PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prozess nach falschem mount versucht tot



shootie
27.04.04, 21:42
so guten abend meine lieben leute... hab folgendes problem (hoffe ich krieg den weg noch zusammen wie es passiert ist)

hab ne suse 8.2 kiste am laufen
und wollte heute morgen mal geschwind ein windows share mounten und dabei ist mir die konsole stehen geblieben. (also die komplette -bash hängt) nach dem dritten versuch habe ich dann gemerkt das ich en fehler im command hatte.

so nun hab ich den käse... hab ein halb gemountetes laufwerk und der smb hängt

hier mal ein ps -aux auf wurf von den übeltätern...

root 7238 0.0 0.6 5060 1776 ? D 13:17 0:00 -bash
root 7262 0.0 0.6 5064 1768 ? D 13:18 0:00 -bash
root 7333 0.0 0.6 5064 1788 ? D 13:24 0:00 -bash

alle haben ihren eltern prozess auf PID "1"

ein weg der mir nicht gefällt ist die kiste runterzufahren...

aber es müsste doch noch einen anderen weg geben oder?

vielen dank schon einmal
falls ich was vergessen hab fragen..

ach ja, smb version 2.2.7a-SuSe

carnil
27.04.04, 21:59
Ich kann leider nicht helfen, aber was würde eigentlich ein killall bash bringen? Würde das nur die bash killen, und den smbd zu einem zombie machen, oder sowas änliches?

Entschuldigt die frage, falls das trivial sein sollte, hat mich nur gerade interessiert.

shootie
27.04.04, 23:51
leider schon versucht... sind alle als Down gekennzeichnet

carnil
28.04.04, 06:40
Hallo in der man-page von ps steht ja:
D uninterruptible sleep (usually IO)

Ist es aber nicht so, dass alle Prozesse auf kill -9 reagieren indem sie ohne Rückfrage beendet werden (Ausser Zombies)? Darf man sowas auf einen Prozess der ein Share gemountet hat nicht anwenden?

Gruss

shootie
28.04.04, 09:26
hmmm, ich habs gestern geschaft den bösen mount noch zu umounten aber leider danach ist aus den DOWN PIDs nichts anderes geworden :(

pibi
28.04.04, 13:37
hmmm, ich habs gestern geschaft den bösen mount noch zu umounten aber leider danach ist aus den DOWN PIDs nichts anderes geworden :(Was meinst Du mit "Down-PID"? Aber nicht etwa den Status "D", oder?

"D" bedeutet "uninterruptipble sleep" (oder auf deutsch: "Schlaf, der nicht unterbrochen werden kann"). Diese Prozesse wirst Du nur durch Booten los, wenn sie komplett haengen.

Gruss Pit.

shootie
28.04.04, 15:02
doch Status D!! das kann doch nicht sein oder??
es muss nen weg geben...

pibi
28.04.04, 15:14
doch Status D!! das kann doch nicht sein oder??
es muss nen weg geben...Nein, gibt es in der Regel nicht. Meistens warten diese Prozesse auf irgendeinen I/O, der noch nicht fertig ist oder aus sonst einem Grund (zB. Device down) nicht (komplett) ausgefuehrt werden kann.

Was Du probieren kannst: Trotzdem ein "kill -9 ...." absetzen und warten und hoffen, dass besagter Prozess kurz den Status "D" verlaesst. Dann (und nur dann) kann er auf Dein Kill reagieren.

Gruss Pit.

shootie
28.04.04, 15:34
das sind aber schöne aussichten und auf einen anderen init wechseln?!? z.B. init 2 oder so?!