PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Lüfter ständig auf Hochtouren



carnil
28.04.04, 19:59
Hallo zusammen

Ich habe da eine kleine "Macke" was meinen Laptop anbelangt. Zuerst zum Modell, es ist ein Acer Aspire 1403LC mit Pentium 4 Prozessor. Nun zu meinem kleinen Problem: Der CPU-Lüfter läuft ständig auf Hochstouren. Dies passiert auch dann, wenn die CPU nicht ausgelastet, kann man ja mit top überpfüfen. Ich hab aus züsätliches Betriebsystem (leider) immer noch Windows XP installiert, da rumort der Prozessor-Kühler auch nur so stark, wenn er auch wirklich stark ausgelastet ist. Unter Linux hört man ihn hingegen ständig. Als WM, benutze ich KDE, aber auch wenn ich nur in der Konsole arbeiten würde, nach einiger Zeit fängt er an wirklich "laut" zu sein ...

Hat jemand von euch eine Ahnung, wieso er hier unter Linux so stark arbeitet, obwohl wie schon gesagt der Prozessor gar nicht ausgelastet ist? Jemand einen Tipp?

Gruss

peschmae
29.04.04, 12:02
Hmm,

das kann natürlich an recht vielen verschiedenen Sachen hängen.

Falls er nicht wirklich heiss wird kannst du z.B. die Acpi-Thermal-Grenzwerte ändern (irgendwo in /proc/acpi/thermal oder so).

Was ist das für ein P4? Falls der Speedstep unterstützt würde ich mir mal das zulegen. Das bringt enorm viel an weniger Wärme.

MfG Peschmä

Huhn Hur Tu
29.04.04, 12:14
Wie alt ist das Geraet., wenn schon ueber ein Jahr alt kann es sein dass das Waermeleitpad unter deiner CPU verbrannt ist bund nun die Waerme mehr daemmt als leitet.
Tip: mach das Waermeleitpad weg und mach anstaemdige Waermeleitpaste dran.
Wenn das Geraet in der Garantie ist dann schick es ein.
Ich sehe dass hier im Laden jeden Tag, auch an normalen Fertig PCs. Die Hersteller machen unter die Luefter schlechte Waermeleitpads damit spaetestens nach der Garantie die CPU gegrillt wird oder das Sytem zumindest sehr instabil laeuft.

MFG Stefan

nunja
29.04.04, 12:41
Vielleicht findest Du ja auch unter

http://www.tuxmobile.org/acer.html

ein paar Hinweise zu den Einstellungen Deines Rechners. Schaust einfach unter einem kompatiblen Modell nach.

carnil
29.04.04, 20:02
Hallo

Zunächst danke viel mal für die vielen Antworten.

@nunja: Danke viel mal für den Link, werde mal genauer schauen ob ich etwas zu einem kompatiblen Gerät finde, leider ist da nämlich nichts zu dem 1403LC-Modell. Aber mal schauen.

@Huhn Hur Tu: Naja, ich glaubs der Laptop ist schon fast über 2 Jahre alt. Und wurde damals mit vorinstallietem Windows verkauft., kannte linux noch nicht ... nunja .... Ich glaub's er ist nicht mehr in Garantie, aber werde sicherlich noch nachschauen. Danke für den Tipp (hätte aber keine Ahnung, falls ich dass dan selber aus- und einmontieren sollte, hab con PC weniger Ahnung als ich von Linux habe, d.h. ist (noch) nicht wirklich viel).

@peschmae



Was ist das für ein P4? Falls der Speedstep unterstützt würde ich mir mal das zulegen. Das bringt enorm viel an weniger Wärme.
Hmm, ein Pentium 4. Mehr weiss auch nicht so genau, aber ich kann mal die Ausgabe von /proc/cpuinfo posten:

salvi@linux:~> cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 2
model name : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.00GHz
stepping : 4
cpu MHz : 1993.768
cache size : 512 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm
bogomips : 3932.16

Nochmals vielen Dank für die Tipps und Hilfe

Gruss

peschmae
29.04.04, 21:39
Ok, das ist also ein Desktop-P4 - kein P4 mobile. Letzterer könnte Speedstep.

Ist denn das laute lüftern des Lüfters berechtigt? D.h. wird das Notebook heiss?
Oder lüftert der einfach so ohne Grund (=Hitze) vor sich hin?

MfG Peschmä

carnil
29.04.04, 21:57
Ok, das ist also ein Desktop-P4 - kein P4 mobile. Letzterer könnte Speedstep.

