PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von Suse Linux 9.1



Seiten : [1] 2

werners
26.04.04, 21:36
Na ich hoffe das ist das richtige Forum.
Ich habe heute herausbekommen, dass Suse anscheinend das
mounten bzw. umounten von CD´s und Disketten abgeschafft hat.
Ich lege eine CD, DVD ein und kann den Inhalt z.B. unter dem
Konqueror /dev/media direkt sehen. Wenn ich den schließe dann
genügt ein Öffnen des Laufwerkes und die CD kommt heraus.
Nun das ist ja ok, aber bis ich dahintergekommen bin hats ne
Weile gedauert. Ich hatte vorher immer versucht den Datenträger
zu mounten und bekam die Meldung dass das nur root darf ????
Umounten ging natürlich auch net.
Für Windowsler ist das ja nett, für jemand der sich mit Linux
vertraut gemacht hat aber doch recht irritierend oder nicht ?
In den Handbüchern habe ich dazu übrigens nix gefunden.
Mal sehn was ich sonst noch so entdecke.

Gruß, Werner

pcdog
26.04.04, 21:42
afaik deaktivierbar

Batosai
26.04.04, 21:46
wird doch aber AFAIK ausdrücklich drauf hin gewiesen...
auf der verpackung steht doch IMO auch drauf "submount - macht mounten überflüssig"

und in der changelog die beim installieren am ende angezeigt wird, müsste es eigentlich auch stehen...

aber wie man das abstellt wüsste ich auch gerne - submount deinstallieren geht nicht, weil suse der meinung ist, das das unbedingt benötigt wird!

vielleicht kann man ja die fstab editiern, AFAIK wird submount nur aktiv wenn man auf den mountpoint zugreift (in dem fall halt /media/dvd)
kann mich aber auch irren...


just my 2 cent
Batosai

Huhn Hur Tu
26.04.04, 21:56
is doch nett!
und wenn Festplatten eingebunden werden muessen, muss man sowiso root sein.
Bin mal gespannt bis die ersten mal eine CD rausholen solange sie vom Sys benoetigt wird.
Wenns gut gemacht ist hab ich nix dagegen.

MFG Stefan

drunkenPenguin
26.04.04, 22:52
wird doch aber AFAIK ausdrücklich drauf hin gewiesen...
auf der verpackung steht doch IMO auch drauf "submount - macht mounten überflüssig"

und in der changelog die beim installieren am ende angezeigt wird, müsste es eigentlich auch stehen...

aber wie man das abstellt wüsste ich auch gerne - submount deinstallieren geht nicht, weil suse der meinung ist, das das unbedingt benötigt wird!

vielleicht kann man ja die fstab editiern, AFAIK wird submount nur aktiv wenn man auf den mountpoint zugreift (in dem fall halt /media/dvd)
kann mich aber auch irren...


just my 2 cent
Batosai


Sollte im Runleveleditor zu deaktivieren sein.

ActionNews
27.04.04, 05:54
is doch nett!
und wenn Festplatten eingebunden werden muessen, muss man sowiso root sein.
Bin mal gespannt bis die ersten mal eine CD rausholen solange sie vom Sys benoetigt wird.
Wenns gut gemacht ist hab ich nix dagegen.

MFG Stefan

Hab submount noch nicht probiert, aber ich dachte, der lässt ein auswerfen auch nur zu, wenn die CD nicht mehr von System benötigt wird? Solange der Konqueror mit dem CD-Verzeichnis geöffnet wird sollte er die CD nicht auswerfen IMO.

CU ActionNews

werners
27.04.04, 21:01
Den Hinweis auf der Verpackung hab ich glatt übersehen.
Solange das Programm welches auf die Laufwerke zugreift noch
geöffnet ist kann man das Laufwerk öffnen aber es schließt sich sofort wieder. Das hat mich zuerst ziemlich irritiert.
Ansonsten find ichs auch net schlecht.

Gruß, Werner

Freekazonid
27.04.04, 21:24
suse wird immer schlimmer

game-freak
27.04.04, 21:31
nönö, nun mal nicht so pessimistisch *g*

Aber SuSE hat sich nach meinen Erkenntnissen anscheinend darauf eingeschossen, sich jetzt vor allem um die Windows-Umsteiger zu kümmern, denn ich habe heute das neue 9.1 bekommen und es wird dem Windows-OS von der Benutzeroberfläche her immer ähnlicher.

