PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder um 90° drehen?



Gartenzwerg
27.04.04, 17:47
hi,
ich habe hier über 250 Fotos in digitaler Form die im Querformat, statt dem Hochformat vorliegen. (meist jpg, aber auch png-Format) Wie kann ich diese jetzt um 90° drehen? Ich könnte es über diverse Grafikprogramme machen, aber da würde ich ja Stunden sitzen. Gibt es ein Kommandozeilentool o.ä., das diese Arbeit für mich übernimmt?

Tschau Gartenzwerg

RapidMax
27.04.04, 17:55
Gibt es ein Kommandozeilentool o.ä., das diese Arbeit für mich übernimmt?
Klar gibt es ein Kommandzeilentool: ImageMagick

for image in *.jpg; do mogrify --rotate 90 $image; done

Gruss, Andy

Der Gestreifte
27.04.04, 18:01
Code:
for image in *.jpg; do mogrify --rotate 90 $image; done"-rotate" und vorsicht mit mogrify: es überschreibt das Original (was die for-Schleife überflüssig macht ;o)

Gartenzwerg
27.04.04, 18:01
Danke!
So ist Fotobearbeitung eine entspannende Sache. ;) Nur noch --rotate in -rotate geändert und ab ging es!

for image in *.jpg; do mogrify -rotate 90 $image; done

Tschau Gartenzwerg

peschmae
27.04.04, 19:50
Für jpeg geht das auch ohne Verluste und Neukomprimierung (sogar die EXIF-Tags bleiben) mit exiftran :)

MfG Peschmä

Painkiller
27.04.04, 20:03
Salve...


Ich habe Gestern auch ca. 400 Bilddateien um 270 Grad gedreht (auch von einer Digicam) :D


Ich habe es aber so gemacht:

convert -verbose -rotate 270 *.JPG image%d.jpg


Das ist auch ne Moeglichkeit :D

Der Gestreifte
27.04.04, 20:28
Das ist auch ne Moeglichkeit :DWau... was es nich alles gibt.
Das ist ja der Oberknaller.

edit:
Richtig schön wird's mit "image%03d.jpg".

Phlogiston
29.07.04, 19:20
hmm ich habe ne digicam die erkennt ob ein bild hochformat oder querformat besizt. wenn ich diese bilder mit dem betrachter von digikam anschaue sind sie jedoch trotzdem verkehrt... nun habe ich sie dort von hand gedreht und gespeichert. Nun sind sie in kuickshow um 90 grad zuviel gedreht :ugly: könnte man ein script erstellen welches auch die exif infos oder wie das zeiugs heisst (da blicke ich auch nicht so recht durch) anpasst und mir eine dauerhafte lösung für meine schnappschüsse bringt? (zu beachten ist dass alle bilder durchmischt von der kamera kommen ;) )


Vielen dank im voraus

hermann_77
29.07.04, 19:45
Ich muß mich hier mal wieder als Mäuschenschupser outen. Ich drehe meine Bilder immer in Digikam direkt. Dort habe ich eine vorschau wie die Bilder stehen, denn es sind nicht immer alle Bilder gleich gedreht. Dann kann man alle auswählen, und einfach in die richtige Position drehen. Funktioniert auch wunderbar.
Das ist ein sehr feines Programm.

grüße,
Hermann

Phlogiston
29.07.04, 19:50
ich habe mitleirweile DIE Lösung für das Problem (dank peschmae :D )

für die falsch gedrehten aus digikam:


exiftran -ai -ni *.JPG

und für alle anderen:


exiftran -ai *.JPG

:D