PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung für neues Mainboard. Auf deutsch: "Welsches soll isch nu nehm?"



dirk@r2d2
28.04.04, 11:19
hallöle
ich hoffe, auf diese nachricht rege antworten zu bekommen, da ich echt in einer zwickmühle bin.
da mein athlon aufgrund der miserablen Leistung meines noname rams derzeit nur mit 100 fsb läuft und demzufolge ganze 1250 Mhz nutzen darf, brauche ich dringend ein neues board. das bios update (uralt k7s5a board) führte im großen und ganzen zu einem riesen durcheinander. zuerst stürzte der pinguin einfach so ab, und jetzt geben nach und nach sowohl dvd als cdrw auf. einzige lösung: fsb senken und latency zeiten auf safe stellen.

hab mich nun nach langer suche für einen engeren Kreis von boards entschieden. zur auswahl stehen da:

gigabyte: GA-7N400-L
Asus: A7N8X-X
MSI: K7N2 Delta


mein persönicher favorit ist das ga-7n400-L. die frage ist nun, welches würdet ihr mir empfehlen? habt ihr erfahrungen mit dem ein oder anderen board unter linux?
welche bugs habt ihr festgestellt? Oder, wie würdet ihr euch aus dem bauch heraus entscheiden?
dirk

pcdog
28.04.04, 11:22
nimm eines mit nforce-chipsatz (mein pers. liebling)

dirk@r2d2
28.04.04, 11:25
alle drei boards haben (wie man am namen erkennt) den nforce chipsatz

dirk@r2d2
28.04.04, 11:27
ich glaub sogar nforce2, wenn ich mich nich irre, was auch immer der unterschied ist

Huhn Hur Tu
28.04.04, 11:45
Asus ist meist keine schlechte Wahl, mit Gigabyte bin ich nicht ganz so gruen, ich selbst hab als Workstation ein Epox Nforce Board und eigentlcih sehr zufrieden.



MFG Stefan

MannOhMann
28.04.04, 11:46
http://www.linux-mandrake.com/en/hardware.php3

http://cdb.suse.de/searchForm.php?searchtype=simple&LANG=de_DE

pcdog
28.04.04, 11:48
hab auch ein epox-board, bzw ein epox 8RDA+... das hatte prob mit meiner FX5200. hat sich immer selber eingeschaltet :mad:
ein biosupdate - alles wieder paletti

und es rennt (2500@2700+)

dirk@r2d2
28.04.04, 11:51
Asus ist meist keine schlechte Wahl, mit Gigabyte bin ich nicht ganz so gruen, ich selbst hab als Workstation ein Epox Nforce Board und eigentlcih sehr zufrieden.



MFG Stefan


was stimmt denn mit dem gigabyte nicht? oder ist das eine der geforderten "bauchentscheidungen"? :o)

Blackhawk
28.04.04, 12:11
Ich hab mit ASUS und Gigabyte recht gute Erfahrungen gemacht, ASUS ist halt der Mercedes unter den Boards ;=)

[WCM]Manx
28.04.04, 12:14
Hi!

Ich überleg auch grad:
http://www.geizhals.at/eu/a41894.html

Grüße

Manx

dirk@r2d2
28.04.04, 12:19
also tyan kenn ich ja nun garnet. aber witzig, dass die sogar extra lm_sensors pakete für ihre boards auf der seite zur verfügung stellen. klingt interessant.
allerdings bleibe ich nach langem überlegen bei der auswahl von oben.
noch ein anderes board verwirrt mich nur noch mehr
:confused:

[WCM]Manx
28.04.04, 12:27
... nun ja, tyan produziert auch hochwertige (und sehr teure) Serverboards.
Daher für Otto-Normalverbraucher uninteressant. Das Trinity KT400 ist zwar nicht brandaktuell, aber der Preis ist heiß.

Grüße

Manx

fs111
28.04.04, 12:29
Ich habe das A7N8X-Deluxe und die ganze Baureihe hat mächtige Probleme: So war das erste was ich mir gekauft habe, gleich ab Werk kaputt, da tat sich gar nichts, das zweite läuft sehr rund, allerdings nicht mit TwinMos-Speicher, den ich zuerst hatte, und der auch laut Asus gehen soll. Mir ist er einfach eingefroren. Mit Infineon geht es ohne Probleme. Ein weiteres Problem an den Boards ist dass es beim Speichern von Änderungen im BIOS zu Fehlern kommen kann, und er dann gar nicht merh bootet, das kann man nur mit Batterie raus, und BIOS per Jumper in Urzustand versetzen, beheben. Insgesamt ein ziemlich anfälliges Board. Wenn es allerduings erstmal läuft, dann ist es bombenstabil. Am besten suchst Du mal in diversen Foren nach Problemen mit dem A7N8x, da kommt einieges zu Tage.

fs111

Blackshine
28.04.04, 13:00
Das K7N2 habe ich vor ca. einem Monat in den Rechenknecht meiner mir zugemuteten gebaut, läuft eigentlich sehr gut, nur ausgerechnet im Bios friert die Kiste manchmal ein. In meine eigenen PC's kommt meist Epox, momentan werkelt das 8RDA3i zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mit dem 8RDA+ davor war es nicht anders. Zudem hat Epox einen beispielhaft guten Support: ein zur Reparatur eingeschicktes Board hatte ich nach nur 4 Tagen zurück. :)

Gruß, Blackshine

dirk@r2d2
28.04.04, 15:20
es scheint also, dass ich epox in die entscheidung mit einbeziehen soll?
die Preiskategorie von der ich hier rede beläuft sich auf max. 80?. mehr will und kann ich nicht blechen, schließlich muss ja auch noch neuer ram dazu kommen.

Huhn Hur Tu
28.04.04, 19:19
Mein Gigabyte Borad mit Kt400 hat mir 2 tote Festplatten beschert(hingen am Raidcontroller), auch die Aktiv CHitpsatzluefter sind derb laut.
MFG stefan