PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba einrichten Mandrake 10



MrOizo
27.04.04, 18:55
Hallo!

Ich schon wieder *g* Habe mit der Anleitung hier aus dem Forum Samba eingerichtet. Nun wollte ich auf die Freigabe des Win Rechners zugreifen. Dort werde ich nach Benutzernamen und Passwort gefragt. Wenn ich über Win auf den anderen Rechner zugreifen will brauche ich kein Passwort. Gemountet hab ich die Freigegebenen Verzeichnisse über LinNeighborhood.

Welches Paswort brauche ich? Wenn ich nichts eingebe geht es nicht.

Dann habe ich über PrinterDrake den Drucker des freigegebenen Rechners eingerichtet. Der Drucker wurde automatisch korrekt erkannt. (HP LaserJet 1100) Leider kann ich ihm keinen Ausdruck entlocken. Genauso ist es mit dem DJ 845c USB auch dieser wirde erkannt, aber druckt nicht.

Bitte um Hilfe.

Gruß Oizo

amun
28.04.04, 00:06
aus dem mandrake-kontroll-zentrum kannst du freigegebene ordner von windows-rechnern mounten.
versuchs damit mal. findest du unter "einhängepunke"->"samba-einhängepunkte".
übrigens ohne jegliche konfiguration, die arbeit hast du dir umsonst gemacht :)

MrOizo
28.04.04, 00:54
Hallo amun!

Danke für die Antwort. Gemountet hab ich die Freigaben über LinNeighborhood. Ich werde morgen über das Kontrollzentrum mounten. Das hat anscheinend auch geklappt. Die Rechner kann ich im Konqueror sehen. Weiter komme ich allerdings nicht. Ich werde immer nach Benutzername und Passwort gefragt. wie oben beschrieben. Was muss denn noch konfiguriert werden? Ich habe Samba.conf wie in der Anleitung hier im Forum beschrieben geändert und den Samba Dienst gestartet. Der läuft auch.

Gruß Oizo

Tiroler
28.04.04, 07:20
Ich denke mal du brauchst Samba User... (gleiche User und Passwort wie Linux User)
Am besten beispielsweise den (windows-)administrator einrichten und dann sollte es doch gehen(?)

der Tiroler

mdkuser
28.04.04, 09:23
Füge mal samba-user mit folgendem Befehl hinzu (für "username" trägst du den Windowsbenutzer ein)



smbpasswd –a username


anschliessend unter /etc/samba/smbusers folgendes eintragen:

root = administrator
linuxuser = winuser


"linuxuser" durch den Linuxbenutzernamen ersetzen, "winuser" durch den Windowsbenutzernamen ersetzen.

Dann sollte es funzen.

P.S. Durucken auf einem Drucker auf einem Windowsserver ist sehr problematisch, umgedreht funzt es problemlos. also mach die Linuxkiste zum Druckserver und drucke von der Windose über Samba

upuaut
28.04.04, 10:20
Hallo,
welche Windows Version nutzt Du denn?
Du kannst ruhig mit LinNeighborhood arbeiten und den Ordner auf dem Windows Rechner mounten. Das mach ich auch immer.
Stell sicher das Du in LinNeighborhood den selben Namen und das selbe Paßword benutzt wie unter Windows!
Stell sicher, dass Du auch unter Windows angemeldet bist! Du musst unter Windows einen Account haben sonst geht es nicht!
Stell sicher das Dein Linux-Rechner und Dein Windows-Rechner in der selben Arbeitsgruppe sind!
Benutzt Du eine Firewall? Z.B. ZoneAlarm? Die neuen Versionen von ZoneAlarm blockieren Deinen Zugriff. Du siehst zwar dann dan Win-Rechner kannst aber nicht drauf zugreifen. Erst den Linux-Rechner in ZoneAlarm freigeben.

Achja, um über Samba drucken zu können musst Du vorher Deinen LANBrowser starten z.B. LinNeighborhood starten!
Nur dann kannst Du auch drucken.

Viel Spaß :)

mdkuser
28.04.04, 11:39
Ich muss LinNeighborhood starten um drucken zu können? Wieso das? Muss das dann immer wärend des druckens offen bleiben?
Ich habe es noch nie geschafft über Samba auf einem NT, w2k oder XP system zu drucken...
Kannst Du das mit dem LANBrowser und dem Drucken mal genauer beschreiben, bitte. Was hast Du gemacht, damit das drucken ging?