Aber das mit dem submount finde ich nicht unbedingt schlecht, man gewöhnt sich recht schnell dran. Also, ich finde es zumindest nicht störend, unbedingt notwendig war es meiner Meinung nach aber nicht.

Naja, aber, umso mehr Leute Geschmack finden an Linux umso besser wird hoffentlich einmal die Gesamtsituation sein und Windows wird nicht mehr so im Vordergrund stehen. Linux wird nämlich nach wie vor viel zu wenig Beachtung geschenkt, da muss sich dringend was ändern.

Mfg
game-freak

delmonico
27.04.04, 22:00
suse wird immer schlimmer
Ich finde supermount/magicdev/submount einfach toll, wieso sollte ich selber mounten? Wenn ich auf /mnt/cdrom zugreifen, wird die cd gemountet und wenn sie nicht mehr benutzt wird, kann ich sie problemlos entnehmen - wo ist da der unterschied zu erst mounten, dann zugreifen und erst nicht mehr nutzen und dann unmounten?

Freekazonid
28.04.04, 07:13
weils totaler schwachsinn ist, dieses automatische mounten von laufwerken hat mich bei win schon so aufgeregt - arbeitsplatz starten.... AAAAH wieder 5 sec warten weil win die cd ausliest obwohl ich doch nix von ihr will

naja jetzt koennte man argumentieren, das man ja das automount abstellen und deinstallieren kann, und wers haben will lässt es drauf. aber



aber wie man das abstellt wüsste ich auch gerne - submount deinstallieren geht nicht, weil suse der meinung ist, das das unbedingt benötigt wird!


wieder ein schritt richtung MS - das tolle an gnu/linux ist die freiheit und das man alles deinstallieren kann usw, ihr wisst was ich mein muss das jetzt net weiter ausholen

zum glück ist man aber net an suse gebunden...

seppelrockt
28.04.04, 09:31
suse wird immer schlimmer
Hey, schau doch mal in den verschiedenen Foren, wie oft von Gentoo-Usern die Frage nach supermount kommt! Im Gentoo-Kernel soll es doch auch mit drin sein. Und wenn ich mich wieder an Gentoo rantraue, dann werd ich auch fleißig mit den SuSEconfigs vergleichen. Nicht jeder hat die Zeit und Kentnisse sich ein Gentoo-Bastelsystem aufzusetzen (auch wenn ich Spaß daran habe) und gegen ein out-of-the-box laufendes System ist doch nix zu sagen. Lieber bastel ich an den Aussehen rum (kein WinXP-Look) als stundenlang mit Hardwareproblemen zu kämpfen.

Freekazonid
28.04.04, 12:58
der unterschied ist aber das du es bei gentoo selber einbauen musst, also standard maessig NICHT drinnen ist, und bei suse ist es so das es standard maessig drinnen ist, und net ma deinstallieren kannst

das ist genau das anti gnu/linux prinzip. man baut sich ein kleines system, und dann dazu was man braucht, und nicht das ms system, alles drupp, und dann ma gucken was runter/deaktiviert werden kann, am besten gehts dann nicht mal mehr...

seppelrockt
28.04.04, 14:30
Ach übrigens, SuSE scheint nicht supermount sondern submount zu verwenden - d.h. Kernelmodul --> dann muss man sich einfach den Kernel ohne bauen (cloneconfig) und dann das rpm löschen, dann ist es weg.

drunkenPenguin
28.04.04, 14:39
weils totaler schwachsinn ist, dieses automatische mounten von laufwerken hat mich bei win schon so aufgeregt - arbeitsplatz starten.... AAAAH wieder 5 sec warten weil win die cd ausliest obwohl ich doch nix von ihr will

naja jetzt koennte man argumentieren, das man ja das automount abstellen und deinstallieren kann, und wers haben will lässt es drauf. aber



wieder ein schritt richtung MS - das tolle an gnu/linux ist die freiheit und das man alles deinstallieren kann usw, ihr wisst was ich mein muss das jetzt net weiter ausholen

zum glück ist man aber net an suse gebunden...

Mich k**** dieses "automount" auch tierisch an. Hab ich auch gleich abgestellt. Vor allem bei DVDs ist das nervig gewesen.
Meiner Meinung verursacht dieser Automatismus mehr Probleme als er lösen soll.

