PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dns und dhcp server kombinieren



johnpatcher
27.04.04, 18:04
hi, ich habe bind9 und einen dhcp server, weiß nicht wie der heißt, der suse standarddhcp server erfolgreich eingerichtet und die laufen auch soweit. jetzt will ich jedoch beide kombinieren, sodass wenn mein dhcp server ne ip verteilt die an bind übergeben wird. wie muss ich das machen? habe schon sufu genutzt und herausgefunden, dass in der dhcpd.conf

"ddns-update-style ad-hoc;"

stehen muss. jedoch funktioniert das noch nicht ..

was muss ich noch machen? und ich habe bisher nur leere zonendatein, muss ich irgendwas reinschreiben, oder kann ich sie leerlassen, wenn ich es mit dhcp kombiniere? wenn ich etwas reinschreiben muss, dann was?

danke im voraus

johnpatcher

stefan-tiger
27.04.04, 18:15
hi, ich habe bind9 und einen dhcp server, weiß nicht wie der heißt, der suse standarddhcp server erfolgreich eingerichtet und die laufen auch soweit. jetzt will ich jedoch beide kombinieren, sodass wenn mein dhcp server ne ip verteilt die an bind übergeben wird. wie muss ich das machen? habe schon sufu genutzt und herausgefunden, dass in der dhcpd.conf

"ddns-update-style ad-hoc;"

stehen muss. jedoch funktioniert das noch nicht ..

was muss ich noch machen? und ich habe bisher nur leere zonendatein, muss ich irgendwas reinschreiben, oder kann ich sie leerlassen, wenn ich es mit dhcp kombiniere? wenn ich etwas reinschreiben muss, dann was?

danke im voraus

johnpatcher

Hallo,

ja du willst DDNS machen.
Dazu sind aber mehrere Einträge nötig, für die Kommunikation der beiden Server (da die beiden Dienste ja auch auf unterschiedlichen Rechnern laufen können).

Ich kann dir ja meine Einträge zeigen.

Gruß

stefan-tiger
27.04.04, 18:17
gw001:~# cat /etc/dhcp3/dhcpd.conf

ddns-update-style interim;
ddns-domainname "schulz.lx";

update-static-leases true;

key DHCP_UPDATER {
algorithm HMAC-MD5.SIG-ALG.REG.INT;
secret H94JQHKbevJZwzd4OOTu5G==;
};

zone schulz.lx. {
primary 192.168.6.1;
key DHCP_UPDATER;
}

zone 6.168.192.in-addr.arpa. {
primary 192.168.6.1;
key DHCP_UPDATER;
}

authoritative;

subnet 192.168.6.0 netmask 255.255.255.0 {

option routers 192.168.6.1;
option subnet-mask 255.255.255.0;
option domain-name "schulz.lx";
option domain-name-servers 192.168.6.1;

range dynamic-bootp 192.168.6.220 192.168.6.253;
default-lease-time 21600;
max-lease-time 43200;
}

stefan-tiger
27.04.04, 18:18
gw001:~# cat /etc/bind/named.conf
options {
pid-file "/var/run/named/named.pid";
directory "/var/named";
auth-nxdomain yes;
listen-on port 53 { 192.168.6.1; };
};


zone "." {
type hint;
file "named.ca";
};

zone "0.0.127.in-addr.arpa" {
type master;
file "named.local";
};


key DHCP_UPDATER {
algorithm HMAC-MD5.SIG-ALG.REG.INT;
secret H94JQHKbevJZwzd4OOTu5G==;
};

zone "schulz.lx" {
type master;
file "schulz.lx";
allow-update { key DHCP_UPDATER; };
notify yes;

};

zone "6.168.192.in-addr.arpa" {
type master;
file "rev192.168.6";
allow-update { key DHCP_UPDATER; };
notify yes;

};

stefan-tiger
27.04.04, 18:23
gw001:~# cat /etc/bind/rndc.key
key "rndc-key" {
algorithm hmac-md5;
secret "Y4p8WgCZZdOSGo/rRMzWvg==";
};



So, hab dir mal alles wichtige gepostet. Wenn es richtig läuft hat man folgende Dateien existent (die jnl sind die temporären):



gw001:~# ls /var/named/
named.ca named.local rev192.168.6 rev192.168.6.jnl schulz.lx schulz.lx.jnl



Übrigens musst du bei Linux-DHCP-Clients ausdrücklich angeben, dass sie den Namen übermitteln

also statt "dhcpcd eth0" beim Client muss "dhcpcd -h meinhostname eth0" ausgeführt werden.

Windows-Clients übermitteln immer den Hostnamen.

