PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD und DVD Rom werden nicht gemountet - SUSE 9.1



grisu63
27.04.04, 07:54
Hallo,
seit dem Update auf SUSE 9.1 werden meine CD -und DVD. Laufwerke nicht mehr gemountet.
Ich habe auch schon eine SUSE9.1 Neuinstallation versucht, das Mountproblem besteht weiterhin.
Wie kann ich die beiden Laufwerke nachträglich mounten?
Da ich ein absoluter Noob bin, brauche ich dringend Hilfe z.B. wie gebe ich die Mountanweisungen in die Konsole ein.
Bei SUSE 9.0 wurden die Laufwerke automatisch bei der Installation gemountet, warum jetzt nicht mehr?? :o

drunkenPenguin
27.04.04, 08:08
Hallo,
seit dem Update auf SUSE 9.1 werden meine CD -und DVD. Laufwerke nicht mehr gemountet.
Ich habe auch schon eine SUSE9.1 Neuinstallation versucht, das Mountproblem besteht weiterhin.
Wie kann ich die beiden Laufwerke nachträglich mounten?
Da ich ein absoluter Noob bin, brauche ich dringend Hilfe z.B. wie gebe ich die Mountanweisungen in die Konsole ein.
Bei SUSE 9.0 wurden die Laufwerke automatisch bei der Installation gemountet, warum jetzt nicht mehr?? :o

mount /dev/cdrom

"cdrom" musst Du eventuell ersetzen, je nachdem was für Mountpoints Du definiert hast.
Gemountet werden die Laufwerke im übrigen nur, wenn eine CD drin ist; und damit das automatisch geschieht, braucht man "automount". SuSE hat da, so wie ich das gelesen habe, auch ein "submount".
Du musst jetzt schauen, ob das jeweils aktiviert ist. Schau mal im Runlevel-Editor (YaST -> "Runlevel-Editor" oder so) nach.
Eine Neuinstallation bringt da überhaupt nichts.

Ach ja: poste mal die Datei "fstab". Die findest Du im Verzeichnis "/etc".

Daniel

xprep22
27.04.04, 08:09
Wieso wurden sie "automatisch" gemountet???

Das geht doch erst mit SUSE 9.1...

Hast DU keine Icons mehr dafür auf dem Desk, oder wie meinst Du das???

grisu63
27.04.04, 08:46
Die Laufwerke waren nach der Installation von SUSE 9.0 gemountet, ich musste keinerlei Einstellungen vornehmen.
Auf dem Desktop erscheinen nun keine Laufwerkicons mehr, im Arbeitsplatz finden sich aber die Symbole für das DVD- und für den Brenner.
Beim Brenner steht: nicht eingebunden,
Beim DVD ROM : unmountet DVD
Ich werde heute Abend mal Eure Tip ausprobieren - DANKE-

Schärple
27.04.04, 13:31
dazu steht bestimmt auch viel Spannendes im Handbuch!

grisu63
27.04.04, 16:33
Hier ist die gwünschte Datei!
Mit dem Runleveleditor lässt sich Auto- oder Submount auch nicht starten.
Ich beiss gleich in die Tastatur!



dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb1 /windows/F ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0