Wenn Du mit "wieder ein schritt richtung MS" die DAU-Freundlichkeit meinst, muss ich Dir rechtgeben.
Aber ich glaube, ein Linux-System kann man gar nicht so weit vereinfachen :D

Daniel

the_easterbunny
28.04.04, 15:16
Naja, aber, umso mehr Leute Geschmack finden an Linux umso besser wird hoffentlich einmal die Gesamtsituation sein und Windows wird nicht mehr so im Vordergrund stehen. Linux wird nämlich nach wie vor viel zu wenig Beachtung geschenkt, da muss sich dringend was ändern.

naja, aber das SuSE Linux versucht windows nachzuahmen ist doch auch nicht der richtige weg,
mfg.
the_easterbunny

DonChaos
03.05.04, 19:04
Aber SuSE hat sich nach meinen Erkenntnissen anscheinend darauf eingeschossen, sich jetzt vor allem um die Windows-Umsteiger zu kümmern, denn ich habe heute das neue 9.1 bekommen und es wird dem Windows-OS von der Benutzeroberfläche her immer ähnlicher.


Naja, aber, umso mehr Leute Geschmack finden an Linux umso besser wird hoffentlich einmal die Gesamtsituation sein und Windows wird nicht mehr so im Vordergrund stehen.



Ich kann mich Dir nur Anschließen.
Ich habe Heute den halben Tag hier in den Foren gelesen.
Noch bin ich Windows User, habe mir aber Heute SUSE 9.1 bestellt.

Ich will auch weg von Windows, und bin froh, das Linux 9.1 so ist, wie hier immer beschrieben wird.

So, das war mein Posting 1, nun weiter brav lesen, bevor man Dumme Fragen
stellt :) ;)

Gruß DonChaos

Alex_K
03.05.04, 20:07
das ist genau das anti gnu/linux prinzip. man baut sich ein kleines system, und dann dazu was man braucht, und nicht das ms system, alles drupp, und dann ma gucken was runter/deaktiviert werden kann, am besten gehts dann nicht mal mehr...

also entweder hast du oder ich das prinzip von gnu/linux nicht verstanden.
ich dachte immer das prinzip ist ein freies OS zur verfungung zu stellen mit dem jeder machen kann was er will (ich weiß, eine sehr ungenaue definition).
gentoo und suse halten sich in gleicher weise daran, beide stellen auch nicht gpl kompatible software zur verfügung.


weils totaler schwachsinn ist, dieses automatische mounten von laufwerken hat mich bei win schon so aufgeregt - arbeitsplatz starten.... AAAAH wieder 5 sec warten weil win die cd ausliest obwohl ich doch nix von ihr will

ich will noch darauf hinweisen dass automount nicht gleich autostart ist. ich kann bei meinem system jedenfalls eine cd mounten ohne dass es das system auslastet oder ein fenster aufgeht.



naja, aber das linux versucht windows nachzuahmen ist doch auch nicht der richtige weg

1. suse != linux, suse ist eine (von vielen) distributionen
2. ich halte es durchaus für sinnvoll wenn es distributionen gibt die das machen. es ist ja auch der sinn von distributionen dass sie sich unterschieden, wenn alle gleich wären würden wir auch nur eine brauchen. für umsteiger ist eine distribution wie suse auf jedenfall besser (einfacher) als ein gentoo, debian oder lfs (welche ich einen einsteiger auf keinen fall empfehlen würde).

also es ist vollkommen sinnlos hier herrumzuflamen, und behaupten zu wollen dass die eigene distribution besser ist als alle anderen. alle distributionen haben ihre eigenen zielgruppen und passen sich an diese an.
wenn einem eine distribution nicht zusagt muss man diese ja nicht verwenden, es ist aber kein grunde darüber herumzuflamen.

