PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseiten sperren über Squid



Azra3l-XES
28.04.04, 11:12
hallo,

ich benutze einen Debian-Server (woody, nur stable pakete) für ein kleines Firmennetzwerk. Der Internetzugriff soll über squid ermöglicht werden (squid 2).
Eine Benutzerauthentifikation ist nicht vorgesehen. Ich möchte nun eine Liste von Web-Seiten verwalten, auf die der Zugriff verweigert wird. Nun meine Frage:

Mit welchen Einträgen kann ich diese Sperrung realisieren? Ich habe schon einige einfache tutorials durchgeschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Und es gibt doch bestimmt Listen, wo eine große Anzahl von Webseiten ( Warez, pr0n) gleich aufgelistet ist. Kennt jemand eine solche Liste und weiß wo ich diese herunterladen könnte?

Bin über jede Hilfe dankbar :)

mfg azra

L00NIX
28.04.04, 11:43
Schau mal hier nach:

Eine fertige deutsche Blackliste mit Beschreibung:
http://www.bn-paf.de/filter/index_de.html

Azra3l-XES
28.04.04, 13:29
wow, danke da ist ja ne ganz schön lange Liste drinnen :)

jetzt blos noch das Problem: ich will das ganze nicht über squidgard machen sondern nur per acl einrichten :)

also einfach die dateien entpacken und dann verzeichnis angeben ?
und wie kann ich das dann per acl einbinden (evtl auch über webmin)?
hab schonmal was in nem squid tutorial ausprobiert hat aber nicht funktioniert :/

mfg azra

L00NIX
28.04.04, 14:23
Hallo! :)

SquidGuard wurde extra für die besagte Anwendung entwickelt und macht im Endeffekt nichts anderes, als URLs von Webseiten umzubiegen.

Eine Filterung via ACL direkt in Squid ist zu umständlich und die Performance geht auch in den Keller.

crazygeek
28.04.04, 14:26
ich habs auch über acl gelöst, habe dabei aber beim starten von squid pro url in der blacklist eine warning in der console (also echt viel ;))!

mein tipp ist auch der versuch mit squidgard!

Azra3l-XES
28.04.04, 16:16
ok ok :)
dann werd ichs mal so probieren. vielen dank auf jedenfall mal!

mfg azra