PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa und Audigy 2 NX?



I²K
27.04.04, 08:17
Hallo,

leider will die Suche NX nicht als Suchwort gelten lassen deswegen sorry wenn schon Threads existieren.

Ich wollte mal kurz anfragen in wie weit eine Chance besteht meine Audigy NX mit Gentoo zum laufen zu bringen bevor ich mich weiter in die Materie vertiefe.
Onboardsound läuft ohne Probleme. Bei booten erkennt Alsa auch die Soundblaster Audigy 2 NX (eventuell wird nur irgendwas ausgelesen und wiedergegeben?) und der USB Mixer wird auch geladen. Nur Töne will die Karte noch nicht von sich geben.
Offiziell unterstützt wird die Karte von Alsa leider auch nicht.

Bin über jede Hilfe dankbar.

corresponder
27.04.04, 09:10
hi,

also die Soundblaster Audigy Digital an sich wird ja von alsa unterstützt!
somit sollte die NX eigendliche gehen (vielleicht nicht alle funktionen?!)

beschäftig dich halt mit alsa, wenn du es installieren willst...
oder was willst du mit der karte machen ausser musik hören?!


gruss

c.

I²K
27.04.04, 09:35
Eigentlich muss nur die Soundausgabe und der Mixer (TV an Line in) funktionieren.
Dann werde ich mich mal reinfuchsen. 7.1 wird wohl erstmal nicht unertsützt. :D

corresponder
27.04.04, 09:45
hi,

kansst du "alsamixer" in einer konsole starten?

gruss

c.

I²K
27.04.04, 10:02
Hab ich nicht getestet. Der startet bei mir automatisch im tray.

I²K
27.04.04, 19:11
:D Läuft. Zumindest die externen Quellen.

Komisch ist nur das der Rest nicht wirklich funzt.

So, jetzt geht alles. Leider wird /dev/dsp0 von dem onboard Sound belegt. Wie bekomme ich den da Weg oder wie bekommen ich dsp1 auf dsp?

mb`Leen
29.04.04, 00:11
:D Läuft. Zumindest die externen Quellen.

Komisch ist nur das der Rest nicht wirklich funzt.

So, jetzt geht alles. Leider wird /dev/dsp0 von dem onboard Sound belegt. Wie bekomme ich den da Weg oder wie bekommen ich dsp1 auf dsp?

deaktiviere im bios am besten deine onboard-soundkarte...

I²K
29.04.04, 08:01
deaktiviere im bios am besten deine onboard-soundkarte...
:ugly: Das is n Notebook. Da geht sowas nicht. Die Möglichkeit von externen Soundkarten is bei Acer noch nicht angekommen.

Longshot
29.04.04, 10:26
Hi I²K,

ich habe mit einer ähnlichen Konstellation (Acer Laptop und Audigy 2 NX)
momentan auch so meine Probleme.

Bzgl. Onboard Sound vielleicht hilft es in der /etc/modules.conf alle Sound Einträge zu entfernen, die nicht zu Deiner USB Soundkarte gehören.

Was hast Du denn gemacht um die Audigy überhaupt zum Klingen zu bringen ?
Ich bin momentan nämlich leider noch auf dem Stand, dass zwar xmms beim abspielen nicht mehr meckert - nur dummerweise höre ich dummerweise nichts (Die Soundregler im alsamixer stehen bei mir fast alle auf max) :(

cu
dirk ...

Longshot
29.04.04, 10:28
ups .. doppelt dummerweise ... wie dumm :ugly:

I²K
29.04.04, 10:59
Hi I²K,

ich habe mit einer ähnlichen Konstellation (Acer Laptop und Audigy 2 NX)
momentan auch so meine Probleme.

Bzgl. Onboard Sound vielleicht hilft es in der /etc/modules.conf alle Sound Einträge zu entfernen, die nicht zu Deiner USB Soundkarte gehören.