Mach ein "tail -f /var/log/daemo.og" und verbinde ein Client, dann müssten folgende Einträge bei erscheinen an denen man sehen kann dass der DHCP Server im DNS Server was übergeben hat:



...
Apr 27 13:56:07 gw001 dhcpd: DHCPDISCOVER from 02:c0:ca:10:52:0f via eth0
Apr 27 13:56:08 gw001 dhcpd: DHCPOFFER on 192.168.6.248 to 02:c0:ca:10:52:0f (ultratiger) via eth0
Apr 27 13:56:08 gw001 dhcpd: Added new forward map from ultratiger.schulz.lx to 192.168.6.248
Apr 27 13:56:08 gw001 dhcpd: added reverse map from 248.6.168.192.in-addr.arpa. to ultratiger.schulz.lx
Apr 27 13:56:08 gw001 dhcpd: DHCPREQUEST for 192.168.6.248 (192.168.6.1) from 02:c0:ca:10:52:0f (ultratiger) via eth0
Apr 27 13:56:08 gw001 dhcpd: DHCPACK on 192.168.6.248 to 02:c0:ca:10:52:0f (ultratiger) via eth0
...



Achja: meine DNS Domäne heisst also "schulz.lx" und der Clientrechner in dem Auszug oben "ultratiger". Das heisst, auf dem Linux-Client Rechner ultratiger wurde "dhcpcd -h ultratiger eth0" ausgeführt. Lässt man die -h Option weg, erhält der DDNS-Server keinen Namen und man wundert sich warum nix geht.

Frag mich jetzt nicht was die Datei /etc/bind/rndc.key macht, ich hab sie bemerkt und einfach mal gepostet, evtl. ist sie garnicht wichtig.

Noch ne Info: Mein Server ist Debian Woody an dem viel per Hand gemacht wurde, manche Sachen sind selbtkompiliert, andere aus unstable Quellen. Aber hauptsache es läuft :D

Gruß

RichieX
27.04.04, 18:39
Ich hab's nach dieser Anleitung gemacht und geht gut :)
http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/dhcpunddns.html

RichieX

stefan-tiger
27.04.04, 19:35
Ich hab's nach dieser Anleitung gemacht und geht gut :)
http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/dhcpunddns.html

RichieX

*lol* Sieht so aus als hätte ich genau diese Anleitung damals benutzt (Man schaue sich die Keys an) :D :ugly: :D :p

johnpatcher
28.05.04, 16:22
vielen dank für die antworten, aber ich habe noch eine frage: muss ich in die zonen dateien was reinschreiben oder geht es dann von alleine? vielen dank im voraus

johnpatcher

RichieX
28.05.04, 16:47
Feste Einträge (IP's) kannst du in die Zone-Files reinschreiben. Aber noch einen Tip: bevor du die Zonen bearbeitest, beende DHCP und DNS und lösche die Dateien *.jnl in /var/named (oder wo die Zonefiles liegen) sonst startet der named beim nächsten mal nicht mehr. Es gibt da wohl auch eine elegantere Methode, wo man die jnl's in die Zonefiles schreiben kann, nur weiß ich nicht wie das geht.

RichieX

stefan-tiger
28.05.04, 22:22
Leute, für alles gibts doch klasse Webmnin Module :D

Gruß

Kip
28.05.04, 23:12
... oder man installiert einfach dnsmasq. Dann hat man einen DNS-Server der vielleicht 5% (?!? ka - Schätzwert! :D) der Ressourcen braucht wie bind und der von Haus aus auch gleich nen DHCPServer eingebaut hat der auch DDNS unterstützt ... die config von dnsmasq hat mich ungefähr 3mins gekostet ...

johnpatcher
29.05.04, 10:32
... oder man installiert einfach dnsmasq. Dann hat man einen DNS-Server der vielleicht 5% (?!? ka - Schätzwert! :D) der Ressourcen braucht wie bind und der von Haus aus auch gleich nen DHCPServer eingebaut hat der auch DDNS unterstützt ... die config von dnsmasq hat mich ungefähr 3mins gekostet ...

dafür muss man dann nicht "rumwerkeln" ;)

ne ich hätte es schon gerne mit bind und dhcp gemacht, keine ahnung warum, ist halt so :D

so wie ich das verstanden hab, muss ich also, sofern ich keine festen ip's vergeben will nichts in die zonedateien schreiben? die festen ip's vergebe ich ja per dhcp ...

vielen dank im voraus

johnpatcher

stefan-tiger
29.05.04, 10:38
dafür muss man dann nicht "rumwerkeln" ;)

ne ich hätte es schon gerne mit bind und dhcp gemacht, keine ahnung warum, ist halt so :D

so wie ich das verstanden hab, muss ich also, sofern ich keine festen ip's vergeben will nichts in die zonedateien schreiben? die festen ip's vergebe ich ja per dhcp ...

vielen dank im voraus

johnpatcher

also in die Zonendatei hab ich eben sachen wie: www ftp mail usw. eingetragen, so dass man in meinem intranet jeweils per:

www.meinedomain.de
mail.meinedomain.de
ftp.meinedomain.de

den Server einheitlich ansprechen kann. Diese einträge sind fest also statisch und manuell eingetragen.

Per DHCP vergibst du dynamische IPs. Das DDNS sorgt für IP <-> Namen Auflösung, wenn alles richtig läuft :-)

Gruß