PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipp: Linus Torvalds "Just for FUN"



Di3Rothaarig3
28.04.04, 12:02
hi,
ich muss ja zugeben dass ich kein grosser "buchleser" bin ... aber ich kann es nur jeden raten dieses buch sich mal aus der buecherei auszuleihen :)

wer es auch gelesen hat und schmunzeln musste der kann ja seine meinung darueber posten ...

mfg marco

Linus Torwalds - Just for FUN (http://www.zdv.uni-mainz.de/JoguBits/30/jogu30_9.html)

Linus Torwalds - Just for FUN - Buchkritik (http://www.freyware.de/comm/buchtipp/tipp003.htm)

Linus Torwalds - Just for FUN - Buchkritik (http://www.buchkritik.at/themen/linux/linux.htm)

da\/id
28.04.04, 12:13
jo find ich ganz nett dieses buch

'die software rebellen' oder wie es heisst ist aber etwas ähnlich

geco2
28.04.04, 13:18
Is nett, aber ...

Erwartet keine technischen ausführungen oder Ähnliches!!

HEMIcuda
28.04.04, 13:51
Is nett, aber ...

Erwartet keine technischen ausführungen oder Ähnliches!!
Ist sowas in einer (Semi-)Autobiography wuenschenswert?
Wenn ich technische Sachen lesen will, dann hol ich mir ein
Buch von O'Reilly o.ae.

'cuda

Freekazonid
28.04.04, 13:54
Is nett, aber ...

Erwartet keine technischen ausführungen oder Ähnliches!!

is auch nicht sinn der sache :ugly: obwohl einige interessante technische aspekte drinnen stehen

absolut geiles buch, muss man haben

JAGass
28.04.04, 14:00
Ich lese sogut wie nie Buecher, doch das habe ich natuerlich gelesen - Pflicht fuer Linuxer...

Mr.Sailer
28.04.04, 14:05
Ich hab es auch geleseb und fand es wirklich sehr gut:) Voll Empfehlenswert;)

Gruss
Mr. Sailer

geco2
28.04.04, 14:44
Wünschenswert? NEIN

Wirklich gut naja, is vielleicht was für Linus Groupies... ;)

Das wollte ich damit eigendlich sagen.

dragon's might
28.04.04, 14:54
So toll fand ich es auch nicht. Vielleicht interessant, aber sonst...

sirmoloch
28.04.04, 15:01
absolut geiles buch, muss man haben

FULL ACK! Ich habs an einem Abend mal eben ausgelesen...;)

stenie
28.04.04, 15:04
War ok, war aber so weit ich mich erinnern kann, nicht so billig.

drunkenPenguin
28.04.04, 15:07
Auch wenn ich Gefahr laufe zu nerven: "Die Diktatur des schönen Scheins" von Neal Stephenson ist ebenfalls absolut lesenswert. Witzig und sehr hintersinnig.

HEMIcuda
28.04.04, 15:14
Auch wenn ich Gefahr laufe zu nerven: "Die Diktatur des schönen Scheins" von Neal Stephenson ist ebenfalls absolut lesenswert. Witzig und sehr hintersinnig.
Definitiv! IMHO ein absolutes Muss fuer GUI-Fetischisten und -Programmierer (und SWE-
und HCI-Dozenten :ugly: ).

'cuda

ThorstenHirsch
28.04.04, 15:16
Ich fand "Just for Fun" nich so prickelnd. Is ganz interessant wenn er von den Anfängen von Linux spricht und was er so mit AST an Differenzen hatte, aber ansonsten konnte mich das Buch nicht begeistern.

DarkSorcerer
28.04.04, 15:41
ich habe "Die Software Rebellen" gelesen, da wird die ganze Geschichte auch schön beschrieben...

kane32
28.04.04, 15:43
ich habe "Die Software Rebellen" gelesen, da wird die ganze Geschichte auch schön beschrieben...

FACK
Großartiges Buch, imho :)

orest
30.04.04, 15:33
habs au gelesen unn denk, dass es wirklich lesenswert iss.
Auch Neal Stephenson`s Buch "Die Diktatur des schönen Scheins"
iss absolut lesenswert!
Leidert warn die Bücher beide net billig unn deshalb werden se bald verscherbelt! ;)

cybercrow
30.04.04, 17:16
habs au gelesen unn denk, dass es wirklich lesenswert iss.
Auch Neal Stephenson`s Buch "Die Diktatur des schönen Scheins"
iss absolut lesenswert!
Leidert warn die Bücher beide net billig unn deshalb werden se bald verscherbelt! ;)

Nicht billig? Also ich habe mir vor 2 Tagen "Die Diktatur des schönen Scheins" für 6,90EUR bestellt, da kann man wirklich nichts sagen.

