PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sound unter Suse 9.0 / 9.1. Welche Karte geht mit 5.1?



BiugEE
27.04.04, 19:10
hallo,

welche karte funktioniert unter linux am besten wenn man den 5.1 sound nutzen möchte. meine jetzige (terratec sixpack 5.1+) spielt nur über 4 lautsprecher und nutzt meinen center + lfe nicht. habe mir auch schon die "Terratec Aureon 5.1 Fun" gekauft gehabt da diese in der hw-db von suse als voll unterstützt steht. aber dort war das gleiche. mit meiner onboard realtek ac650 ging es auch nicht. das ist das einzige was mich momentan abhält linux als desktop system zu nutzen und muss da abhilfe schaffen :)
ach ja. ich nutze alsa und habe schon alle möglichen mixer ausprobiert und natürlich den lfe (der auch angezeigt wurde) auf max gestellt. man hört kurz ein knacken das da was passiert am lfe aber es bummert nicht.
wäre für jede hilfe dankbar.

DanielHH
27.04.04, 19:53
Ich hab hier in meinem Rechner eine Sound Blaster Audigy2, die hat hier schon 5.1 Sound auch unter Linux wiedergegeben. Seit meinem Update von KDE 3.2.1 auf KDE 3.2.2 funktioniert das allerdings nicht mehr. Prinzipiell ist es aber out of the Box möglich. ;)

Araberboy
27.04.04, 20:10
stell dich hinten an ;-)
viele warten auf eine Lösung.

BiugEE
27.04.04, 20:17
stell dich hinten an ;-)
viele warten auf eine Lösung.
genau das wollte ich nicht lesen :mad:
ich will aber, ich will aber, ich will aber :D

stan
27.04.04, 22:44
...und so ein ungezwungenes Rumspielen an den Reglern im Alsamixer bringt keine Ergebnisse?? Ich war eine halbe Stunde beschäftigt -> seitdem astreiner 5.1 Sound.
Siehe auch die 2^15 Tipps der selben Art hier im Forum...

Araberboy
27.04.04, 23:30
hi stan,
damit ich das richtig verstanden habe:
du hast es geschafft mit der Terratec 5.1 Sound zu erzeugen?? Oder mit einer Realtek/Nforce2 Onboard Sound???

Wenn ja, dann bitte ich dich die Einstellungen vom ALSA-Mixer zu posten oder als Anhang zu hängen.
Grus, MJ

BiugEE
28.04.04, 08:10
...und so ein ungezwungenes Rumspielen an den Reglern im Alsamixer bringt keine Ergebnisse?? Ich war eine halbe Stunde beschäftigt -> seitdem astreiner 5.1 Sound.
Siehe auch die 2^15 Tipps der selben Art hier im Forum...
welche soundkarte?
ich habe am alsamixer schon so viel rumgespielt das wenn es eine frau wär, sie einen multiplen orgasmus bekommen haette :D
es hat kein unterschied gegeben. lfe & center geht nicht.

stan
28.04.04, 09:13
:) BiugEE:
Hihi, na da hast Du aber richtig lange rumgespielt...
Ich habe eine Soundblaster 5.1 digital, aber im Grunde genommen war mein Sound wie bei Dir beschrieben, bevor ich erfolgreich "rumgespielt" habe...
Sollte es an der Karte selbst liegen, wäre mein Tipp wohl sinnlos. Aber einen Versuch ists auf jeden Fall immer wert (und du kannst ja anscheinend von der Übung bei anderer Gelegenheit profitieren :D )
@ MJ: Siehe oben, sorry

BiugEE
28.04.04, 09:52
:) BiugEE:
Ich habe eine Soundblaster 5.1 digital, aber im Grunde genommen war mein Sound wie bei Dir beschrieben, bevor ich erfolgreich "rumgespielt" habe...
Sollte es an der Karte selbst liegen, wäre mein Tipp wohl sinnlos.
ich werde mir dann die tage eine Soundblaster 5.1 digital kaufen. was ich bis jetzt gelesen habe ist, das der EMU10K1 Chip wohl am besten unterstützt wird.
aber ich muss doch echt sagen das linux beim thema sound noch eine menge zu tun hat.