PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display in der Shell ist verschoben



AdamP
28.04.04, 14:38
Hallo!

Es ist vielleicht ein spezielles Notebook Problem, vielleicht auch nur ein Systemeinstellungsproblem - deshalb hab ich den Thread in diesem Forum gestartet.

Ich habe versucht, auf meinem Notebook (Samsung VM8100) die Debian Woody" Distribution zu installieren. Hat sogar geklappt :-)

Problem ist nur, dass das ganze Display etwa 2-3cm weiter unten anfängt, als es sollte. D.h. der Prompt blinkt 2-3cm unter dem Bildschirmrand.
Wenn ich aber den Screen zutexte, wird der Text am unteren Rand in der letzten Zeile horizontal getrennt und in dem oberen Bereich weitergeschrieben. Die letzte (halbe) Zeile ist dann auch wieder ganz zu sehen, nur halt oben.

Gebe ich 'clear' ein, fängt er wieder in der linken oberen Ecke, an, wie am Anfang.
Das war bei der Installation auch schon die ganze Zeit so - etwas nervig.

Die Schrift am oberen Rand ist auch etwas kleiner als die restliche, normale Schrift.

Habe keine Ahnung, wie ich das ändern bzw. beseitigen kann :-(
Hatte auch schon Knoppix, SuSE und Red Hat testweise auf dem Laptop und da lief es einwandfrei.

Auf Hilfe hoffend, verbleibe ich mit einem

Tschüss!

AdamP
28.04.04, 17:27
Also das Problem kommt immer dann, wenn der Pinguin angezeigt wird.
In dem Moment steht auf der Konsole (beim Hochfahren) auch immer etwas von "switching console to 80x30" (o.ä).

Ich habe gerade Debian noch einmal installiert, diesmal mit der Option "bf24 video=vga16: off".
Und auf einmal sieht die Installation normal aus, also kein verschobenes Bild mehr, wie beschrieben!
Die Option schaltet angeblich den Framebuffer aus.

Aber nach der Installation, also dem normalen booten des Sytems, tritt der selbe Fehler wieder auf?!

Weiß jemand, was zu tun ist (und auch wie? Hinweise reichen)?

Danke

tsuribito
28.04.04, 17:51
In der Lilo.conf mal den Wert vga=xxxx auf vga=normal stellen und testen.

AdamP
28.04.04, 18:02
Das ist genau der Wert, der dort schon steht...

AdamP
28.04.04, 20:47
Ich habe das Problem gelöst :)
Der Tip, den 'vga=....' Eintrag in der 'lilo.conf' zu ändern, brachte mich nach etlicher Sucherei darauf, folgendes hinzuzufügen:




...
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
append="video=vga16:off" <----- Von mir eingefügt !
# restricted
# alias=1
...

Es funktioniert. Die Konsole wird richtig dargestelllt.

Aber: Was bedeutet diese Änderung für mein System?
Ich schalte damit den Framebuffer aus - hat das Konsequenzen, die ich jetzt noch nicht kennen kann?

Wäre für eine kurze Antwort sehr dankbar!

Ciao und vielen Dank für die Hilfe!

bulkat
28.04.04, 20:58
Ich glaube nicht, daß Du dadurch irgendwelche Probleme haben wirst. Habe das auf meinem Rechner genauso gelöst.
Das ändert meines Wissens nach nur die Darstellung der Konsole.


Gruß :

Thomas