PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung beim Starten von Squid cache_dir



tuxxi
28.04.04, 10:12
Hallo,

wenn ich den squid starten möchte, zeigt er immer folgende Fehlermeldung an. (Could not create cache_dir)

Weiß jemand wie man diesen Fehler beheben kann oder hatte jemand von euch schonmal diesen Fehler?

Hier ein Aussschnitt, wenn ich versuche zu starten:

Starting WWW-proxy squid (/var/cache/squid)/usr/sbin/rcsquid: line 135: 12891 Aborted $SQUID_BIN -z -F >/dev/null 2>&1
- Could not create cache_dir !

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß, tuxxi
failed

Doggystyle
28.04.04, 10:44
die Fehlermeldung sieht so aus als ob du bzw. squid keine Rechte hast den cache anzulegen. Überprüfe mal die Rechte auf das Verzeichnis /var/cache/squid

tuxxi
28.04.04, 12:01
Ich habe jetzt dort alle Rechte, jedoch ist das Problem noch das Gleiche. Liegt wahrscheinlich an etwas anderem.
Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank aber trotzdem!!!

pibi
28.04.04, 12:26
Ich habe jetzt dort alle Rechte, ..Nicht Du musst alle Rechte haben, sondern der User, unter dem Squid gestartet wird (squid?). Ausserdem: Bei mir (mit SuSI 7.3) heisst das entspr. Directory /var/squid/cache (und nicht andersrum, wie Doggystyle schrub). Festlegen kannst Du das in der squid.conf.

Gruss Pit.

Doggystyle
28.04.04, 12:27
Mir fällt da grade noch was ein. Das Verzeichnis gibt es dort aber oder ?? Weil normalerweise legt squid den cache unter /var/spool/squid an, bzw. zeigt deine squid.conf auch auf das Verzeichnis ??

Doggystyle
28.04.04, 12:30
@pibi


sorry ! Bei mir liegt der cache eh ganz irgendwo anders. (Red Hat 3 ES) Wie oben geschrieben unter /var/spool/squid