Was hast Du denn gemacht um die Audigy überhaupt zum Klingen zu bringen ?
Ich bin momentan nämlich leider noch auf dem Stand, dass zwar xmms beim abspielen nicht mehr meckert - nur dummerweise höre ich dummerweise nichts (Die Soundregler im alsamixer stehen bei mir fast alle auf max) :(

cu
dirk ...
Auf welchem dsp liegt deine Soundkarte?
Welchen dsp hast du bei xmms eingestellt?
Wieviel Soundkarten werden bei dir erkannt?

Longshot
29.04.04, 21:42
Auf welchem dsp liegt deine Soundkarte?
Welchen dsp hast du bei xmms eingestellt?
Wieviel Soundkarten werden bei dir erkannt?

Mein onboard sound liegt auf /dev/dsp0.
Bei xmms ist /dev/dsp bzw. /dev/dsp0 eingestellt.
Erkannt wird nur die Onboard Soundkarte.

Ich habe mich mittlerweile durch die USB Doku des alsa - projektes gearbeitet.
Nur gibt die audigy immer noch keinen Ton von sich.
Mir ist aufgefallen, das die rote mute LED auf der audigy leuchtet ... nur weiss ich halt nicht was ich dagegen tun kann
:confused:

cu
dirk ...

I²K
30.04.04, 11:48
kannst du bei xmms dsp1 anwählen?
Es gibt einen Befehl zum unmuten. Musst mal googeln.

http://www.gentoo.de/doc/de/alsa-guide.xml#doc_chap3

Sollte auch bei Nicht-Gentoo Distris funtzen.

micmac
26.06.04, 21:53
Hi,

ich hab auch die NX ergatter. Für nur 80€ :) Aber so richtig laufen will sie noch nicht. Mir würde es schon reichen, wenn sie vernünftig initialisiert wird und Stereo klappt.
Wenn ich den Lappy anmache, leuchtet erstmal eine rote LED für Mute. Also von selber geht die auch nicht aus. Ich muß erst mit Alsamixer zwei Dinge einschalten, "Digital In" und "Speaker 2". Damit kann ich schonmal DVDs spielen. Mit MP3s haperts dann aber immer noch. Nun hat ja das Audio auf DVDs 48kHz und das von MP3s 44,1kHz (meistens). Also schein die NX mit 44,1kHz nicht so wunderbar klarzukommen. Irgendwo im Internet hab ich eine passende .asoundrc gefunden, die dafür sorgt, daß die Ausgabe immer auf 48kHz gesampled wird. Damit klappen dann auch die MP3s. Die Datei hab ich mal angehängt.
Was mich halt so richtig stört, ist erstmal die Sache mit dem aktivieren. Kann man das nicht automatisieren? Vielleicht auch in der asoundrc? Seid ihr mit der Karte schon weiter gekommen?

Viele Grüße
micmac

micmac
27.06.04, 15:16
So, jetzt gehts zufriedenstellend. Ich mußte nur die Karte an einen Windows PC anschließen, die Treiber von der CD und dann die Treiberupdates aus dem Internet installieren. Dabei wird die Firmware der NX aktualisiert.
Jetzt klappts mit de Initialisierung. Die obige .asoundrc benutze ich immer noch. Läuft sogar parallel zu der Intel onboard Karte (snd-intel8x0). Wenn ich mal im Zug sitze, hab ich dann immer noch Audio.
Die Karte hört sich klasse an über SPDIF-Out.

Viel Erfolg!
mic

ogott
28.06.04, 01:37
ich habe hier auch eine audigy 2 nx rumliegen, die ich mal testen wollte. die soundwiedergabe funktioniert eigentlich, nur habe ich das problem mit den 44,1 kHz. die konfigurationsdatei aus diesem thread hat leider auch nichts gebracht, genausowenig wie folgender eintrag von http://alsa.opensrc.org/index.php?page=FAQ017:


pcm.fixed {
type plug slave {
pcm "hw:1,0"
rate 48000
}
}

die nummer der soundkarte habe ich in beiden fällen richtig angegeben. es kommt auch kein fehler oder sonstwas, ich weiss nicht mal, ob die konfigurationsdatei überhaupt beachtet wird.

kann mir da vielleicht noch jemand helfen?

