PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA Nforce Onboard



Krapfengesicht
28.04.04, 00:23
Hallo.

Also ich habe folgendes Problem.
Bis vor kurzem nutze ich eine SB-Live karte, die aber nun ihren Geist aufgegben hat.
Also setzte ich auf die Onboard-Karte meines nForce2 - Boards.


Als Modul benutze ich den snd-intel8x0 bei Mandrake 10

Der Sound geht ja auch einiger Maßen, jedoch habe ich nur eine Soundquelle.
Wenn ich z.B Quake spielen möchte und aber dabei via XMMS eine MP3 hören will, dann geht da gar nichts mehr.

Hinzu kommt, dass manchmal der Sound irgendwie zeitverzert rüber kommt.
Die Uhr läuft zwar richtig aber Marylin Manson klingt, als ob er gerade im Stimmenbruch sei. Das ist aber nur manchmal. Ein erneutes anklicken der MP3 hilft da meißtens.

Vielleicht hat da mal wer eine Idee.

Danke.

Scar KS
28.04.04, 06:20
Also ich habe das bei mir auch bei Nforce2 onboard sound.
Kann auch nur über eine Quelle, das ist normal.
Alsa unterstützt das noch nicht für nforce2. Das mit der Zeitverzerrung habe ich allerdings noch net gehabt. Müsste also an der Software bzw. Konfiguration liegen, musste mal nachschauen.

Columbo0815
28.04.04, 07:03
Hi,

ich denke (weiß es aber nicht), das es nicht an der fehlenden Unterstützung durch Alsa liegt. Onboard-Soundkarten sind nicht das non-Plus-ultra auf dem Gebiet. Hardwaremixing werden die keines beherrschen. Das ist nämlich notwendig, damit die karten ohne einen Soundserver mehrere Klänge gleichzeitig spielen können.

Ihr könnt versuchen einen Soundserver zu installieren/aktivieren. Möglich sind hier artsd, esd usw.

Gruß Columbo