Ich muß sagen bisher gefällt mir das humorvoll und unterhaltsam geschriebene Buch auch sehr gut.
Gerade habe ich auf Seite 36 gelesen wie man es schafft Leuet dazu zu bringen für ein paar 0'en und 1'en so viel Geld zu bezahlen.
Irgendie hat mich das an ein Zitat aus dem usenet erinnert:
"I think proprietary software is more about religion than Free Software, how else do you keep people paying insane amounts of money for nothing? :)" (Peter De Schrijver) :)

JAGass
30.04.04, 17:48
Nicht billig? Also ich habe mir vor 2 Tagen "Die Diktatur des schönen Scheins" für 6,90EUR bestellt, da kann man wirklich nichts sagen.

Ich muß sagen bisher gefällt mir das humorvoll und unterhaltsam geschriebene Buch auch sehr gut.
Gerade habe ich auf Seite 36 gelesen wie man es schafft Leuet dazu zu bringen für ein paar 0'en und 1'en so viel Geld zu bezahlen.
Irgendie hat mich das an ein Zitat aus dem usenet erinnert:
"I think proprietary software is more about religion than Free Software, how else do you keep people paying insane amounts of money for nothing? :)" (Peter De Schrijver) :)

Ja und Just for Fun für 9 Euro, geht auch noch.

cybercrow
30.04.04, 18:34
Ja und Just for Fun für 9 Euro, geht auch noch.

ja, wobei mir persönlich "Just for Fun" nicht so gut gefallen hat.
Es war teilweise ganz interessant und recht leicht und flüssig zu lesen. Ich würde sagen als "Unterhaltung" nicht schlecht.
Aber ich fand es schade das Linus einige Vorurteile in dem Buch vertritt und schürt. Z.B. wenn er behauptet das RMS eine Kampagne geführt hätte um Linux in GNU/Linux umzubenennen und es die Community gespalten hätte. Vielleicht hat seine Einstellung dazu damals bis zu einem gewissen Grad die comunnity gespalten, aber er wollte definitiv nie Linux in GNU/Linux _umbenennen_. Eine weitere Aussage die mir noch im Kopf ist ist z.B. das Freie Software ein schlechter Begriff sei und man sich deswegen in OpenSource umbenannt hätte und diese OpenSource Community die Free Software Community abgelöst hätte.
Naja, das ist das was mir nach ~ 1/2 Jahr noch direkt im Kopf ist, es waren afaik aber noch einige andere Punkt die er meiner Meinung nach nicht umbedingt 100% korrekt wiedergegeben hat.

Vielleicht liegt die ganze (subjektive) Kritik auch nur daran, dass ich die Person Linus Torvalds in vielen Punkten eher kritisch sehe.

Ich will hier auch niemanden in seiner Meinung beeinflussen, für mich war das Buch halt nicht mehr wie eine nette, leicht zu lesende Unterhaltung für 2-3Tage. Vom Inhalt haben imho die "Software Rebellen" z.B. deutlich mehr Substanz.

dragon's might
30.04.04, 18:55
Wirklich schlecht ist "Der Red Hat Coup". Als ich Kofler bei Lehmanns gekauft hab gab's das als Dreingabe *g*

Ich empfehl, auch wenn's nix mit Software zu tun hat, 39,90 - echt krass wie die Werbeindustrie beschrieben wird.

Di3Rothaarig3
03.05.04, 12:16
hi,
ich haette noch erwaehnen sollen das mir lediglich der mittelteil um linus selbst gut gefallen hatte ...
ich hatte das buch auch in 1 1/2 tage durch,hatte bis 1:30 morgens noch gelesen um diesen artikel dann zu schreiben h3h3

da ich ja nicht so der leser bin,freute ich mich trotzdem ueber diese "biografie" von linus

mfg marco

_THE_LAW_
11.05.04, 11:45
ich hab mir das buch gekauft. es ist ziemlich gut besonders linus ansagen sind immer genial.

AnBe
11.05.04, 13:35
Prolog und Epilog waren wirklich erstklassig (man könnte von "fast schon philosophisch wertvoll" sprechen ;)), in der Mitte gabs teilweise Längen. Alles in allem ist JfF aber spritzig, witzig und ehrlich geschrieben (zumindest hinterliess es bei mir den Anschein)...

Ich werde mir nach den vielen Empfehlungen wohl mal die SW-Rebellen (gibts im Mom für 12E bei Terrashop) mal holen.