the_easterbunny
03.05.04, 20:31
1. suse != linux, suse ist eine (von vielen) distributionen
2. ich halte es durchaus für sinnvoll wenn es distributionen gibt die das machen. es ist ja auch der sinn von distributionen dass sie sich unterschieden, wenn alle gleich wären würden wir auch nur eine brauchen. für umsteiger ist eine distribution wie suse auf jedenfall besser (einfacher) als ein gentoo, debian oder lfs (welche ich einen einsteiger auf keinen fall empfehlen würde).
mir ist klar das "suse" nicht "linux" ist, aber auch wen nur eine distribution versucht windows nachzuahmen, finde ich es falsch. linux hat selbst genügend vorteile, man braucht nicht windows user anlocken indem man selbst windows-ähnliche features einbaut, den wieso soll jemand zu linux (bzw. SuSE Linux) wechseln wen es (fast) gleich wie windows ist???
Ich finde man sollte die vorteile von linux anpreisen (und nicht durch windows-methoden ersetzen), und dazu gehört IMHO auch das "mount-verfahren". ok - man kann ja optional anbieten ein "automount" wie unter windows zu verwenden (wird AFAIK bei vielen distributionen auch gemacht), aber warum sollte man es aufzwingen?? :eek:
linux != besseres windows
mfg.
the_easterbunny

Baahl
03.05.04, 20:56
naja, aber das linux versucht windows nachzuahmen ist doch auch nicht der richtige weg,
mfg.
the_easterbunny


Das ist ja wohl die dämmlichste Aussage, die ich jeh gesehen habe... sorry, aber so ist es...

the_easterbunny
03.05.04, 21:02
Das ist ja wohl die dämmlichste Aussage, die ich jeh gesehen habe... sorry, aber so ist es...
:confused: :confused:
sollte man deiner meinung nach also soviel wie möglich gleich wie bei windows machen, um ja möglichst viele anwender zum umsteigen zu bringen?
mfg.
the_easterbunny

Baahl
03.05.04, 21:04
mir ist klar das "suse" nicht "linux" ist, aber auch wen nur eine distribution versucht windows nachzuahmen, finde ich es falsch. linux hat selbst genügend vorteile, man braucht nicht windows user anlocken indem man selbst windows-ähnliche features einbaut, den wieso soll jemand zu linux (bzw. SuSE Linux) wechseln wen es (fast) gleich wie windows ist???

linux != besseres windows
mfg.
the_easterbunny

Du hast dir wohl noch nie einen Kernel selber kompiliert, oder?
Ansonsten würstest du, dass du da ganz viele Sachen durcheinander bringst!

Linux ist Linux, Linux ist kein besseres Windows! Genau so wenig wie ein Solaris ein besseres UNIX ist! (jup, ich weiss was unix ist ;) )

SuSE versucht neue Kunden zu gewinnen und das ist nicht falsch! Für Leute, die Ahnung haben und ihr System kennen, würde ich ohnehin eine andere Disp empfehlen!
Aber für einen Ein-/Umsteiger ist es eben auch sehr angenehm, wenn er nicht mit 100000 neuen Sachen überrannt wird!

the_easterbunny
03.05.04, 21:13
Du hast dir wohl noch nie einen Kernel selber kompiliert, oder?
Ansonsten würstest du, dass du da ganz viele Sachen durcheinander bringst!

Linux ist Linux, Linux ist kein besseres Windows! Genau so wenig wie ein Solaris ein besseres UNIX ist! (jup, ich weiss was unix ist ;) )

SuSE versucht neue Kunden zu gewinnen und das ist nicht falsch! Für Leute, die Ahnung haben und ihr System kennen, würde ich ohnehin eine andere Disp empfehlen!
Aber für einen Ein-/Umsteiger ist es eben auch sehr angenehm, wenn er nicht mit 100000 neuen Sachen überrannt wird!
1) ich hab schon oft einen kernel selbst kompiliert
2) was hab ich den vor "mfg the_easterbunny..." geschrieben???? :ugly: :ugly:
3) jep ich finde es auch nicht falsch wen SuSE versucht neue kunden zu gewinnen. aber ich finde es falsch wenn sie es versuchen indem sie ihr "linux" immer mehr windows angleichen.
(linux != besseres windows)
mfg.
the_easterbunny

Baahl
03.05.04, 21:27
:confused: :confused:
sollte man deiner meinung nach also soviel wie möglich gleich wie bei windows machen, um ja möglichst viele anwender zum umsteigen zu bringen?
mfg.
the_easterbunny

nein, es bezieht sich eher darauf, dass linux nicht das ist, was er meint... er meint suse und nicht linux...

Baahl
03.05.04, 21:30
1) ich hab schon oft einen kernel selbst kompiliert
2) was hab ich den vor "mfg the_easterbunny..." geschrieben???? :ugly: :ugly:
3) jep ich finde es auch nicht falsch wen SuSE versucht neue kunden zu gewinnen. aber ich finde es falsch wenn sie es versuchen indem sie ihr "linux" immer mehr windows angleichen.
(linux != besseres windows)
mfg.
the_easterbunny

schon wieder... ES IST SUSE und NICHT LINUX....


