten => root-konsole öffnen (über Menü => KNOPPIX => Root-shell oder so ähnlich) => in der shell "lsmod" eintippen bzw. "lspci -vv" und posten!

Grüße

Manx

DarkSorcerer
29.04.04, 07:58
:D Was ist lsmod ???

Hab die letzte Woche schon sehr viel über Linux & co gelernt. Doch lsmod kenn ich nicht...

1. Was ist lsmod ?
2. Wo find ich es ?
3. Wie zeig ich es an ?


Danke, für die viele Geduld.
:rolleyes:
tipp mal


$ man lsmod

ein

holgerw
29.04.04, 07:59
:D Was ist lsmod ???

Hab die letzte Woche schon sehr viel über Linux & co gelernt. Doch lsmod kenn ich nicht...

1. Was ist lsmod ?
2. Wo find ich es ?
3. Wie zeig ich es an ?


Danke, für die viele Geduld.
:rolleyes:

"lsmod" listet alle Module auf, die geladen sind.
Das "sudo" davor könnte bei Knoppix notwendig sein, eh ich hier in vielen Zeilen sudo erkläre einfach auch mal:
man sudo

"man" steht übrigens für Manpage, d.i. unter Unix eine Beschreibung eines Programms.

Grüße,
Holger

drunkenPenguin
29.04.04, 08:02
:D Was ist lsmod ???

Hab die letzte Woche schon sehr viel über Linux & co gelernt. Doch lsmod kenn ich nicht...

1. Was ist lsmod ?
2. Wo find ich es ?
3. Wie zeig ich es an ?


Danke, für die viele Geduld.
:rolleyes:

zu 1: lsmod ist ein Befehl
zu2: unter /sbin
zu3: Du gibst /sbin/./lsmod in einer Konsole ein. Die Ausgabe leitest Du in eine Datei um:

/sbin/.lsmod > /home/userXYZ/datei.txt

und hängst sie an.

Gruß,
Daniel

Susu
29.04.04, 08:12
Vielleicht liest Du mal in folgendem Thread, er gilt zwar für Debian unstable (SID), aber das meiste gilt auch für Debian Woody

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=106033&highlight=sid+dummies

Susu

P. S. Ansonsten empfehle ich noch dringend http://www.debian.de/doc/manuals/reference/reference.de.html und http://www.debian.de/doc/manuals/apt-howto/index.de.html

Blumen
29.04.04, 08:27
Manx']Hi!

Welche D-link 530 genau?
DE-530TX => tulip
DFE-530TX => via-rhine
DFE-530TX+ => rtl8139 möglicherweise 8139too

Grüße

Manx

PS: meine läuft mit via-rhine


Ich hab ne DE-530TX tulip.

Blumen
29.04.04, 09:42
Danke für die Hilfe und Tipps (und die Links)

Werd mich gleich ranmachen.

Zur Sicherheit zieh ich mir auch Red Hat Linux runter. Die ersten drei *.iso`s müßten wohl genügen ... :D

holgerw
29.04.04, 10:03
Danke für die Hilfe und Tipps (und die Links)

Werd mich gleich ranmachen.

Zur Sicherheit zieh ich mir auch Red Hat Linux runter. Die ersten drei *.iso`s müßten wohl genügen ... :D

Hi,

es ist sicher grundsätzlich nicht falsch, verschiedene Distributionen zu vergleichen. Aber von folgendem würde ich abraten:

Unter Distrie A hakt es an einer bestimmten Stelle (vielleicht noch fehlendes Wissen) >> Mist, gleich zur nächsten Distribution B >> da hakt es eventuell an der gleichen Stelle, oder an einer anderen (meist noch fehlendes Wissen) >> Mist, langsam nervt Linux >> Distrie C ...

So machst Du zwar mit verschiedenen Installationsroutinen Bekanntschaft :D
lernst aber sehr wenig über Linux und weitere Besonderheiten der unterschiedlichen Distributionen.
Häufig sind dann die Ursachen eines Übels mit nur wenig Aufwand zu lösen, Du aber hast Dir Linux selbst vergrault.

Dennoch will Dich hier sicher niemand davon abhalten, Mandrake, SuSE, Debian und Derviate, RedHat u.s.w. zu testen. Aber Du verstehst sicher, wie ich das hier meine.

Viel Spaß mit Linux, Grüße,
Holger