ogott

micmac
28.06.04, 11:59
ich habe hier auch eine audigy 2 nx rumliegen, die ich mal testen wollte. die soundwiedergabe funktioniert eigentlich, nur habe ich das problem mit den 44,1 kHz. die konfigurationsdatei aus diesem thread hat leider auch nichts gebracht, genausowenig wie folgender eintrag von http://alsa.opensrc.org/index.php?page=FAQ017:


pcm.fixed {
type plug slave {
pcm "hw:1,0"
rate 48000
}
}

die nummer der soundkarte habe ich in beiden fällen richtig angegeben. es kommt auch kein fehler oder sonstwas, ich weiss nicht mal, ob die konfigurationsdatei überhaupt beachtet wird.

kann mir da vielleicht noch jemand helfen?

ogott

Damit ging es bei mir auch nicht. Probier doch einfach mal die von mir früher angehängt asoundrc.

Uups, verlesen. Du hast meine asoundrc schon probiert und damit lief es nicht? Sorry.

ogott
28.06.04, 12:10
Uups, verlesen. Du hast meine asoundrc schon probiert und damit lief es nicht?

nein, eben nicht. gibts irgendetwas, das ich beachten müsste, nachdem ich die datei in die entsprechenden verzeichnisse kopiert habe? muss ich vielleicht irgendwo (z.b. beim laden des moduls) einen parameter übergeben oder sowas?

ogott

micmac
28.06.04, 13:31
Die asoundrc kommt in dein Home-Verzeichnis: /home/user/.asoundrc
Hast du das schonmal probiert?

ogott
28.06.04, 19:23
Die asoundrc kommt in dein Home-Verzeichnis: /home/user/.asoundrc
Hast du das schonmal probiert?

ja, ich habe sie nach /home/ogott/.asoundrc, /etc/asound.conf und /usr/share/alsa/alsa.conf kopiert. den letzten ort habe ich aus irgendeinem howto.
allerdings habe ich, nachdem ich das alles ausprobiert habe, auch ein anderes problem mit meiner pci soundkarte: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=873672

naja, ich wollte sowieso mal wieder mein system komplett neu aufsetzten. ich weiss, das ist eigentlich eine windows-methode, aber ich habe soviel müll installiert, den überblick verloren und ausserdem vermisse ich irgendwie das debian installations setup :)
ich werde das jetzt mal alles machen und danach wieder die externe soundkarte testen. dann poste ich wieder mal hier und schreibe, ob es funktioniert hat.

ogott

micmac
12.07.04, 05:25
Tja, bei mir klappte es mir der .asoundrc auf einmal auch nicht mehr. Nach einigem Suchen hab ich eine neue gefunden auf http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin
(ist angehängt)

Die ist speziell für dmix und ohne OSS Support. Aber sie läuft. XMMS und MPlayer können parallel laufen. Mußte nur in /etc/mplayer.conf die Zeile
ao=alsa1x:dmixer
ergänzen.

ogott
14.07.04, 13:19
danke für die antwort, ich habe aber im moment leider nicht mehr die möglichkeit, das zu testen. die karte gehört einem kollegen, und der ist im moment nicht da.

eventuelle erfolge oder probleme werde ich aber hier wieder posten.

danke,

ogott

TheCritter
27.04.06, 21:53
Mal eine generelle Frage, was für einen Kernel Treiber braucht die Soundkarte?
Schalte ich sie an, bekomme ich folgende Meldung:
Apr 27 22:39:28 zuse kernel: usb 1-1.1: new full speed USB device using ehci_hcd and address 13
Apr 27 22:39:28 zuse kernel: usb 1-1.1: configuration #1 chosen from 1 choice
Apr 27 22:39:28 zuse kernel: snd-usb-audio: probe of 1-1.1:1.0 failed with error -5
Apr 27 22:39:28 zuse kernel: usbcore: registered new driver snd-usb-audio
Apr 27 22:39:28 zuse kernel: usb 1-1.1: USB disconnect, address 13
Apr 27 22:39:30 zuse kernel: usb 1-1.1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 14
Apr 27 22:39:30 zuse kernel: usb 1-1.1: configuration #1 chosen from 1 choice

Also im Yast erkennt der die Karte nicht


Nachtrag, hat sich erledigt, war der normale USB Treiber