P.S. Bin trotzdem noch der Meinung, das Linux der bessere Druckserver ist...

Tiroler
28.04.04, 11:47
Ich hab Mandrkake Linux als Druckserver wunderbar am Laufen...

System ist so: Samba welcher die Rohdaten der Windows Drucker 1:1 durchläßt... (super stabil und alle Windows Varianten sind zugelassen...)

smb.conf Abschnitt lautet etwa so:
[printers]
comment = "Drucker"
path = /var/spool/samba
browseable = yes
public = yes
guest ok = yes
read only = yes
printable = yes
write list = root

print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r # using client side printer drivers.

der Tiroler

mdkuser
28.04.04, 12:26
Sag ich ja, Linux als Druckserver und Windows als Client funzt problemlos.
Nur umgekehrt gibts Probleme...
Deshalb interessiert mich ja, ob der Tip mit dem LANBrowser vorher öffnen, damit das Drucken funzt wirklich stimmt...

upuaut
28.04.04, 12:37
Hi,

hier habe ich einen schönen Link im Bezug auf's Netzwerk: http://www.tweakhound.com/mdk9/mdk9net.htm
Vor allem den Teil unter: Setup LinNeighborhood

Also zunächst mal, ich habe nur ein kleines Heimnetzwerk!
1x Linux
1x WinXP
Und ja, LinNeighborhood muss die ganze Zeit laufen.
Ich habe einfach im Control Center einen neuen Drucker eingerichtet. Achtung: Auch hier muss schon die Arbeitsgruppe angegeben werden.
Während der Einrichtung des Druckers konnte ich auch schon eine Testseite drucken (auf einem Hp DeskJet).

MrOizo
29.04.04, 00:49
Also...

Kurzes Feedback was geht und was noch nicht...

Der Zugriff auf sämtliche Freigaben funktioniert. Von Linux zu Win und von Win zu Linux.. :-) Endlich mal ein Erfolg... *g*

Nur das Drucken von Linux aus geht noch nicht. Das Problem: Ich kann den Drucker nicht an den Linux PC anschließen, 1. Ich bin am PC meiner Freundin. Der Drucker ist aber der von ihrem Bruder und der wäre sicher nicht erfreut wenn ich den Drucker umstelle... Und 2. ist hier wo der Linux PC steht nicht genug Platz für nen Drucker...

Wäre echt klasse, weil ich meine Freundin dazu bringen will Windoof zu löschen und nur noch Linux zu verwenden... Aber ohne Drucker ist das wohl nicht möglich... *g*

Der Drucker wird erkannt. Nur drucken tut er nicht. Habe die Arbeitsgruppe usw eingerichtet. Es ist übrigends ein WinXP Rechner...

Was kann ich machen damit das funzelt?


Gruß Oizo

mdkuser
29.04.04, 09:18
Hi,

hier habe ich einen schönen Link im Bezug auf's Netzwerk: http://www.tweakhound.com/mdk9/mdk9net.htm
Vor allem den Teil unter: Setup LinNeighborhood

Also zunächst mal, ich habe nur ein kleines Heimnetzwerk!
1x Linux
1x WinXP
Und ja, LinNeighborhood muss die ganze Zeit laufen.
Ich habe einfach im Control Center einen neuen Drucker eingerichtet. Achtung: Auch hier muss schon die Arbeitsgruppe angegeben werden.
Während der Einrichtung des Druckers konnte ich auch schon eine Testseite drucken (auf einem Hp DeskJet).

Was hast du als Device-URI für den Drucker eingegeben und, braucht man das Windowspasswort um drucken zu können?
Wäre ja nett, wenn Du die Konfigurations-Schritte mal etwas ausführlicher beschreiben würdest.
Unter dem angegebenen Link steht zwar was zur LinNeigbourhood-Konfiguration, aber nichts zur Druckerkonfiguaration...

upuaut
29.04.04, 10:03
Hi,
ich werde heute Abend an meinem Rechner nochmal alle Schritte durchgehen und hier auflisten.
Aber erst muss ich den Tag auf der Arbeit rumkriegen :mad: :ugly:

Ach, noch ne dumme Frage: Habt Ihr den Windowsdrucker auch freigegeben?
Also nicht nur den Rechner sondern zusätzlich den Drucker?

mdkuser
29.04.04, 10:21
Hey kein Problem, Mann! Ich warte gerne ein paar Tage. ;)