...indem sie ihr "linux" immer mehr windows...
auch die anführungszeichen sind überflüssig... es ist nicht linux, sondern suse, die ihr recht nutzen GPL Software anzupassen... und das meiste geschieht eh auf WM ebene und gar nicht im kernel...

the_easterbunny
03.05.04, 21:40
ich habe geschrieben

indem sie IHR "linux"
damit meinte ich ihre distribution. ok es ist vielleicht nicht der 100% korrekte begriff, und ich hab mich vorher etwas unklar ausgedrückt, aber ich meine das richtige, und das sollte inzwischen doch wohl ersichtlich sein oder? :confused:
mfg.
the_easterbunny

Turrican
03.05.04, 21:49
Ich finde supermount/magicdev/submount einfach toll, wieso sollte ich selber mounten? Wenn ich auf /mnt/cdrom zugreifen, wird die cd gemountet und wenn sie nicht mehr benutzt wird, kann ich sie problemlos entnehmen - wo ist da der unterschied zu erst mounten, dann zugreifen und erst nicht mehr nutzen und dann unmounten?

Ich find's auch brillant.
Frag mich nur, warum jetzt hier wieder alles wegen SuSE == Microsoft am Rad dreht?
AFAIK hat Mandrake als erste Distro Supermount drin gehabt, da regt sich doch auch keiner auf?
Aber neee, jetzt ist es ja SuSE, oh böse böse! Kommt mal klar!

Edit: Ich möchte nicht wissen, wie oft zu "Normal-Mount-Zeiten" bei mir eine 'schwer lesbare' CD im Laufwerk festhing und umount/eject hat sich ein Ei drauf gepellt. Einzige Möglichkeit, sie wieder rauszubekommen: Reboot!
Oh ja, aber das ist der tolle Linux-Gedanke - *lol*
Jetzt drücke ich bei hängenden CDs einfach auf Eject an meinem Laufwerk und das Teil kommt raus, wie es sich gehört. Was auch sonst?

the_easterbunny
03.05.04, 22:02
Ich möchte nicht wissen, wie oft zu "Normal-Mount-Zeiten" bei mir eine 'schwer lesbare' CD im Laufwerk festhing und umount/eject hat sich ein Ei drauf gepellt. Einzige Möglichkeit, sie wieder rauszubekommen: Reboot!
Oh ja, aber das ist der tolle Linux-Gedanke - *lol*
Jetzt drücke ich bei hängenden CDs einfach auf Eject an meinem Laufwerk und das Teil kommt raus, wie es sich gehört. Was auch sonst?

hmm ok an sowas hab ich garnicht gedacht, es ist mir auch noch nie passiert. aber sie es mal von der anderen seite:
ein program, z.B. ein SPiel benötigt daten von cd - wen du die cd jetzt einfach rausnimmst
kann es sein dass das spiel abstürzt - ok blödes beispiel aber ich hoffe mal man versteht was ich meine :ugly:
mfg.
the_easterbunny

Turrican
03.05.04, 22:38
Hm, ich weiß, was du meinst.
Ein besseres Beispiel wäre vielleicht: Jemand greift über's Netzwerk auf mein CD-ROM zu, kopiert gerade was und würde sich mächtig ärgern, wenn ich einfach die CD rausnehmen würde.

Ich bestreite ja auch gar nicht, dass Mounten/Unmounten in solchen Situationen sinnvoll ist. Aber ich habe nunmal einen Einzelrechner, ich weiß, was sich momentan in und an meinem Rechner abspielt und empfinde dieses zusätzliche Prozedere halt als umständlich und nervig.

frankpr
04.05.04, 09:13
naja, aber das SuSE Linux versucht windows nachzuahmen ist doch auch nicht der richtige weg,
mfg.
the_easterbunny
So ein Quatsch.
Automount ist keine Windows erfindung, das konnte Amiga OS bei Disketten schon vor fast 20 Jahren. Und woran war Amiga OS in vielen Bereichen (Befehle, Devices-Prinzip, ...) angelehnt? Richtig, man hat sich mehr oder weniger an Unix orientiert. Und auch bei Amiga OS konnte man Automount schon abschalten.

MfG