Ist denn das laute lüftern des Lüfters berechtigt? D.h. wird das Notebook heiss?
Oder lüftert der einfach so ohne Grund (=Hitze) vor sich hin?

MfG Peschmä

Hallo

Nunja eigentlich bläst er ständig ziemlich laut, auch wenn ich gerade nichts mache und mir z.B. top auch nur 1-2% CPU Auslastung zeigt. Ob er heiss wird kann ich objektiv nicht ganz beurteilen, weil ich keine Temperaturanzeige habe, welche funktioniert, also z.B. die bei gkrellm zeigt mir einfach nichts an, aber er man könnte es schon als warm ansehen. Aber irgendwie kommt es mir vor dass er eher "einfach so vor sich hin lüftert".

Gruss

Huhn Hur Tu
29.04.04, 22:23
Das alter 2 Jahre ist typisch fuer soetwas. Frage: Laeuft dein Sytem instabil?
Ist es dauernd heiss?
Wenn ja duerfte dass an unzurecihender Kuehlung liegen, wie oben beschrieben. Wenn du keine Angst hast so eine Operation zu machen gibts 2 Moeglichkeiten:
1. Auf der Rueckseite deiner Schleppi sind 1-2 Klappen die mit Schrauben gesichert sind.
Unter einer dieser ist deine CPU vergraben, musst noch den Kuehler der von 2500 gemeinen Schrauben gehalten wird, entfernen.
2. Du musst durch entfernen von wenigen Schrauben unter einzelenen Tasten die Tastatur abnehmen. Darunter die Cpu unter dem Luefter.
CPU reinigen, von Kuehler Waermeleitkacke entfernen und auch reinigen.
Der Rest erschliesst sich von selbst.
So oder so aehnlich kommst du im allg. an deine CPU ran, aber manche Verbrecher von Laptopherstellern machens auch anders, also nichts mit Gewalt, immer mit Gefuehl.
Ich mach soetwas fast jeden Tag und hab leicht reden, also mach die Augen auf, dass erspart viele Fragen und manchmal noch mehr Jammer.


MFG Stefan

carnil
30.04.04, 16:28
Das alter 2 Jahre ist typisch fuer soetwas. Frage: Laeuft dein Sytem instabil?
Ist es dauernd heiss?
Wenn ja duerfte dass an unzurecihender Kuehlung liegen, wie oben beschrieben. Wenn du keine Angst hast so eine Operation zu machen gibts 2 Moeglichkeiten:
1. Auf der Rueckseite deiner Schleppi sind 1-2 Klappen die mit Schrauben gesichert sind.
Unter einer dieser ist deine CPU vergraben, musst noch den Kuehler der von 2500 gemeinen Schrauben gehalten wird, entfernen.
2. Du musst durch entfernen von wenigen Schrauben unter einzelenen Tasten die Tastatur abnehmen. Darunter die Cpu unter dem Luefter.
CPU reinigen, von Kuehler Waermeleitkacke entfernen und auch reinigen.
Der Rest erschliesst sich von selbst.
So oder so aehnlich kommst du im allg. an deine CPU ran, aber manche Verbrecher von Laptopherstellern machens auch anders, also nichts mit Gewalt, immer mit Gefuehl.
Ich mach soetwas fast jeden Tag und hab leicht reden, also mach die Augen auf, dass erspart viele Fragen und manchmal noch mehr Jammer.


MFG Stefan

Hallo

Ja also das ganze wird schon relativ warm, das System läuft eingentlich mehr oder weniger stabil, also linux ist mir bis jetzt noch nicht abgestürzt deswegen. Die Temperatur der CPU kann ich leider hier nicht messen weil offenbar das bei meinem Laptopmodell nicht unterstützt wird. Das mit dem warm da oben, ist leider nur ein subjektiver Eindruck.

Leider traue ich mir jedoch die ganze Prozedur da oben nicht unbedingt zu, tönt noch recht kompliziert.
Für jemanden der das jeden Tag einmal macht ist es sicher einfach, ich habe jedoch bis jetzt wohl nur so kleinere Sachen je in einen PC eingebaut, z.B. Netzwerkkarte, Soundkarte und ähnliches, aber kompliziertere Sachen habe ich eben noch nie gemacht, und schon gar nicht bei einem Laptop.

MfG Carnil

Huhn Hur Tu
30.04.04, 16:51
Wenn du dich da nicht rantraust geh mal in den naechsten "kleinen Computerbastelladen" oder zu einem Radio und Fernsehtechniker, oder eben jemand der soetwas schon mal gemacht hat ohne eine Axt dabei verwendetr zu haben und sein Schleppie jetzt in mehreren Teilen funtioniert. Und lass dies den machen.
Ist eine Aktion von 30 Minuten un duerfte nicht mehr als 20 Eur Kosten.


