PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mounten von Windowsfreigabe



amuellerde
27.04.04, 09:08
Hallo,

muss leider ein bekanntes Thema nochmals aufnehmen, da ich langsam am Verzweifeln bin.
Ich weis, es wurde hier im Forum schon oft behandelt, auch habe ich die anderen Beiträge schon gelesen, aber keiner konnte mir bei meinem Problen helfen.

Problem:

In der FSTAB habe ich folgenden Eintrag

//server/freigabe /windows/winshare smbfs auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso 8859-15,username=xxxx,password=geheim 0 0

wenn ich jetzt mit mount das Share einhänge funktioniert dies ohne Problem.
Nun soll aber das Share nicht beim Start eingehangen werden (Laptop nicht immer am Netz) sondern durch die User manuell.

Wenn ich jetzt aber die Zeile so eintrage

//server/freigabe /windows/winshare smbfs noauto,user,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iochar set=iso8859-15,username=xxxx,password=geheim 0 0

erhalte ich beim befehl mount (auch als root)

mount error: Invalid argument
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255

in der man page werde ich dazu aber auch nicht fündig.


Andreas

SUSE 9.0

emba
28.04.04, 10:58
hi

ich habe es gerade mit samba-client 2.2.7 probiert und er schimpft nicht über den parameter :)

folgende zeile

//server/share /mnt smbfs noauto,user,username=user

und er hat nur geschimpft, dass er es nicht einbinden kann, weil smbmount suid root installiert sein muss - das setzen des "s-bit" bringt es nicht (da gibt es wieder probleme von smb, dass libsmb programme nicht suid root sein dürfen), hier hilft aber sudo

greez