Danke, dass Du Dir die Mühe machst eine Doku zu schreiben! Das wird echt weiterhelfen! :D


Also ich hab auf der Windose nur den Drucker freigegeben, sonst nix.

upuaut
01.05.04, 15:59
Hallöchen,
da bin ich wieder.
Ich habe jetzt eine Anleitung erstellt, wie man einen Drucker der an einem Windows-Computer hängt über das Netzwerk anspricht (mit Mandrake 10.0).
Es ist einiges zusammen gekommen, da ich auch mit Bildern gearbeitet habe.
Auf Wunsch kann ich Euch die PDF-Datei samt Bildern (927 KB) auch Mailen. Könnt mir ja eine PN schicken.
Ihr könnt mir ja mal sagen ob es Euch weitergeholfen hat. :D

Die Version ohne Bild sieht so aus:
Als erstes kontrolliere ich ob der Drucker unter Windows freigegeben ist.
Das der Drucker freigegeben ist erkenne ich an der Hand des Druckers HP Deskjet.
Dann starte ich auf meinem Linux Rechner das Programm LinNeighborhood.
Wie ich LinNeighborhood richtig konfiguriere erfahre ich hier:

http://www.tweakhound.com/mdk9/mdk9net.htm

Der Name des Windows Rechner lautet Marion und wurde richtig erkannt.
Jetzt starte ich das Mandrakelinux Kontrollzentrum.
Hierzu rufe ich das Menü auf und gehe unter System, Einstellungen auf Configure your Computer (bei mir steht das in englisch hier, keine Ahnung warum).
Dann gehe ich auf Hardware.
Hier gehe ich auf Drucker.
Jetzt gehe ich auf CUPS konfigurieren.
Da ich ja nicht meinen Drucker für andere nutzbar machen will entferne ich den Haken und klicke auf Gemeinsamer Druckerzugriff auf Rechnern/Netzwerken: Lokale Netzwerke.
Ich gehe jetzt auf Hinzufügen eines Rechners/Netzwerks.
Und gebe die IP von „MARION“ dem Windowsrechner ein.
Wie man sieht wurde der Rechner hinzugefügt.
Jetzt klicke ich auf FERTIG.
Auch hier wurde nun die IP hinzugefügt.
OK.
Und ich bin wieder beim Printer Management angelangt.
Unter Optionen mache ich jetzt noch einen Haken bei Expertenmodus.
Jetzt gehe ich auf den Reiter: Auf anderen Rechnern konfiguriert.
Und dann auf Drucker Hinzufügen.
Hier klicke ich auf Drucker an SMB/Windows 9x/ME/NT und anschließend auf WEITER.
Diese Felder gilt es nun auszufüllen.
Wichtig: Der Freigabename muss der von Windows sein!!!
Dann geht's weiter mit WEITER.
Dann kam noch schnell diese Meldung das aus irgendeinem Grund alle im Netzwerk mein Passwort sehen können.
Ich habe einfach JA gesagt.
Hier muss ich noch den Druckernamen eingeben und zwar den Druckerfreigabenamen von Windows.
Jetzt kommt eine Liste aus der ich mir meinen Drucker auswählen muss.
So, mein Drucker ist ausgewählt. Also weiter mit WEITER.
Hier werden mir noch ein paar Daten angezeigt: A4, 300x300 dpi etc..
Alles ok soweit also WEITER.
Dann kommt die Frage ob der neue Drucker der Standarddrucker sein soll. Hier sag ich nein, ist ja schließlich ein Netzwerk Drucker.
Also WEITER.
So, jetzt drucken wir mal eine Testseite ;-)
Schön, sieht gut aus die Testseite.
Tja Leute, das wars.
Viel Spass beim drucken! :cool:

mdkuser
01.05.04, 16:09
Danke für die Howto, probiere ich mal bei Gelegenheit aus! :)

mdkuser
01.05.04, 16:27
Jetzt habe ich verstnaden, man muss bei der Passwortwarnung "ja" sagen und dann linneigbourhood immer offen lassen (warum nur?). Nur diese Variante ist mir zu unsicher... Ausserdem wie konfiguriert man das dann auf einer andern Linux-Distri, die kein Mandrake-controlzentrum hat. Trotzdem danke, das hilft schon weiter.
Jetzt muss ich das nur noch von hand konfiguriert kriegen, ohne Assistenten...