PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows kommt nicht mit Drucker auf Samba rechner klar



buffoon
27.04.04, 20:12
Hi!

Ich hab hier einen Debian PC. Samba eingerichtet (meiner meinung nach richtig, config im Anhang). Ich habe auch cupsaddsmb ausgeführt... erfolgreicht. Natürlich mit den Treibern von der Cups page. Wenn ich jetzt versuche, den HP PSC 750 Drucker in windows hinzuzufügen, dann sagt er, dass keine Treiber auf dem Server verfügbar sind und das man einen Treiber aus der Liste auswählen soll... Dort geht aber (verständlicher weise) auch keiner, da das ja Postscript Treiber sind. Die Postscript Datei ist von linuxprinting.org (oder so ähnlich).
In Linux geht der Drucker ohne Probleme. Nur auf dem win Client gehts nicht. Wie krieg ich da den Drucker hin?
Braucht ihr noch zusätzliche Infos?

Danke schon mal im voraus.

Blade
28.04.04, 09:07
Hi buffoon,

wenn du unter Windows - beim Zugriff auf den Drucker - aufgefordert wirst, den Druckertreiber zu installieren, dann musst Du den Windows-Druckertreiber auswählen ... besorg ihn Dir vom Hersteller. In dem aufgehenden Hinweisfeld gibt es - je nach Windows-Version - unten rechts einen Button ... Diskette ... den kannst'e drücken und dann den Pfad zum Treiber auswählen. Sodann wird der Zubehörtreiber installiert und nicht der Treiber aus der mitgelieferten Windows-Treiberdatenbank.

Ohne Windowstreiber läuft nichts.

Frage zur smb.conf ... Stimmen die UNIX-Rechte am Verzeichnis?
path = /var/spool/samba

Grüße Blade

maniac1810
30.04.04, 12:48
Wenn du als Drucksystem CUPS benutzt, dann lege dort einen raw-Drucker an und gib Ihn per samba frei.


d.h. unter [global]
printcap name = cups

in die [print$] dann noch ein
valid users = @users

und in die shares ein

[raw]
comment = RAW Network Printer
path = /tmp
printer admin = root
read only = No
create mask = 0600
guest ok = Yes
printable = Yes
printer name = raw
oplocks = No share
modes = No

der Drucker benutzt dann den Treiber auf deinem Win PC. Diese Lösung ist allerdings nur für kleinere Netzwerke praktikabel, da der Win-Treiber immer per Hand auf den Win-Clients installiert werden muss.

buffoon
30.04.04, 14:32
Wie es kommen musste, hat sich der Win PC einen Virus eingefangen... Dieser bootet nicht mehr... muss das erst mal hin kriegen... :mad:

Blade
30.04.04, 18:39
Ok, dumm gelaufen, wir warten und drücken die Daumen :-)
Grüße Blade

buffoon
30.04.04, 20:12
Dankeschön schon ein mal für die Tipps. Ich lass noch was hören :)

buffoon
17.05.04, 20:18
So, Win PC ist (eigentlich schon länger... aber ich bin ja faul) in ordnung.
Ich bin jetzt dabei, einen RAW Drucker anzulegen. Hab aber keine Ahnung, was ich bei "Geräte URI" Eingeben soll. Habt ihr da eine Idee?

Blade
17.05.04, 21:57
schön, dass es Dich noch gibt! Gib mal'n Tipp, wo und bei was Du das gefragt wirst, steh im Moment auf'm Schlauch? :confused:
Grüße Blade

buffoon
18.05.04, 15:25
OK

Also ich geh im Browser auf localhost:631. Dann füg ich nen Drucker hinzu. Dort geb ich zuerst den Namen ein (PSC_WIN), dann das Gerät ("Windows Printer via SAMBA") und dann muss ich "Geräte URI" eingeben. Darunter steht noch:


Examples:

file:/path/to/filename.prn
http://hostname:631/ipp/
http://hostname:631/ipp/port1
ipp://hostname/ipp/
ipp://hostname/ipp/port1
lpd://hostname/queue
socket://hostname
socket://hostname:9100

Ich weiß nur nicht, was das genau bedeuten soll und schon gar nicht was eingeben. Könnt ihr mir da helfen?

Danke

buffoon

Wikinger666
18.05.04, 16:21
Joa...
Das ist im Prinzip nix anderes, als die Adresse des Druckers im Netz.
Gibt dort einfach die IP des Rechners an, an dem der drucker hängt, und dann noch den Druckernamen.
Im Netz gibts einiges zum Einrichten eines CUPS-Druckers.
Hat mir aber alles nix geholfen...Ich habe nach Wochen des rumkonfigurierens aufgegeben...ICh empfehle dir, wenn du das nicht unbedingt brauchst...lass es. :)
Bei mir war alles richtig installiert, der Windows-Client konnte den Drucker finden und installieren. Selbst ein Druckauftrag ist an den Drucker rausgegangen...nur niemals am Drucker angekommen. Die Druckkopfjustage konnte man z.B. problemlos machen...nur halt nicht drucken....:(

Das wird dir nun zwar alles nix helfen, aber vielleicht erspar ich dir viel viel Frust.

Grüße

buffoon
18.05.04, 19:01
Ich will es eigentlich nur schaffen, den drucker IRGEND WIE freizu geben, dass er funktioniert. Mir ist ****** egal bei welchem PC wie viel arbeit ist, hauptsache es geht irgend wann.

BTW: Wenn ich den Samba Drucker hinzu fügen will, dann kommt "Client Error not possible". Fragt mich net was das heißt.

aheinhold
18.05.04, 19:39
Hallo,

hast du schon mal darüber nachgedacht, den Drucker mittels PrintServer direkt ins Netz zu hängen?

buffoon
18.05.04, 19:41
Viel zu umständlich. Hab noch BNC Netz und da noch einen neuen kabel legen und noch das ganze andere Zeugs... Das hab ich keine Lust und auch kein Geld. Ich möchte eigentlich nur ganz normal irgend wie das teil per Netzwerk unter Linux freigeben.

buffoon
18.05.04, 19:55
Boah, jetzt gehts. Ich hab nochmal den Drucker unter CUPS konfiguriert und bei der smb.conf noch was geändert und jetzt geht er. Danke für die Mühe, die ihr euch um sonst gemacht habt.

buffoon

Joke17
21.05.04, 11:07
hi,

ich greif das hier gerade nochmal auf, vielleicht kannst du ja auch noch schreiben, was du geändert hast. habe im moment ein ähnliches problem und vielleicht hast du ja ne lösung parat.

mfg
tImo

buffoon
22.05.04, 15:35
Ich habe in der smb.conf einfach "browseable = yes" und "writeable = yes" gemacht. Zuerst war da "browseable = no" und "writeable = no".

Vielleicht hilfts dir ja...

HanKooR
07.12.05, 19:52
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?x=0&dlc=de&lc=de&product=79488&lang=de&y=0&cc=de&docname=c00302767 enthält einige Druckeralternativtreiber die du unter Windows einsetzen kannst.
Ich kenne selbst das Problem, dass HP für Geräte oft nicht die richtigen .inf mitliefert!
Dumm, ist aber leider so.
Schau da einfach mal nach!