MFG Stefan

peschmae
30.04.04, 18:29
Nunja eigentlich bläst er ständig ziemlich laut, auch wenn ich gerade nichts mache und mir z.B. top auch nur 1-2% CPU Auslastung zeigt. Ob er heiss wird kann ich objektiv nicht ganz beurteilen, weil ich keine Temperaturanzeige habe, welche funktioniert, also z.B. die bei gkrellm zeigt mir einfach nichts an, aber er man könnte es schon als warm ansehen. Aber irgendwie kommt es mir vor dass er eher "einfach so vor sich hin lüftert".


Und im subjektiven Vergleich Windows nix machen <-> Linux nix machen. Wer ist heisser?
Betreibst du das Teil mit ACPI oder APM?

@Huhn Hur Tu: Unter Windows läuft es ja ok.

MfG Peschmä

stefan-tiger
30.04.04, 19:10
Hallo,

ich hab hier ein ca. 2,5 Jahre altes Celeron Laptop. Da lief der Lüfter auch ständig ziemlich laut und es ist sogar häufiger hängengeblieben und war ziemlich heiss (wenn man das gehäuse angefasst hat). Egal welchen OS.

Habs so gelöst:

Die Luft wird unten angesaugt. Da ist ne klappe über der CPU, die man aufschrauben kann. Dann sieht man den Luftkanal des CPU-Kühlkörpers und den eingebetteten Lüfter. Ich hab dann das Blech vom Kühlkörperluftkanal weggeschraubt um mal den Kühlkörper selber anzusehen. Und siehe da: alles voller Staub und Fussel. Der Luftstrom war zu 80% Blockiert im Luftkanal. Also hab ich alles mit einem Pinsel weggemacht und ausgepustet, wieder alles zusammengebaut, seit dem Läuft das Ding wie neu (ausser Akku, der ist kaputt :( ).

Vielleicht ist ja bei dir was ähnliches? Einfach mal soweit zerlegen wie man kann :D

Gruß

Huhn Hur Tu
30.04.04, 19:28
Wenn du in der naehe waerst wuerd ichs ja machen, aber Zuerich, da komm ich in naechster Zeit nicht vorbei;-)
Ich muss Stefan Tiger da recht geben dass kanns mit auch sein, sowas mach in einem Aufwasch.

MFG Stefan


Sers Stefan so siht man sich wieder. Kommst du zum naechsten Treffen?

carnil
30.04.04, 19:37
Hey, danke an alle drei für die vielen Hinweise!!!!

Ich werde dann also sobald wie möglich denn Tipp von stefan ausprobieren, schient für mich mal das einfachste zu sein, sollte ich vielleicht auch können.

Ansonsten noch zu den anderen Fragen: Ich benutze ACPI nicht APM, ACPI ist doch "fortgeschrittener", ehmm neuer, oder wie auch immer, oder? Im subjektiven Vergleich denke ich unter Linux wird es heisser, ich benutze aber eingentlich windows nur noch um dvd zu gucken, weil ich dass hier noch nicht hingekriegt habe (ich weiss SuFu, steht ne Menge drinn, libdvdcss usw....), aber eben, ich hab windows schon lange nicht mehr gebootet, vielleicht ist es ja das gleiche Problem wie von stefan-tiger beschrieben. werde das mal versuchen ....

Wirklich grossen Dank nochmals an alle, dieses Forum ist einfach klasse!!!!

Gruss Carnil

ThorstenHirsch
30.04.04, 20:09
Was du vor allem auch noch überprüfen solltest, sind die HLT-Befehle der CPU. Diese sorgen dafür, dass die CPU auch nur dann belastet wird wenn Last da ist. Oder anders gesagt: wenn HLT deaktiviert ist, arbeitet deine CPU immer so als wär sie unter Volllast. Folge: CPU ist immer warm, Lüfter muss ständig laufen.

Abhilfe: wir haben hier irgendwo nen Thread, der sich mit dem aktivieren der HLT-Befehle beschäftigt. Ist leider bei vielen Mainboardchipsätzen und CPUs verschieden. Ich benutze momentan athcool und das klappt sehr gut. Auf meinem Laptop (Celeron Coppermine, SiS630-Chip) sind die HLT-Befehle aber per default aktiviert, da musste ich nix machen.