PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa - can't locate module



BlixNix
28.04.04, 18:47
hi,

ich hab eine terratec aureon 5.1 fun in meiner kiste, aber alsa (1.0.3, unter gentoo 2004.0) lädt das modul nicht. die kartze hat einen cm8738-chipsatz, und in der alsa.conf steht

alsia snd-card-0 snd-cmi8738

das ist laut doku das modul für die karte, wenn ich das richtig verstanden habe...

alsasound start bringt folgendes:

...
*Loading: CMI8378
modprobe: Can't locate module CMI8738

jemand 'ne idee?

Columbo0815
29.04.04, 06:12
und in der alsa.conf steht

alsia snd-card-0 snd-cmi8738


Es muss "alias" nicht "alsia" heißen.



das ist laut doku das modul für die karte, wenn ich das richtig verstanden habe...


Nach welcher Dokumentation hast du Alsa installiert? Versuche mal die von hunter. Zu finden hier in der URL-Sammlung.



alsasound start bringt folgendes:

...
*Loading: CMI8378
modprobe: Can't locate module CMI8738

jemand 'ne idee?

Für mich sieht es so aus, als wäre Alsa nicht richtig installiert. Hast du danach depmod -ae ausgeführt? Was für einen Kernel hast du laufen? 2.4/2.6? Einen ganz anderen?

Gruß Columbo

BlixNix
29.04.04, 07:12
ooops...
alsia war nur ein tippfehler

ich hab mich nach dieser doku gerichtet: http://www.gentoo.org/doc/en/alsa-guide.xml

kernel=2.4.26, und emerge alsa lief ohne probleme durch

BlixNix
29.04.04, 08:13
na klasse, woher sollte ich wissen dass der treiber nicht cm8738, sondern cmpci heisst... ging aus keiner dokumentation hervor, aus keiner hardwaredatenbank, nirgendswo.

hab einfach mal auf blöd versucht ob der sound unter knoppix geht - und siehe da: funzt. also nachgesehen welchen treiber knoppix lädt : cmpci.

geht.

Columbo0815
29.04.04, 08:59
Na also :D

Nachsehen wie die Module heißen kannst du zum einen in der Manpage zum anderen (hier mach ich es immer) auf alsa-project.org

Gruß Columbo

Beerdrinker
09.05.04, 14:18
naja, auf der alsa-project-seite steht zu meiner soundkarte leider nur der hinweis, dass keine treiberinformationen vorhanden sind...

frankpr
09.05.04, 18:44
naja, auf der alsa-project-seite steht zu meiner soundkarte leider nur der hinweis, dass keine treiberinformationen vorhanden sind...
Na ja, diese Information paßt jetzt irgendwie nicht zu Threat.